• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] "Mein Fotostream" in Finder einbinden - nicht alle Bilder werden angezeigt

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hallo

ich möchte gerne im Finder in der Seitenleiste auf den Fotostream meines iPhone zurückgreifen.
Wie das geht, habe ich in diversen Anleitungen gefunden, nur taucht jetzt das Problem auf, daß ich nicht alle Bilder des Streams sehe.
Folgendes habe ich gemacht:

Im Finder zu Users/xxxxxx/Library/Application Support/iLifeAssetManagement/assets/pub navigiert
Dort eine Suche erstellt "alle Bilder"
Diese Suche in der Seitenleiste abgespeichert

Soweit ist das alles nach Anleitung. Seltsamerweise findet diese Suche aber nicht alle Bilder.
Navigiere ich jetzt nochmal "per Hand" im Finder in diesen "pub"-Ordner, werden mir dort, wie gewohnt, zahlreiche kryptisch bezeichnete Unterordner angezeigt, in denen sich jeweils ein Bild befindet. Und siehe da: die gesuchten Bilder (z.B. die von gestern) sind da! Nur: mit einer Suche (egal ob "Typ Bild", "Extension JPG" oder "Textsuche IMG") werden diese Bildern einfach nicht komplett gefunden, sondern nur ein Teil...

Sortierung innerhalb der Suche kann nicht die Ursache sein, denn die nicht gefundenen Dateien sind von gestern, die Anzeige im Finder zeigt aber unter "gestern" (bei entsprechender Sortierung der Suchergebnisse) nur einen geringen Teil der gestern gemachten Fotos an. Ich habe die Dateiinformationen der nicht gefundenen Bilder überprüft: Stempel "gestern"!

Könnt Ihr weiterhelfen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hi,

es werden nur die Dateien "automatisch" angezeigt, die von Spotlight indiziert wurden.....

...und in der User Library sucht Spotlight leider nicht.... es wird nur ein ein Eintrag im Index angelegt, wenn ein Programm (oder der Finder) das betreffende Bild einmal angezeigt oder bearbeitet hat.

Leider kenne ich auch keine Möglichkeit diesen Ordner der Spotlight Suche hinzuzufügen.
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Was ich nicht ganz kapiere: ich sehe ja Dateien z.B von gestern, aber nur einen Teil - und diese Dateien habe ich vorher weder angefasst, angesehen oder bearbeitet. Von meiner Seite aus haben die also den gleichen Status wie die "unsichtbaren".
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, auf den IOS-Fotostream im Finder zuzugreifen?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Ohne externe Programme wüsste ich nichts.... oder man wartet auf "OS X Yosemite".
Dort soll der Zugriff auf alle (i)Cloud basierten Dateien einfacher sein.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

mit dem Befehl mdimport können Dateien dem Spotlight Index hinzugefügt werden.
Eine Ordneraktion würde das automatisch erledigen (mit dem Programm Automator erstellen und dem entsprechenden Ordner anhängen -bei mir sub und nicht pub) ...

Gruß

mdimport.png
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das hilft dir jetzt zwar nicht, aber da ich auch schon lange den Wunsch habe, per Finder Zugriff auf die iCloud zu haben, habe ich da vor einiger Zeit auch mal nach gesucht und bin nicht weitergekommen als du jetzt.
Ich befürchte, dass da momentan schlicht nicht mehr möglich ist, weil die iCloud geschlossen ist und man nur via iPhoto in den Stream gelangt, so wie es vorgesehen ist.
Und falls du das gemerkt hast, kannst du vom Finder aus zwar den Stream sehen, aber NICHT Fotos hinzufügen oder löschen. Und das ist ja zumindest meiner Meinung nach relativ unlustig wenn man den Stream nur sehen, aber nicht benutzen kann.

Ich würde also auch sagen, dass wir einfach auf 10.10 warten und hoffen dass mit iCloud Drive alles besser wird. Dann geht das alles bestimmt vom Finder aus, so wie bei Dropbox.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo
Ich würde also auch sagen, dass wir einfach auf 10.10 warten...
dvdr muss ja nicht warten, da ich eine Lösung für sein Anliegen beschrieben habe!
szopf27x18.gif

Ob sie auch genutzt wird ?

Gruß
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Hi sedna, danke für den Tipp mit Automator! Wie bekomme ich dort Zugriff auf den versteckten Library-Ordner, um "sub" hinzuzufügen? Habe über onyx die hidden files aktiviert im finder, aber über die Auswahl in Automator wird trotzdem nichts verstecktes angezeigt. Danke!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

du kannst den Ordner per drag&drop vom Finder in das Auswahlfeld "Ordner auswählen" im Automator reinziehen.
Oder aber auf "Ordner auswählen" klicken, "andere" auswählen und dann die Tastenkombination cmd-shift-. drücken (cmd-shift-punkt). Damit werden dir auch ausgeblendete ("unsichtbare" ) Ordner und Dateien angezeigt ... in deinem Fall die (User) Library.

Gruß
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Hi Sedna,

danke das funktioniert soweit mit dem Erstellen des Automator. Nun bekomme ich aber nach Ausführung die Meldung
"Die Aktion Ordnerinhalt abfragen konnte über die benötigten Daten nicht verfügen."
Stimmt da was mit den Berechtigungen nicht?

Merci & Gruß
 

Dabal

Erdapfel
Registriert
26.04.15
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Unter OS X Lion und Maverick hat das mit dem Fotostream und dem atomischen verschieben der Fotos mit dem Automator super funktioniert.
Seit dem ich auf OS X Yosemite umgestiegen bin, funktioniert es nicht mehr.
Bei meinen Nachforschungen habe ich schon entdeckt, dass es den Order Sub nicht mehr gibt.

Wo finde ich unter Yosemite die Fotos vom Fotostream im Findet?
Was muss ich beim Automator umstellen, damit ich die Funktion weiterhin nutzen kann?

Die von Apple vorgeschlagene Weg über die Foto-Mediathek möchte ich nicht nutzen, da ich zu wenig Speicher in der Cloud habe.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

erst mal allgemein: es sollte auch die Option "für jeden Unterordner wiederholen" angeklickt werden...im Screenshot leider nicht aktiviert..

(etwas spät aber) @hoopaholic:
dazu kann ich nichts sagen. Sollte funktionieren

@Dabal:
bei mir existiert der Ordner auch in Yosemite und die Bilder des Fotostreams sind dort zu finden..
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß