• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Instanzen wie geht das??

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
? Ich würde gern helfen aber verstehe das Anliegen schlecht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die Frage, ob und wie man Programme mehrfach starten und parallel laufen lassen kann, wird von Leuten, die von Windows kommen, gelegentlich gestellt. Es scheint Bedarf vorhanden zu sein, warum auch immer.
Bei manchen Programmen ist es durchaus möglich, solange sie nicht zweimal auf die gleichen Libraries oder Preference-Dateien zugreifen wollen, das dürfte instabil werden.
Ich würde aber lieber zwei verschiedene Programme benutzen, die den gleichen Zweck erfüllen. Sofern man nicht ganz simpel mehrere Fenster benutzen kann.
Zwei Videos parallel anschauen - kann ich mir durchaus vorstellen, nicht zur Unterhaltung, aber um sie zu vergleichen, vor allem bei selbstgedrehtem Material (lustig: die Autokorrektur macht daraus "bei selbstgerechtem Material"). Gleichzeitig anschauen käme wohl nur in den aus dem Fernsehen bekannten Fällen in Frage, wenn man zahlreiche Überwachungsvideos durchforsten muß.
 

Ollipop

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.15
Beiträge
45
Danke ihr versteht mich jetzt :)
Aber wie mache ich es?? Bei Windows läuft das so ab. Bsp: Auf Desktop liegen 2 Videos klicke ich sie an öffnet sich automatisch zweimal VLC. Wisst ihr was ich meine?? Glaube jeder von euch hat Windows schon mal ausprobiert oder??
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Leg den Original-VLC-Player als Programmsymbol in dein Dock. Mach sodann eine Kopie vom VLC-Player im Programme-Ordner des Finders, leg sie auf den Schreibtisch. Dort benennst du das Programm um in VLC1.app und ziehst es in dein Dock. So kannst du beliebig viele Instanzen des Players erzeugen. Statt jetzt einfach nur auf deine mkv-Dateinen zu klicken, ziehst du sie einfach auf die jeweilige VLC-Instanz in deinem Dock. Voilà!
Keine Haftung für Systemabstürze.

Ich hab das mal an anderer Stelle probiert:
 

Anhänge

  • MultiChess.jpg
    MultiChess.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Ollipop

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.15
Beiträge
45
Leg den Original-VLC-Player als Programmsymbol in dein Dock. Mach sodann eine Kopie vom VLC-Player im Programme-Ordner des Finders, leg sie auf den Schreibtisch. Dort benennst du das Programm um in VLC1.app und ziehst es in dein Dock. So kannst du beliebig viele Instanzen des Players erzeugen. Statt jetzt einfach nur auf deine mkv-Dateinen zu klicken, ziehst du sie einfach auf die jeweilige VLC-Instanz in deinem Dock. Voila!
Nicht schlecht :) Aber so wie Windows geht es nicht oder?? Wo man einfach nur anklicken musst und es öffnet sich immer wieder VLC. Weil habe hier auf meine externe Festplatte 2tb mkv Material und jedes mal runter zu ziehen nervt es ganz schön. Nur QuickTime kann das zum Teil. Musst wohl meine Medien auf Windows Kiste einsetzen danke nochmal ausser du hast mehr tipps :)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wenn du solche Sehnsucht nach Windows hast...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Angeblich soll folgendes den Quicktime Player ermöglichen, mkv-Dateien abzuspielen:
  1. NicePlayer installieren.
  2. Den NicePlayer einmal starten und wieder beenden. Danach wird der NicePlayer nicht mehr benötigt.
  3. Nun soll der Quicktime Player auch mit miv-Dateien umgehen können.
Alles ohne Gewähr, denn ich habe es selbst nicht ausprobiert.
 

Ollipop

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.15
Beiträge
45
Angeblich soll folgendes den Quicktime Player ermöglichen, mkv-Dateien abzuspielen:
  1. NicePlayer installieren.
  2. Den NicePlayer einmal starten und wieder beenden. Danach wird der NicePlayer nicht mehr benötigt.
  3. Nun soll der Quicktime Player auch mit miv-Dateien umgehen können.
Alles ohne Gewähr, denn ich habe es selbst nicht ausprobiert.
Schade geht nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich finde alles bei OSX besser. Nur diese einzige Sache sehr schade. Wirklich jetzt.

Was hat das Problem des vlc mit os x zu tun?
Dir sind jetzt diverse tipps gegeben worden, wie der vlc auch unter OS X mehrere Videos parallel abspielen kann, es geht etwas anders als unter Windows, aber wenn man dann unbedingt vlc nutzen will, dann muss man halt umdenken.
 

Ollipop

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.15
Beiträge
45
@Macbeatnik
ja ich weiss. Aber so bin ich eben. Habe es schon eingesehen musst eben umdenken. Wenn nicht passt, einfach Windows nutzen. Habe es verstanden :)
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Hier ein App, dass du immer anklicken kannst, sobald du ein neues VLC-Fenster aufmachen willst
 

Anhänge

  • VLC_More.app.zip
    117,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich kann problemlos mehrere Videos mit dem QuickTime Player gleichzeitig abspielen. Wo ist das Problem?
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Zwei Videos parallel anschauen - kann ich mir durchaus vorstellen, nicht zur Unterhaltung, aber um sie zu vergleichen, vor allem bei selbstgedrehtem Material. Gleichzeitig anschauen käme wohl nur in den aus dem Fernsehen bekannten Fällen in Frage, wenn man zahlreiche Überwachungsvideos durchforsten muß.

Wenn es Videos sind, die die gleiche Zeit abdecken aber unterschiedliche Perspektiven bieten, dann könnte man auch ein Multi-Cam Schnittprojekt anlegen in einem Videoschnittprogramm und dort sich alles auf einem Blick anschauen.

Das gleiche gilt für das "Vergleichen". Eine Vergleichsoption gibt es ja meistens in den Videoschnittprogrammen. Oder man teilt das Bild mit einer Maske.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Trotzdem ist völlig unverständlich, wo hier das Problem liegen sollte.

Der QuickTime Player kann (solange die Performance des Rechners reicht) beliebig viele Filmdateien öffnen und auch gleichzeitig abspielen. Das funktioniert mit 2 Filmen, aber auch mit 20, wenn es sein muss.

Zwei Instanzen bräuchte man nur, wenn man ein und dieselbe Filmdatei gleichzeitig in zwei Fenstern abspielen will. Alte Versionen von Mac OS X konnten das grundsätzlich auch, wenn man die alt-Taste beim Öffnen von Dokumenten festgehalten hat, aber das steht ab Version 10.7 mit dem "sicherungsfreien" Bedienungskonzept in Konflikt. (Man könnte sonst z.B. im QuickTime Player sich widersprechende Schnittvorgänge in den beiden Fenstern ausführen, die beide Player dann in die gleiche Datei speichern müssten.)