• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„Mein iPhone suchen“ wenig hilfreich!

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Die Umstände des Diebstahls tun hier nichts zur Sache - jedenfalls wurde mein fast nagelneues iPhone6 heute irgendwann zwischen 11 und 16 Uhr geklaut.
Bemerkt habe ich das erst am Nachmittag, als ich wieder zu meiner Tasche kam, in der ich das iPhone (aus guten Gründen) abgelegt hatte.
Nur gut, es gab in der Nähe ein Drahttelefon, einen PC mit Internetzugang und jede Menge hilfsbereiter Leute (DANKE!). Über meinen iCloud-Zugang und die „Mein iPhone suchen“-Funktion konnte ich mein iPhone orten. Es war inzwischen gut 60km weit weg, aber eben nach wie vor eingeschaltet. Von den verschiedenen Möglichkeiten (Ton abspielen, Modus „verloren“ und iPhone löschen) habe ich erstmal noch keinen Gebrauch gemacht. Zuerst die 112 anrufen, den Diebstahl melden und hören, was die Kollegen von der Polizei zur Ortung des Handy sagen!
Nach schon zwei Stunden fanden sich zwei wirklich nette Beamte bei mir ein und nahmen die Anzeige auf. Als ich auf dem PC die Ortung meines Handys präsentierte, fiel die Reaktion allerdings sehr ernüchternd aus: Die Ortung ist viel zu ungenau! Im Ortungsreich befinden sich ca. 20 Eigenheime, die Polizei kann ja jetzt nicht von Haustür zu Haustür gehen und nach einen geklauten Handy fragen. Ok. verständlich. Aber wie sieht es mit einer GPS-Ortung aus, die ist doch metergenau? Ja schon. Diese muss aber von einem Richter angewiesen werden. Die Beamten riefen sogleich ihren Vorgesetzten an und schilderten den Fall. Sie betonten, dass es damit möglich sei, einen Dieb in kurzer Zeit dingfest zu machen. Die Antwort (die Beamten hatten auf „laut“ gestellt“): Keine Chance für eine richterliche Genehmigung! Dazu ist Diebstahl ein zu geringes Delikt. Wenn Leib und Leben in Gefahr wäre, ja. Aber so…
Die „iPhone löschen“-Funktion, Sperrung der SIM-Karte und der IMEI-Nummer war alles, was ich noch tun konnte.

Fazit für mich:
  1. Für den Fall, ein geklautes iPhone wieder zu finden, gaukelt die Funktion „Mein iPhone suchen“ eine Sicherheit vor, die es aufgrund der technisch bedingten Ungenauigkeit der Ortung gar nicht gibt!
  2. Auf mein nächstes Smartphone kommt eine GPS-Tracking-Software. Kann da jemand was seriöses empfehlen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn das Teil in einem Gebäude ist nützt dir das alles nichts, der GPS Empfang ist da einfach zu schlecht.
 

AdrianL

Golden Delicious
Registriert
19.09.13
Beiträge
7
Ich bin der "Mein IPhone Suchen Funktion" sehr dankbar.Meine jetzige Frau wurde vor einem Jahr zu einer Hochzeit in der Türkei gezwungen,von einem auf den anderen Tag unser 3 Jährigen Beziehung nichts mehr von Ihr gehört. ich habe Sie dann 2 Wochen lang geortet und bin nach Istanbul geflogen und hab Sie gefunden. und in 4 Monaten werde ich Papa und bin Happy.

Ja hört sich Crazy an ist aber eine wahre Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
und die Diebe werden mit dem iPhone nur wenig Freude haben, können sie es ja nicht nutzen, gut als Briefbeschwerer ist es noch geeignet, aber aktivieren ist nicht mehr.
 

