Mehrere BT-Geräte? & Magic Wand

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

1) ich möchte einen iMac kaufen & habe die Kombnation aus Wireless-Keyboard & Trackpad im Kopf (Magic Mouse existiert schon - problemlos). Nun lese ich immer wieder von Ausfällen mit Bluetooth - ist es ein vorhersehbares Wagnis, gleich drei BT-Geräte zu nutzen? Wäre zumindest eine "sichere USB-Tatstatur" angebrachter? (Auf der Apple-Site klingt ja immer alles nach perfekter Performance, in der Realität nicht).

2. Ein tolles Feature - die Magic Wand zum Verbinden von Wireless-Board & Pad. Nur - beide Geräte haben den Power-Schalter an der rechten Seite, der durch die MW m.E. unzugänglich wird. Denkfehler? Ich bin´s vom MacBook gewöhnt, die Mouse auszuschalten, um Stom zu sparen - oder gehen die Geräte von selbst in den Ruhezustand, ohne Strom zu fressen?

Die Frage ist recht dringlich, da ich soz. schon im Bestellvorgang bin - noch kann ich umdisponieren...Danke vielmals!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich verwende Keyboard und Trackpad per Bluetooth und es schwirren noch ein paar weitere BT-Geräte in der Nähe rum und habe keine Probleme.

Eine USB-Tastatur/Maus in der Schublade für den Notfall schadet natürlich nicht und kostet ja auch nicht für Welt, kann ja auch ein Billigteil aus der Wühlkiste im Mediamarkt sein.

Ausschalten tue ich Keyboard/Trackpad nie. Die Geräte gehen bei Leerlauf in den Standby und der Akku hält ausreichend lange.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Eine USB-Tastatur/Maus in der Schublade für den Notfall schadet natürlich nicht und kostet ja auch nicht für Welt, kann ja auch ein Billigteil aus der Wühlkiste im Mediamarkt sein.

Hi smone,

danke, auf ebenjene brillante Idee bin ich "quasi über Nacht" auch gekommen" ;). Eine USB-Maus liegt hier schon ewig als Reserve herum.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich verwende ebenfalls einen iMac in Verbindung mit BT-Tastatur und BT-TrackPad. Eine MagicMouse liegt in der Schublade, ist aber ausgeschaltet und wird nur hervorgekramt wenn sie unbedingt benötigt wird (passiert immer seltener). Alle drei Geräte funktionieren bei Bedarf problemlos parallel zusammen.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine Kabel-Tastatur sollte zwingend quasi als Reserve zur Verfügung sein. Wenn ich mich nicht irre dann sind die div. Resets mit einer BT Tastatur nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: raven

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
"Nicht möglich" trifft es nicht ganz. Es ist möglich, aber nicht ganz einfach mit den BT-Tastaturen den relativ kleinen Zeitraum zu treffen, in dem das funktioniert. Eine USB-Tastatur in Reserve ist dafür auf jeden Fall hilfreich.

MACaerer
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Eine Kabel-Tastatur sollte zwingend quasi als Reserve zur Verfügung sein. Wenn ich mich nicht irre dann sind die div. Resets mit einer BT Tastatur nicht möglich.
& genau darum hab´ ich mir heute noch eine dazubestellt. Welcherart Resets Du meinst, verstehe ich allerdings nicht...(?)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383
Ich nutze an meinem iMac die BT Tastatur Track Pad sowie Magic Mouse habe noch keine Probleme damit gehabt.
Eine zusätzliche Tastatur habe ich nicht zuhause.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei uns zu Hause sind die Probleme genau anders rum. Mein Sohn verwendet die Apple-USB-Tastatur, weil er den Ziffernblock benötigt. Die originale Tastatur ist bereits defekt und eine zweite, neue gekaufte funktioniert auch nicht richtig, bzw. nur wenn man sie mit einem USB-Verlängerungskabel ansteckt. Ich dagegen seit 5Jahren die BT-Tastatur und habe bisher noch nie Probleme damit gehabt.

MACaerer
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also ich habe auch den iMac mit BT Tastatur und MagicMouse. Ab und zu trennen sie mal die Verbindung aber kommen dann auch wieder. Habe jedenfalls noch nie über USB Eingabegeräte nachgedacht
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Eigenartigerweise steht unter den Systemvoraussetzungen für die BT-Tastatur "Vorhandene Tastatur und Maus zum Konfigurieren" (??)

Das kann doch nur völliger Quatsch sein - nicht jeder hat ein USB-Set in der Schublade, gleich gar nicht, wenn es der erste Computer-Kauf ist. Beim Pad & der MM steht nix dergleichen...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Damit war so ziemlich die komplette Konfiguration abgeschlossen und die Tastatur hat funktioniert.
Keyboard und Maus/Trackpad die mit dem iMac im Lieferumfang kommen sind bereits mit diesem iMac gekoppelt. Anders verhält es sich wenn die Geräte seperat gekauft werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383
Keyboard und Maus/Trackpad die mit dem iMac im Lieferumfang kommen sind bereits mit diesem iMac gekoppelt. Anders verhält es sich wenn die Geräte seperat gekauft werden.
Dann wird der Thread Ersteller ja kein Problem haben :)
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Keyboard und Maus/Trackpad die mit dem iMac im Lieferumfang kommen sind bereits mit diesem iMac gekoppelt. Anders verhält es sich wenn die Geräte seperat gekauft werden.

Aha, damit würde die Angabe im Store einen theoretischen Sinn ergeben. Allerdings nicht, wenn man ein Board aufgrund defekter Tastatur kauft. & dort steht eindeutig "vorhandene Tastatur UND Maus", nicht "ODER" - ein Mäusle sollte zum Pairen einer Tastatur aber ausreichen, um die BT-Einstellungen aufzurufen...
Gleiches träfe ja logischerweise zu, wenn man die Tastatur aus irgeindeinem Grund entkoppelt, z.B, um sie anderswo anzuschliessen. Ich glaub´, da is ´ne Made im Info-Appel...


PS / O.T.: ich hab´s beneugierdet gerade mal umgekehrt probiert - mit nur der Tastatur die Einstellungen zu öffnen: Navigieren zum / im Finder kein Problem - Öffnen aber ging nicht, auch nicht mit Sondertasten Einzig via Spotlight - dort allerdings nicht weitergekommen - oder wehe dem, der die TKs nicht weiss (?). Kenn´ das von ganz früher unter Win - Apps öffnen einfach mit Enter.
Wäre mal interessant zu wissen, ob oder wie man den Mac ausschliesslich per Tastatur steuern kann.