• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Speichermedien am Adapter entfernen?

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Hallo!

Ich benutze an meinem Macbook Pro einen USB-C Adapter, wo ich mehrere Speichermedien dran hängen. Wie kann ich den Adapter mit den Speichermedien schnell und sauber entfernen ohne das MacOS meckert. Oder muss ich immer den Rechner runterfahren?

Viele Grüße
Frucht
 

Mitglied 105235

Gast
Werden die Speichermedien nicht am Schreibtisch angezeigt?

Denn dann könntest du ja einfach alle Markieren und in den Papierkorb ziehen, so das sie ausgeworfen werden.
 

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Ja das könnte ich machen. Aber ich dachte es gibt einen einfacheren Weg! Ich hatte mal irgendwo gelesen das man den Rechner in den Ruhezustand fahren kann und dann die Speichermedien abziehen kann. Aber das funktioniert nicht!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Es gibt Hilfsprogramme (Jettison? Mountain? oder so ähnlich), die (mehr oder weniger zuverlässig) automatisch verbundene Speichermedien auswerfen und neu-verbinden können; z.B. wenn der Rechner in den Ruhezustand geht oder aus diesem aufgeweckt wird.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Alternativ zum "auf den Papierkorb werfen" kannst du auch ⌘+E drücken, nachdem du die Laufwerke auf dem Desktop markiert hast.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich gehe mal davon aus, dass die angeschlossenen Laufwerke immer die gleiche ID haben. Dann schreibst du ganz einfach ein kleines Shell-Script, das so aussehen könnte:

#!/bin/sh
diskutil umount diskxs2
diskutil umount diskys2
………
killall Terminal

Für x und y musst du natürlich die richtigen Werte einsetzen. Das …… ist für weitere gleichlautende Zeilen gedacht. Wenn du das Script mit Textedit erstellst musst du es als unformatierten Text speichern und als Extension .command hinter den Dateinamen schreiben. Dann ist es selbststartend und beendet sich auch von selber wieder. Anschließend die Zugriffsrechte für alle Userkonten auf lesen, schreiben und ausführen setzen. Das geht auch mit dem Terminal, aber einfacher mit dem (kostenlosen) Tool BatchChmod.

MACaerer

Editiert:
Bei den Volume-Identiers diskxs2 etc. darf nach der Kennziffer "x" kein "/" stehen! Das ist mir beim Schreiben versehentlich reingerutscht. Oben habe ich das bereits korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Werden die Speichermedien nicht am Schreibtisch angezeigt?

Denn dann könntest du ja einfach alle Markieren und in den Papierkorb ziehen, so das sie ausgeworfen werden.
Ich wusste gar nicht das man so externe Festplatten, USB Sticks etc. auswerfen kann. Das werde ich mal ausprobieren :)