Benutzer 176034

Gast
So kann das Leben spielen... Sehr schön, @AdrianL.
Ich begrüße die Funktion "Find my...", auch wenn der cm2 nicht zu bestimmen geht... Wenn ich mir vorstelle, dass mir jemand meine Geräte klaut, wäre ganz sicher wenigstens ein Gefühl der Genugtuung da, wenn ich mein Gerät aus der Ferne unbrauchbar machen kann und der Dieb damit nur noch einen edlen Türstopper "erworben" hat.
"Find my..." wird allerdings interessant, wenn "Freunde" sich bedient haben und die Lokalisierungsnadel in der Grafik auf dem jeweiligen Wohnhaus steckt, welches ich dann kennen würde...
Hier würde ich sofort konkret eine Anzeige schreiben mit Name, Adresse, sonstwas, völlig egal, wie "befreundet" wir waren.
So ein Fall ist mir bekannt und der Dieb hatte weit geöffnete Kulpen, als die Kalkmützen vor seiner Tür standen... Er war überführt.
Diebstahl geht gegen alles, was ich glaube und die Konsequenz für den, der ihn begeht, darf ruhig wehtun...
Und auch, wenn es der TE nicht hören will: Ein iPhone 6 in die Tasche zu stecken, von der ich mich dann entferne, ist nicht unbedingt schlau. Dass die Welt in diesem Punkt schlecht ist, sollte sich herumgesprochen haben... Nix für ungut aber vielleicht trägst Du Dein nächstes Smartphone lieber am Körper...
 
  • Like
Reaktionen: nomos und AdrianL

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also die Funktion ist ja nicht nur für den Diebstahl gedacht, sondern auch für 'verdammt, wo habe ich das Teil liegen lassen?' Situationen. Ich habe so schon 2x klären können ob ich es beim Mandanten, zu Hause oder im Büro liegen lassen habe. Hierfür ist es überaus sinnvoll.

Und beim Diebstahl kann man es dann wenigstens sperren.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Für den Fall, ein geklautes iPhone wieder zu finden, gaukelt die Funktion „Mein iPhone suchen“ eine Sicherheit vor, die es aufgrund der technisch bedingten Ungenauigkeit der Ortung gar nicht gibt!

Das Hauptargument für die Aktivierung von "Mein iPhone suchen" wurde hier schon mehrfach genannt -> das Ding hat für den gemeinen Dieb nur Materialwert. Es ist zum Schutz der eigenen Daten, die man eben auf diesem Weg fernlöschen kann. Zudem sind nach einigen Statistiken, seit der unweigerlichen Sperre, die iPhone-Diebstähle zurückgegangen. Das Ortungsfeature ist wirklich nett wenn man es selbst verlegt hat und Apple hat es auch hübsch gestaltet. Find my Mac nur über die IP ist zB noch ungenauer...
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Ich finde die Funktion auch toll, abgesehen davon das die Diebe schon mal nicht an meine Daten kommen.
Können Sie es danach weder selbst verwenden noch Verkaufen, da es auf meine AppleID gebunden ist.
Also wenn ich mir denke das die Raubhandlungen/Diebstahl von iPhones seit iOS 8 um fast 40% zurückgegangen sind, ist es eine tolle Sache.

Für dich in deiner Situation, fällst zwar gerade aus der Statistik, jedoch weißt du das der Dieb keine Freude mit dem Gerät hat.

Ich würde mal eine Nachricht senden das er dich unter der Nummer xx erreichen kann und du ihm 50€ Finderlohn für das Gerät gibst. Ist zwar nicht cool den Dieb noch zu bezahlen aber besser als wieder über 600€ für ein neues Gerät (sofern es wieder ein High End Smartphone wird) auszugeben. Evtl. gleich mit der Polizei zu dem Treffen gehen.

