• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Apple Heimnetzwerk

1990timmy

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
5
Salute liebe Leute,

als Neuzugang möchte ich euch mal mein (zukünftiges) Heimnetzwerk vorstellen:

zu unseren Apple Geräten:
- iPhone 6 16 GB weiß/gold
- iPhone 5 16 GB weiß/silber
- iPad 4 WiFi + Cellular 16 GB weiß/silber
- iPad Mini 2 WiFi + Cellular 16 GB schwarz
- MacBook Pro 13''
- iMac 27''
- Apple TV 3. Generation

zu den anderen Geräten:
- Samsung 46'' LED 3D TV
- Samsung 65'' LED 3D TV
- aktuell analoge Stereoanlage, wird auf Pioneer oder Yamaha mit Netzwerkzugang umgerüstet
- HP Officejet 4620
- externe Festplatte Trekstor 3,5'' 500 GB USB 2.0
- externe Festplatte Trekstor 3,5'' 2 TB USB 3.0
- FritzBox! 6360 Cable
- Kabel Deutschland Receiver mit interner Festplatte 500 GB


Aktuell sind wir am umziehen in unser neues Zuhause und haben davor eine Kernerneuerung seitens der Elektronik machen lassen!
Dh.:
neue Steckdosen (ca. 80 Stk), LAN-Kabel und Buchsen in fast allen Zimmern, Steckdosen in jedem Zimmer abschaltbar, sodass beim Verlassen des Zimmers ein Schalter umgelegt wird und bis auf einzelne Steckdosen alles deaktiviert wird, ähnlich einer Mehrfachsteckdose.
Im Büro findet sich ein Heimserver und ein Serverschrank an dem aktuell zwei externe Festplatten und der Drucker angeschlossen sind.
Aktuell deswegen, weil eine zusätzliche Festplatte mit itunes Server geplant ist, wahrscheinlich Western Digital als Hersteller, diesbezüglich bin ich aber noch unschlüssig, bei Erfahrungen, Tipps,... würde ich mich sehr freuen.

Zur Aufteilung:
Die wesentlichen Zimmer sind Büro, Wohnzimmer, Smokers Lounge, Schlafzimmer.

Im Büro findet sich der Serverschrank mit Fritzbox und Festplatten, weiterhin der große Schreibtisch mit den Macs und dem Drucker, an der Wand dann noch der 46'' TV mit Apple TV, sodass ich den TV als zusätzlichen Bildschirm nutzen kann.

Im Wohnzimmer ist der große TV mit Kabel Deutschland Receiver, die Hifi-Anlage und ein zusätzlicher Apple TV geplant (der noch nicht da ist), sodass ich auch auf diesen von den iDevices und Macs zugreifen kann, Hifi-Anlage wird eine 5.1 werden, von der aus ich 2 zusätzliche Boxen in der Smokers Lounge ansteuern kann, sodass dort die Musik seperat gesteuert und abgespielt werden kann.

Die Lounge wird mittelfristig auch mit einem TV bestückt, auch ein Samsung, genaueres noch nicht geplant, die zwei Boxen die vom Wohnzimmer aus gesteuert werden habe ich ja erwähnt.

Im Schlafzimmer ist auch ein TV geplant, der noch angeschafft wird aber auch keine genaueren Infos außer Samsung.

Bei allen Geräten sind CAT 7 Kabel und Anschlussbuchsen vorbereitet, sodass der Datenfluss bei Netzwerkzugriff nicht abreist und das WLAN den iDevices vorrangig zugeordnet ist.

Repeater benutze ich aktuell NoName Produkte vom bekannten Discounter Aldi, mit denen ich soweit zufrieden bin und die bei Einzug passend in der Wohnung platziert werden.


Soviel erstmal dazu, ich freue mich, dass ich euch unser kleines Netzwerk (mein neues Hobby und lange gehegter Wunsch) präsentieren kann und bin gespannt auf eure Rückmeldung :)
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
und ich hatte tatsächlich daran gedacht meine Apple Aktien jetzt auf Höchststand zu verkaufen ...
ABER es hat noch Potenzial daher warte ich noch!

