Mein Mac zerstört alle meine USB Sticks

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Muss es denn unbedingt ein USB-Stick sein?
iCloud, One Drive oder Dropbox sind doch auch mögliche Alternativen, um Dateien zwischen den verschiedenen Betriebssystemen auszutauschen.

Das ist ja mal wieder eine dieser Antworten, auf die man getrost verzichten kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Eigentlich nicht, hier ist anscheinend ja das Kind in den Brunnen gefallen und die Möglichkeit andere Methoden zu nutzen ist nicht zu verachten. Denkanstöße können niemals als verzichtbar angesehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Die Dateien die ich verschiebe passen oft nicht auf dropbox und co außerdem habe ich im Proberaum kein Netz.
Daher muss ich aud Dstenträger zurückgreifen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Interessehalber nochmal gefragt, was muss man sich darunter vorstellen, das der Stick als L angezeigt wird?
In welchem partitionsschema ist der Stick denn angelegt, masterbootrecord oder guid?
Wenn du nur zum Testen und falls vorrätig eine externe Festplatte nutzt, zeigt sich dabei gleiches Verhalten?
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Eigentlich hiess der stick S warum dieser unter apple als L dargestellt wird weiss ich nicht.
Die andere frage kann ich dir so nicht beantworten da ich keine ahnung habe wie ich das feststellen kann

Eine Festplatte hänge ich da solange nicht dran bis ich weiß was da los ist. 9 Euro sind das eine... 60 oder mehr was anderes
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Du hast den Stick also, als du ihn eingerichtet hast S genannt oder meinst du die laufwerkbuchstaben, die es unter Windows gibt?
Einen Screenshot vom Desktop kannst du nicht machen?
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Ja genau, unter Windows Partition Manager habe ich den Stick eingerichtet und S genannt.
Auf dem Screenshot ist zu erkennen das er den Stick als L erkennt und das er im Festplattendienstprogramm nicht auftaucht.

Mir gehen die Ideen aus.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-29 um 20.50.37.png
    Bildschirmfoto 2018-10-29 um 20.50.37.png
    573,5 KB · Aufrufe: 26

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Hatte das auch mal mit einem Stick - der ließ sich nicht formatieren. Ein anderes Mal hatte ich ein ähnliches Problem Minuten/deaktivieren/ nicht nutzen können etc. mit einem Stick, auf dem irgendwer mal unter Windows 2 Partitionen angelegt hat.

Schau mal in die Lösung von dem Thread, vielleicht probierst Du das erst mal.... manche Sachen gehen eben im Festplattendienstprogramm nicht....
https://www.apfeltalk.de/community/threads/usb-stick-formatieren-geht-nicht.509935/
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
hat aber geholfen, sie unter Windows zu formatieren, das ist da wohl etwas eigen (hat mich an die Steinzeit erinnert, DOS- und Atari-Disketten hatten völlig identische Formate

ich formatiere meine sticks (fast) alle unter MacOS9 als "DOS", (was wohl hier FAT16 bedeutet)

diese funktionieren dann - bislang - ganz prima auf allen systemen zwischen MacOS 7 bis MacOSX PPC bis macOS 10.12 (höher hatte ich noch nicht das vergnügen, zum thema formatverlust durch "zwangsupdate" kann ich also nix beitragen), und sie funktionieren so auch prima unter windows 7x32 bis windows 10 x64 - und auch am atari TOS 2.x und am akai sampler.
denn das ist, wie du richtig sagst, uralt und kann echt fast mit allem benutzt werden (sofern man mit dem damit verbundenen datei größenlimit und den kurzen dateinamen hinkommt)

das vom OP beschriebe phänomen, dass die formatierung unter macOS und das anschließende mounten unter windows dazu führt, dass der danach nirgendswo mehr funktioniert ist bitter, und ich fühle mit ihm. :)

aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit dem formatieren unter macOS zu tun haben soll.

bin mal gespannt wie das ausgeht...
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ich hatte einmal das Problem mit denn stick vom Freund, einmal mit dem eigenen weil ich da einen memtest bootstick erstelllte.

Seit ich mit mac arbeite (das war wohl um 1991, damals an einem Macintosh IIci mit OS 7 oder 8 glaube ich - auch wenn der noch keinen USB hatte....) waren das die einzigen Probleme mit Sticks
Alle Sticks, die ich entsorgte, waren mir irgendwann zu klein oder zu langsam, aber nie kaputt, also nicht soweit ich mich erinnere.....

Ich bin auch gespannt, wie das ausgeht, eigentlich vermute ich da eher irgendwo einen Bedienfehler. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Na wie wird das wohl ausgehen. Mit der entsorgung der Sticks warscheinlich, denn bis jetzt hat nichts funktioniert.
Leider weiss ich aber nicht wie ich einen etwaigen neuen Stick bearbeiten soll ohne das dies wieder geschieht.