Edit: Sorry zu langsam getippt!
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Und selbst wenn du weißt in welchem Haus sich dein iPhone befindet. Wenn der Hausbesitzer die Polizei nicht rein lässt, benötigt diese wieder einen richterlichen Beschluß.
Aber das schriebst du ja eigentlich schon ... sinngemäß.
Das Problem ist also weniger bei "Mein iPhone suchen ..." zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Jungs, ich verstehe ja, dass einige angepisst reagieren, weil sie annehmen, ich hätte ihr Lieblingsspielzeug kritisiert...
Dem ist aber NICHT so!
Ich war bisher der Meinung, die Funktion "Mein iPhone suchen" wäre im Falle eines Diebstahls hinreichend genau, der Polizei einen Handlungsspielraum einzuräumen. Ich habe erkannt, dass dem nicht so ist. Ein Grund ist die relative Ungenauigkeit der Handyortung über das GSM-Netz.
Die anderen Funktionen (Ton, verloren, löschen) habe ich als sehr praktisch empfunden und auch genutzt. Auch wenn ich dadurch mein iPhone wohl nicht mehr zurück bekomme, habe ich so wenigstens die Genugtuung, dass das Handy für den Dieb nutzlos ist und meine Daten sicher gelöscht wurden.
Vielleicht wird der eine oder andere hier Mitlesende sich auf Grund meines Beitrages Gedanken um die "Mein iPhone suchen"-Funktion machen und deren Leistungsfähigkeit realistischer einschätzen.

Nix für ungut und schönes Wochenende!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dort heisst es*find my..*
Alles in allem läuft die Funktion aber unter dem Namen "Mein iPhone suchen". Siehe Screenshot. Und ich verwende derzeit kein einziges iPhone, bei dem "Mein iPhone suchen" aktiv ist. ;) Das ist mittlerweile wirklich schwachsinnig…

Bildschirmfoto 2015-02-20 um 13.08.34.png
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Jungs, ich verstehe ja, dass einige angepisst reagieren, weil sie annehmen, ich hätte ihr Lieblingsspielzeug kritisiert...

Tun wir nicht ;) ...wir wollten dich nur darin Bestätigen das du die Funktion auch falsch eingeschätzt hast.

P.S.:
Ein Grund ist die relative Ungenauigkeit der Handyortung über das GSM-Netz.
Mein iPhone suchen nutzt sehr wohl die GPS-Daten des iPhone, wenn ich im Browser die Abfrage aktualisiere erscheint am iPhone kurz die Kompass-Nadel.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Martin Wendel was bitte ist schwachsinnig. Das Vollbild ist nicht vollkommen zu sehen. Wie es in der Cloud heisst weiss ich auch. Meinst du damit mich, mit schwachsinnig?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Namensgebung ist schwachsinnig.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Die von Apple, oder so wie ich es beschrieben hatte? Irgendwie klang es anders.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Von Apple. Die Namensgebung hast ja nicht du dir ausgedacht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Nein habe ich nicht. dein Beitrag ka bei mir etwas eigenartig rüber. Deshalb kam auch die Nachfrage.
Zurück zum Kernthema: Ich hatte schon bei mir mal versucht den ton abzuspielen. Man muss das ja testen, ob es auch im Notfall funktioniert.

Hat zur vollen Zufriedenheit funtioniert und ich bekam von Apple auch direkt danach eine Mail. Wie jedesmal wenn ich in die Cloud einlogge. Von daher ist die Funktion sehr gut. Bei einem Diebstahl würde ich nicht davon ausgehen, dass ich das teil wiederbekomme. Und unsere Polizei würde ausser einem Rapport schreiben, gar nichts unternehmen.

Also ist man gut beraten, wenn man es bei Diebsthal sofort per Clod sperrt und löscht. Denn eine Anzeige aufnehmen bei uns dauert so an die 3 Stunden.
  • Anrufen ob die Hauptwache besetzt ist
  • Hinfahren und warten
  • Das ganze Prozedere erzählen
  • Warten bis einer alles schön aufgeschreiben hat
  • Warten bis er das alles deimal kopiert hat
Also ohne Zeit braucht man nich hingehen. Man erstattet bei uns lediglich Anzeige, weil es die Versicherung so wünscht.
Selber erlebt, nicht mit einem iphone, sondern mit einer Armbanuhr.