Dir fehlen noch Airport Extreme um das WLAN aufzuspannen,
die ALDI Repater tauschst bitte gegen Airport Express,
ebenso wie die Samsung TV dann zu gegebener Zeit gegen den iTV (falls der kommt)

Für die Surround Anlage empfehle ich einen 7.1 Receiver von Denon. Die können ja alle von Haus aus Airplay und Zonen Steuerung.
Und 7.1. sollte schon sein .. da kommts wohl auch nicht mehr drauf an. Bei den Boxen fiel meine Wahl auf die Firma Nubert.

Ach so .. als Heimserverplatten kannst getrost die WD Red nehmen. Am besten in einem RAID (5), hierzu bietet Synology echt tolle Lösungen.

Wann steigt die Einweihungsparty?

Bite mit Itunes im JUkeBox Modus ;)

Viel spass im neuen Zuhause!
 

1990timmy

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
5
Bitte nicht abstoßen die guten Aktien ;)

Gut Ding wollte Weile haben, deswegen haben wir jetzt das volle Programm.. als ich damals ;) beim iPhone 4 angefangen habe, war das mein Lange gehegter Traum!

Zur 7.1 läuft im Moment noch die Überlegung, ob oder ob nicht, das werden wir noch sehen...

Air Port Extreme, welchen Vorteil hab ich davon (außer dass es Apple ist ;)) und den iTV erwarten wir sehnsüchtig, so ist es nicht ;)

Zum Thema Festplatte, ich bin noch auf Möglichkeitensuche, wie ich meine iDevices per WLAN synchen kann, OHNE dass ein Rechner laufen muss, also nur per NAS Festplatte.. Geht das überhaupt?

Sobald alles angeschlossen etc. ist, lass ich ein paar Bilder sehen ;)
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Zum Thema Festplatte, ich bin noch auf Möglichkeitensuche, wie ich meine iDevices per WLAN synchen kann, OHNE dass ein Rechner laufen muss, also nur per NAS Festplatte.. Geht das überhaupt?

Viele NAS bieten einen iTunes server Dienst, der ist meines Wissens nach aber nur Medieninhalte "zuständig"

Also ohne iTunes auf einem aktiven Rechner geht das wohl nicht.
Lösung: den Heimserver durch einen MacMini ersetzt, darauf das iTunes laufen lassen und WLAN Sync für alle Geräte wird funktionieren.
 

minimacs

Braeburn
Registriert
08.03.11
Beiträge
45
Ich verstehe nicht, wozu die Repeater benötigt werden, wenn du überall LAN verkabelt hast. Ich würde statt dessen mehrere Airport Express ans LAN anschliessen, alle mit derselben SSID. Das ist von der Performance deutlich besser als die Repeater. Außerdem kann man an die Airport Express Aktivboxen anschließen und so mit iTunes mehrere Räume beschallen.
 

1990timmy

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
5
Moinmoin,

@minimacs, die Repeater benutze ich für die iDevices wegen der großen Fläche die abgedeckt werden muss.
Mit den Airports habe ich mich noch nicht ausreichend befasst, wo sind die Vorteile?

USB3 fehlt schonmal...
 

rcorten2111

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
7
Ich verstehe nicht, wozu die Repeater benötigt werden, wenn du überall LAN verkabelt hast. Ich würde statt dessen mehrere Airport Express ans LAN anschliessen, alle mit derselben SSID. Das ist von der Performance deutlich besser als die Repeater. Außerdem kann man an die Airport Express Aktivboxen anschließen und so mit iTunes mehrere Räume beschallen.

Das sehe ich genauso... Die Repeater lieber als Access Point konfiguriert an den Netzwerkdosen in der Wohnung verteilen. Dabei dann die gleiche SSID und Verschlüsselung zuweisen. Somit hast du ein flächendeckendes WLAN für deine iDevices. Läuft definitiv stabiler und flotter, als sich mit Repeatern von Punkt zu Punkt zu hangeln.

*Edit sagt*

Es müssen nicht unbedingt Airport Express Stationen sein. Alternativ kann ich Dir die AVM Repeater (Access Point Modus) empfehlen. Diese Variante oder diese hier
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Uff! NAS genügt.