Ich habe im augenblick keine Ahnung wie ich meine Projekte von meinem Heimrechner ins Studio befördern kann ohne das ich gefahr laufe das ich den Stick schrotte.
Ich habe mein jetziges als DVD gebrannt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Tja, wenn ein AT-Mitglied bei Dir in der Nähe wohnt, könnte er es an seinem Rechner ja mal probieren ...
Was macht denn die Formatierung über das Terminal?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde sowieso auf eine USB-HDD/SSD umsteigen, diese sind auch nicht mehr so Teuer, und viel Zuverlässiger als USB-Stick's.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
... und, gibt es Neuigkeiten?
Hast Du herausgefunden, was los war oder einen workaround gefunden, die versaubeutelten Sticks wieder zum Laufen zu bringen?
 

pr_nutzer

Erdapfel
Registriert
07.07.22
Beiträge
2
Ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung, da ich das gleichen / ein sehr ähnliches Problem habe: Sämtliche externen Speichermedien (USB Stick, externe HDD, SD Karte, Micro SD Karte) werden von meinem MacBook Pro 2012 so "verändert" (?!), dass ich sie nicht mehr unter Windows öffnen kann. Es reicht dabei, wenn ich lediglich Dateien von meinen MacBook auf den vorher unter Windows zu exFat (oder Fat32) formatierten Stick kopiere!!! Eine Formatierung unter Mac (sämtliche Kombinationen GUID, MBR & exFat, Fat32 getestet) ändert nichts daran - der Stick ist unter Windows nicht zu öffnen.

Ich habe das an zwei Windows 10 Notebooks getestet. Die einzige Möglichkeit, den Stick zu retten ist via CommandLine DiskPart Formatierung. Sämtliche anderen Tipps z.B. von hier haben nicht funktioniert, da ich nichtmal die Access Rights ansehen kann :(

Ein weiteres komisches Detail: Die SD Karte wird dennoch problemlos von meiner Kamera erkannt. Dort kann ich Bilder abspeichern, die auf dem Mac angezeigt werden. Doch auch ein Formatieren der SD Karte in der Kamera ändert nichts daran, dass ich sie nicht unter Windows 10 öffnen kann (getestet mit internem SD Reader und USB Card reader).

Eieiei, ich hoffe, das klingt nicht zu verwirrend, aber hat jemand eine Idee, was mein Mac hier macht? Sollte ich mal MacOS komplett neu installieren oder habt ihr noch einen Tipp? Danke schonmal!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Erscheinen die unter Windows in der Datenträgerverwaltung? Bei mir werden lediglich Laufwerksbuchstaben vom macOS gelöscht, die muss ich dann unter Windows neu zuweisen.
 

pr_nutzer

Erdapfel
Registriert
07.07.22
Beiträge
2
Ja, die erscheinen in der Datenträger Verwaltung. Und sie haben (teilweise?!?) sogar einen Laufwerksbuchstaben, so dass sie im Explorer angezeigt werden. Ich kann aber in keinem der Fälle einen neuen Buchstaben zuweisen (Zugriff verweigert, keine Recht). Auch kann ich mir nicht mal die Zugriffsrechte in der Datenträger Verwaltung anzeigen lassen!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Bei mir werden lediglich Laufwerksbuchstaben vom macOS gelöscht

Wie Windows Laufwerksbuchstaben vergibt, hängt von vielen Faktoren ab. Die können sich schon ändern, wenn Du den Stick in einen andern USB-Port steckst.

Ich kann aber in keinem der Fälle einen neuen Buchstaben zuweisen (Zugriff verweigert, keine Recht).

Das heißt, dass Dir für den jeweiligen Windows-Rechner das Administrationsrecht fehlt. Auch das hat nichts mit dem Stick zu tun.

Auch kann ich mir nicht mal die Zugriffsrechte in der Datenträger Verwaltung anzeigen lassen!

Ein mit FAT/ExFAT formatierter Stick ist gar nicht in der Lage, Rechte zu speichern. Deshalb können auch keine angezeigt werden.

Doch auch ein Formatieren der SD Karte in der Kamera ändert nichts daran, dass ich sie nicht unter Windows 10 öffnen kann

Das würde bestätigen, dass der Mac überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat, sondern dass etwas mit dieser Windows-Installation nicht stimmt. Es könnte z.B. sein, dass der Dienst VDS ("Dienst für Virtuelle Datenträger") nicht läuft, oder dass in diesem Dienst die Funktion "Automount" abgeschaltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested