• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7+] Mein iPhone 7plus und ich.....

H.C.S

Granny Smith
Registriert
13.08.17
Beiträge
16
Hallo liebe Apple Freunde. :)

Ich habe mein iPhone jetzt seit 4 Monaten und habe den Eindruck ich kenne es immernoch nicht.... bzw. Habe noch nich alles entdeckt was es kann.

Ich hatte zuvor immer htc Handys, alle mit Android was man ja schnell raus hat wie und was wo funktioniert. Mein Bruder der ja seit Jahren Apple Nutzer ist schwärmte immer von den Geräten, wo ich eig noch dachte ich brauch kein Apfel weil es jeder hat... ( Trend Handy)
nun hat er mich doch dazu gebracht und ich muss sagen, warum hab ich nur so lange rum gemacht und mir nie eines geholt
Also ich bin top zufrieden damit nur glaube ich nutze ich es nich richtig.
Ich schreibe mir z.b Termine in den Kalender aber es erinnert mich nich dran.. dann ist meine iCloud mit 5 gb voll und diese kann sich jetzt nich aktualisieren die Einstellung das die Bilder nich mehr gesichert werden hab ich aus gemacht, aber der Speicher is dennoch voll....

Mir wurde immer gesagt ein iPhone kann mehr wie ein Android Handy aber im Moment stehen beide gleich eher das iPhone im Hintergrund mit Verschiedenen Optionen.

Vl kann mir der ein oder andere sagen was man wissen muss wenn man sein erstes iPhone in betrieb nimmt und was man alles damit machen kann!?

Vielen lieben Dank schon mal :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @H.C.S

der Kalender funktioniert eigentlich ganz simpel. Beim erstellen eines Termins hast du die Auswahlmöglichkeiten, wann du an den Termin erinnert werden möchtest (zu finden unter Hinweis und 2. Hinweis).

Standard Erinnerungen kannst du unter Einstellung > Kalender > Standardhinweise einstellen. Diese erscheinen dann immer automatisch beim erstellen eines neuen Kalendereintrages.

iCloud... entweder du kaufst dir einen erweiterten Speicherplan (Einstellung > Allgemein > Speicher und iCloud Nutzung > Speicher Verwaltung unter iCloud...
...oder du logst dich unter www.icloud.com mit deiner AppleID ein und löschst da die Bilder/Videos.
Diese verbleiben automatisch auf iCloud, auch wenn du den Dienst am iPhone deaktivierst.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

H.C.S

Granny Smith
Registriert
13.08.17
Beiträge
16
iCloud... entweder du kaufst dir einen erweiterten Speicherplan (Einstellung > Allgemein > Speicher und iCloud Nutzung > Speicher Verwaltung unter iCloud...
...oder du logst dich unter www.icloud.com mit deiner AppleID ein und löschst da die Bilder/Videos.
Diese verbleiben automatisch auf iCloud, auch wenn du den Dienst am iPhone deaktivierst.[/QUOTE]


Danke für die rasche Antwort, allerdings seh ich das nich ein monatlich für mein Speicher zu zahlen!

Ich frage mich nur warum ich ein iPhone mit 128 gb besitze aber nur 5 gb speichern kann ‍♀️
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die iCloud Funktion der Fotos ist ja "nur" optional, dient gleichzeitig als Backup und lässt sich mit mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. In deinem Fall aber eher suboptimal. Onlinespeicher kostet halt. Entweder richtiges gelt oder halt Daten, die du damit freigibst. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht fährst du ja mit einem Android persönlich einfach besser. Es gibt nun mal Leute, denen gefällt eben das eine System vom Erscheinungsbild, der Bedienung, den Features etc. besser und andere finden die Alternativen besser.

Es gibt da auch kein pauschal besseres OS. Hier werden - erwartungsgemäß - mehr iOS-überzeugte Nutzer zu finden sein, in einem Android-Forum eben jene. Gibt es denn einen Grund, warum du jetzt "unbedingt" ein iPhone nutzen kannst/willst/musst?

