• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein iMac schafft nur 11MB/s - OSX Yosemite bremst?

apfel4fun

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
2
Hallo!

Habe mir einen iMac MD088 geholt, weil der gerade besonders günstig war. Jetzt musste ich leider bei der Migration von Windows feststellen, dass ich z.B. bei der Netzwerkübertragung nur Downloads von maximal 11MByte/s bekommen.

Gibt es ähnlich wie bei Windows irgendwelche Quality-of-Service-Bandbreitenbremser bei Yosemite oder Puffer, welcher man vielleicht hochschrauben muss?

Ich lade z.B. Dateien aus dem Internet herunter. Mit meinem Windows PC geht dies mit 16-17MByte/s. Selbe Quelle, selbe Datei aber auf dem Mac direkt: 8-10MB und wenn ich das selbe Windows-Programm mit Crossover nutze ebenso 8-10MB.

Ich habe den iMac per Kabel angebunden (Gigabit Link ist da. Einstellungen auch schon ohne Energy Saving ausprobiert).

Zwar habe ich nur den iMac mit Festplatte statt Fusion-Drive gewählt, aber soooo schlecht kann die Performance bei einem 2013 Design eines in 2015 verkauften Neugerätes trotz Sata-2 nun doch auch nicht sein.

Nein, ich mache nichts im Hintergrund. Meine sonstige Infrastruktur (Router, Internetbandbreite, Quelle) funktioniert einwandfrei, was mit mehreren anderen Geräten auch nachgewiesen werden kann.

Beim Mac ist SMB aktiviert.

Noch jemand bitte ein paar Ideen für mich?

danke
Stef
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
11MB/s ist verdächtig - das ist das praktische Maximum von Fast Ethernet.
Deine Behauptung, alles sei in Ordnung, hinterfrage ich deshalb. Irgendwas könnte bremsen, irgendein physischer Link könnte auf Fast Ethernet limitiert sein. Wenn Gigabit zur Verfügung steht, nutzen alle Versionen von OS X die Bandbreite automatisch, ist ja nicht Windows. Also, schau noch mal _genau_ nach. Hast Du eine Fritzbox? Da müsstest Du z.B. auch Energy Save für die Netzwerkanschlüsse deaktivieren.
 

apfel4fun

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
2
Danke! Vor lauter Bäumen habe ich nicht gesehen, dass die route mit 213. auf VDSL B ging, der Server aber tatsächlich eine 216. als IP hat und somit auf das default gateway mit VDSL A geleitet wurde. Jede VDSL hat nur 100Mbit Bandbreite, was also genau paßte.

Noch einmal: danke!

Zufällig Physiker im Zweitberuf? ;)