• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein iMac 27" late 2012 schnarcht (Lüftergeräusche)

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

mein iMac macht seit ein paar Wochen merkwürdige Geräusche. Sie kommen aus den Lüftungsschlitzen hinten und hören sich an wie ein leises Schnarchen. Ich habe das mit dem iPhone mal aufgenommen. Hier könnt ihr euch die Datei anhören. Was meint ihr? Ich habe noch Apple Care. Support einschalten?

https://www.dropbox.com/s/zzuqbr7hxiy0qdm/rauschen imac.m4a?dl=0
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Schnarchende Hunde kenne ich, aber schnarchende iMacs?
Wenn du Apple Care hast dann lass es bei Apple checken, dafür hast du schließlich bezahlt. Vom Selbstbasteln rate ich in dem Falle eindeutig ab.

Und auch wenn hier vielleicht wieder jemand auf die schlaue Idee kommt: Ein Staubsauger hat an oder in einem Computer nichts zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Solche Geräusche können nur von einem der beweglichen Bauteile in einem Mac kommen. Und da gibt es eigentlich nur zwei: Den Lüfter oder die Festplatte, wobei ich eher auf den Lüfter tippen würde. Entweder ist das Lager des Lüfters defekt oder es haben sich "nur" Staubflusen am Rotor festgesetzt und behindern ihn. Von Selbsthilfe kann man da nur abraten, zumal du noch die erweiterte Garantie hast.

MACaerer
 
Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Das hört sich irgendwie so an als ob die Rotorblätter immer irgendwo hängen bleiben.
 

GreatBlackHorse

Jonagold
Registriert
17.11.10
Beiträge
23
Bei mir war viel Staub im Inneren, da sind die Lüfter immer sehr hoch gefahren und haben geräuschtechnisch genervt. Wurde im Apple-Store für ca. 35 Euro erledigt. Allerdings darf man nicht mit dieser Diagnose antreten, mir wurde am Telefon gesagt Apple bietet keine Reinigung an. Also bin ich hin und habe gesagt "Maschine kaputt". :)