Da du aber auch schreibst, dass du mit dem Gerät zufrieden bist: Meiner Meinung nach hilft es viel - übrigens bei Android ebenso wie bei iOS - einfach z.B. mal in die Einstellungen hinein zu gehen und mal *alle* (Unter-)Menus und Einstellungn durchzugehen. Da hat man dann schon mal viel Eindruck gewonnen, eine Übersicht über die verschiedenen Optionen etc. pp. Das nächste ist: Die Anwendungen die du brauchst und nutzt, einfach mal in Ruhe(!) anzuschauen. Bei deinem Beitrag kommt nämlich so ein wenig das Gefühl auf, dass du dich einfach nur wenig mit dem Gerät und der Software auseinander gesetzt hast.
Apple ist - für viele Nutzer - toll, wenn es um eine erste intuitive Bedienung geht. Das ist die große Stärke. Wenn man dann aber doch stärker individualisieren willst, wie z.B. bei der Erinnerung der Kalendereinträge, muss man doch etwas "tiefer" einsteigen (gilt für Android übrigens genau so) und schauen, was die Möglichkeiten sind und wo diese angeboten werden. Für manche Dinge gibt es auch gar keine Möglichkeit zur Änderung (bei Andoid in vielen Bereich ebenso wenig - dafür in anderen Bereichen).
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... ganz so intuitiv ist die Bedienung nun auch wieder nicht mehr.
Warum lässt dich der Weg in der Kalender App nicht berechnen, obwohl die Adresse korrekt eingeben wurde? Da ist nicht viel mit intuitiv.
Oder warum kann ich iMessage mit mehreren Mailadressen nutzen aber nur mit einer antworten?
Ich denke da gibt es noch einige Beispiele, die man nicht gleich nach vier Wochen weiß, wenn man das Gerät normal nutzt. ...und ich finde die Frage berechtigt, warum Apple nur 5 GB Onlinespeicher zur Verfügung stellt.
Einen Hinweis auf "Back to Android" ist mit da jetzt nicht auf Anhieb eingefallen und ist,- m.M.n auch nicht zwingend Sinn der Community hier.
...ist auch nicht böse gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Naja... ganz so intuitiv ist die Bedienung nun auch wieder nicht mehr.
Warum lässt dich der Weg in der Kalender App nicht berechnen, obwohl die Adresse korrekt eingeben wurde? Da ist nicht viel mit intuitiv.
Hö? Lässt er sich doch? Ich habe hier gerade vorhin Einträge vorgenommen und die Adresse eingetragen. Klicke ich auf den Eintrag gibt es oben die Map, kann ich drauf klicken und mich dann von "Karten" navigieren lassen?!
Auch wenn mein iPhone sich im Wagen mit dem Auto verbunden hat kommt ein automatischer Hinweise, wie lange ich zum Ziel brauche und welche Strecke ich nehmen soll - und ich kann mich auch direkt navigieren lassen.
Oder meinst du was anderes?

Oder warum kann ich iMessage mit mehreren Mailadressen nutzen aber nur mit einer antworten?
Das ist auch nicht korrekt. Du antwortest mit der Adresse, auf die du die Nachricht erhalten hast und du kannst in den Einstellungen festlegen, dass du neue Konversationen von einer bestimmten Adresse startest.
Wenn für dich der Wechsel innerhalb eines Gesprächs wichtig ist, trifft das zu, was ich oben geschrieben habe: Es gibt eine Reihe an Funktionen in iOS, wie in Android, wo mal das eine, mal das andere System mehr Optionen zulässt.
Das ist aber keine Frage der Intuitivität.

Ich denke da gibt es noch einige Beispiele, die man nicht gleich nach vier Wochen weiß, wenn man das Gerät normal nutzt. ...und ich finde die Frage berechtigt, warum Apple nur 5 GB Onlinespeicher zur Verfügung stellt.
Öhm, sie könnten auch gar nichts zur Verfügung stellen? Sorry, aber hier sehe ich den Punkt nicht. Natürlich will Apple (auch) mit diesem Produkt Geld verdienen. 5 GB reicht für "Kleinigkeiten" aus - der erste Schuss ist wie immer gratis. Willst du mehr: Der Dealer deines Vertrauens hat mehr. Warum sollten die für lau 200 GB anbieten und sich so selbst kanibalisieren?

Einen Hinweis auf "Back to Android" ist mit da jetzt nicht auf Anhieb eingefallen und ist,- m.M.n auch nicht zwingend Sinn der Community hier.
...ist auch nicht böse gemeint.

Keine Sorge, habe ich auch nicht so aufgenommen. Aber ich halte mehr davon, auch die Grenzen eines Systems aufzuzeigen und lieber jemanden bei Android glücklich bleiben zu lassen, als bei iOS unglücklich zu sein. Nur weil das hier ein Apple-Forum ist, ist die Apple-Welt deswegen auch für jeden das Richtige und das, was ich dann immer und unter allen Umständen empfehlen würde. Wenn du mich im Porsche-Forum fragst, wie du am besten 200 Kubikmeter Sand transportierst, werde ich ich dir auch nicht meinen Panamera empfehlen, sondern ein passenderes Fahrzeug.
Und wie du meinem Beitrag auch entnehmen kannst, habe ich ja dennoch verschiedene Dinge empfohlen, mit denen er vielleicht doch noch "näher" an iOS heranrückt.