Ich beschränke mich mal auf das Thema der zentralen Datenverwaltung. In so einem Intranet wie von dir geschildert, erachte ich einen NAS als (beinahe) unverzichtbar. Allerdings möchte ja muss ich darauf hinweisen, dass Argumente wie "am besten ein RAID" bei mir Stirnerunzeln erzeugen. Welches RAID-Level in welchem Gehäuse denn?

Ja ja ja ja ja, Hauptsache korrekt buchstabiert? Es gibt hier Mitglieder die solches beruflich handhaben. Niemand ist gezwungen seine Wissensfitzelchen zum besten zu geben. Wer "vielleicht auch mal so was möchte", soll bitte mitlesen und lernen.

Zum Thema:

Ich lese von rund einem Dutzend Geräten. PS: Die Farbe ist wurscht. ;)

Insgesamt solltest du definieren um welche Quantitäten an Daten es sich handeln kann. Möchtest du lediglich zentral Daten/Backups lagern, oder gleich zusätzlich eine Musik- / Filmesammlung?
 

1990timmy

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
5
Hab mich mittlerweile so orientiert, dass ich meine Backups zentral halten und speichern will und den Zugriff auf Medien (Filme, Musik, Bilder) ebenfalls zentral setzen will.. Evtl die kleine Festplatte als Backup und die große für Medien.

Zum Thema Repeater werde ich das gerne mal ausprobieren, sodass ich ein flächendeckendes WLAN Netz habe, danke für die Tips!

Soll sich alles im privaten, sozusagen als Hobby bewegen, ohne berufliche Qualitäten, wobei ich zugeben muss, dass die Ausmaße schon beeindrucken sind :-D

alleine 4 Wochen Planung, nur für die Verkabelung waren notwendig :-D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Verkabelung hab ich wie folgt gelöst:

Modem KabelBw steht im Keller von dort aus führt ein LAN Kabel zum Hobby Raum... dort steht ein ProCurveSwitch wo alles erstmal verteilt.
Hobby Raum -> MacPro 1.1+ Backup und zentraler Speicher für alles 16x3TB am Switch angeschlossen
Untere Etage-> Meine Wohnung dort wird das LAN aus der Dose an einer TC angeschlossen die als "Ersatz" Backup dient.
Erdgeschoss-> AirPort Extreme auch aus einer LAN Dose angeschlossen erzeugt anderes WLAN als die TC
1. Stock-> AirPort Express
2. Stock-> AirPort Express+ zusätzliche LAN Dose

Gartenterasse-> LAN Dose (ja tatsächlich ;D) so hab ich auf Partys oder Filmebbenden vollen Zugriff auf'n Server im Keller (die Dose ist größtenteils natürlich inaktiv)

Bei allen Geräten sind CAT 7 Kabel und Anschlussbuchsen vorbereitet, sodass der Datenfluss bei Netzwerkzugriff nicht abreist und das WLAN den iDevices vorrangig zugeordnet ist.

So MUSS das auch geplant werden wenn man's schon richtig macht :D trotzdem hat.

Der Rest was stationär ist wie zb MacPro iMac PS4 AppleTv diverse Smart TV's und das AVR ist natürlich via LAN verbunden...


Wenn du dir ein NAS oder so was zulegen möchtest achte darauf das es DLNA kann... so hast du sämtliche Inhalte auf allen DLNA fähigen Geräten immer verfügbar.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Jeder, der eine Menge WLAN-Geraete betreiben will, sollte sich darueber im Klaren sein, dass diese Geraete sich alle die verfuegbare Bandbreite der APs teilen. Repeater sind dabei als "Geraete" - also Netzwerkteilnehmer - und nicht etwa als APs zu zaehlen.

Will man viele WLAN-Geraete betreiben empfiehlt es sich, mehrere APs mit geringerer Reichweite einzurichten (und diese via LAN anzubinden und auf verschiedene Kanaele zu legen), als nur ein WLAN aufzuspannen und dieses mittels Repeater oder WLAN-Bridges moeglichst weit im Haus zu verteilen. Damit kann man die WLAN-Bandbreite optimieren.

Ansonsten wird man vmtl. spaetestens hinter einem Repeater recht frustriert auf sein lahmes Internet trotz voller Signalstaerke starren.
 

1990timmy

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
5
Die Woche werden die ersten Teile in Betrieb genommen! Ich bin gespannt wie es wird! *Vorfreude*