• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Medion Akoya P55850 WQHD Mac tauglich?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hofer hat den Medion Akoya P55850 WQHD (WQHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel, 23,8-Zoll LED-Backlight) im Programm.
Ist dieser Mac tauglich (für mein „altes“ MBP late 2008) - ich meine natürlich nur für den Home Gebrauch?

Der Monitor hat, neben HDMI und DVI-D auch einen Display Port.

Seine Daten habe ich derzeit nur hier gefunden:
https://weltderangebote.de/medion-akoya-p55850-md20850-238-zoll-led-backlight-monitor/
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dein 15“ aus Late 2008 hat doch auch einen mDP. Ich meine sogar DVI und VGA an Board und schafft eine externe Auflösung bis 2560x1600.
Dual-Link DVI wahrscheinlich nur mit passendem Adapter.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass ein solcher Monitor daran funktioniert. Ob der nun von Medion oder Eizo wäre, ist dabei doch egal.

Ein passendes Kabel von mDP auf DP musst Du aber wahrscheinlich noch extra kaufen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Fehlt nur noch ein Erfahrungsbericht eines Users - leider ist eine Suche im Internet nicht gerade ergiebig.

Vermutlich ließe sich dieser Monitor auch auf den neuesten Macs betreiben - oder irre ich da?

Meine beiden Macs kommen nun schon in die Jahre und wurden nur mittels SSDs „wiederbelebt“ - nur Apple kündigt mir scheinbar bald „die Freundschaft“ - denn irgendwann wird es vom ElCapitan keine Bug-Fixes mehr geben.
Da ist es für mich noch offen, ob ein neues MB(P) oder ein neuer MacMini (das hängt davon ab was von dem kommen wird).

Leider sind die „Ausbau baren“ MacMini Versionen nun aus dem Apple HW Support gefallen, sonst hätte ich versucht einen Gebrauchten zu ergattern.

Meinen Ur-alt MacMini (2,1 Mid 2007) kann ich vermutlich vergessen, was ich damit noch anstellen könnte?
Selbst mit etwas mehr Speicher (passende 2x1 GB habe ich vom MB 13" liegen) und günstiger SSD läuft vermutlich ein Linux nur mal so!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Meinen Ur-alt MacMini (2,1 Mid 2007) kann ich vermutlich vergessen, was ich damit noch anstellen könnte?
Selbst mit etwas mehr Speicher (passende 2x1 GB habe ich vom MB 13" liegen) und günstiger SSD läuft vermutlich ein Linux nur mal so!
Och nö...der rennt schon. Kommt halt drauf an, was Du dann von Linux erwartest. Als Server für diverse Dienste macht der es allemal.

Ich selbst betreibe in meiner Infrastruktur nur "alte" Macs. Einen Mini Late 2012, einen iMac Mid 2011, einen MacPro 4,1 aus 2009 und ein MacBook Pro 13'' Mid 2012. Ich sehe da aktuell noch überhaupt keine Notwendigkeit, irgendein Gerät davon auszutauschen.
Wobei ich den aktuellen Wechsel auf High Sierra noch nicht getätigt habe.
Werde wohl beim Mini bei El Capitan bleiben und der Rest läuft mit Sierra zu meiner vollen Zufriedenheit. Auch da sehe ich keinen Bedarf in kürzerer Zeit den Wechsel zu vollziehen.

Fehlt nur noch ein Erfahrungsbericht eines Users - leider ist eine Suche im Internet nicht gerade ergiebig.
Wenn Hofer genauso gestrickt ist, wie bei uns Aldi, dann machst Du doch mit 179,-€ für einen knapp 24 Zöller mit 3 Jahren Garantie überhaupt nichts falsch und kannst Dir selbst ein Bild machen. Wenn es absolut nix ist, dann gib ihn wieder zurück.


Vermutlich ließe sich dieser Monitor auch auf den neuesten Macs betreiben - oder irre ich da?
Da der Monitor einen DP Eingang hat, kann er mit allen Macs, die über mDP und/oder Thunderbolt verfügen und die Auflösung unterstützen, betrieben werden. USB-C dann eher mit Adapter, aber auch das ginge wohl auch noch.
Persönlich:
Allerdings ist er mit etwas weniger als 24'' doch recht klein für eine Investition in die Zukunft, wenn Du über einen neuen Mac nachdenkst.
Nicht falsch verstehen. Für 179,-€ und an Deinem 2008er MBP wohl absolut zufriedenstellend, aber neben einem 27'' iMac dann vielleicht doch etwas zu klein und bei neuen Geräten zu "geringauflösend".
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Schon gekauft, meldet sich als:
Monitor: MD20850, 24-Zoll (2560 x 1440) - über DisplayPort angeschlossen Kabel hatte ich schon bei mir liegen).
Habe mir das angebotene Farbschema etwas angepasst und auch die Helligkeit und Kontrast am Monitor selbst angepasst.

Da der Monitor auch eingebaute Lautsprecher und einen Audio Eingang hat, versuchte ich über diesen über eine dementsprechendes Kabel anzusteuern. Er nimmt in der Stellung Video Eingänge automatisch erkennen keine anderen Audio Einstellungen an und erwartet den Ton stur über DisplayPort. Alternativ kleine externe Lautsprecher zu verwenden.

Soll ich die Einstellung Fernseher „Ja“ auf PC-Monitor ändern? Ich habe da in diesem Zusammenhang etwas über Kantenglättung gelesen.

Ich überlege schon den externen Bildschirm als Hauptbildschirm zu verwenden und am Notebook eine Apple Tastatur anzuschließen. Das Notebook würde ich dann als 2. Monitor aufgeklappt lassen.

Dieser Monitor ist sicherlich nicht für Profis mit hohen Ansprüchen gedacht, für Home User reicht er allemal.

PS: Aber dazu muss ich erst mal den Schreibtisch ordentlich zusammen räumen. :rolleyes::kiss::innocent:

MD20850:
Auflösung: 2560 x 1440 @ 59 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Verbindungstyp: DisplayPort
Fernseher: Ja
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Leider muss ich nun feststellen, dass dieser Monitor im Bereich links oben (von vorne gesehen und oberhalb des Netzanschlusses) einen deutlichen Geruch nach „Printplatte“ verströmt. Die Rückwand weißt zwar keine heiße Stelle auf, der Geruch ist aber da und nach längerer Einschaltdauer im Raum bemerkbar.

Meine Fragen:
Verschwindet dieser Geruch nach einiger Zeit wieder, oder ist dieser Dauerhaft?
Ist das ein generelles Problem dieser Monitore oder nur bei meinem Einzelstück vorhanden?

Falls von Dauer und generell vorhanden, muss ich den Monitor wohl oder übel bei Hofer zurückgeben und mir ein anderes WQHD Modell mit Display Port Anschluss besorgen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Die Geruchsbelästigung verschwand nicht - nach Rücksprache mit Medion und Hofer ging der Monitor wieder zurück.

Ich bin nun am suchen nach einer 27" 2560 x 1440 DisplayPort Alternative.
Ich habe nun lange auf Prad und Geizhals gesucht - schwanke nun zwischen
Hannspree HQ272PPB = HannsG HQ272PPB (Alternate ~ 250,- EUR)
IIYAMA Monitor G-Master GB2783QSU-B1 Silver Crow 27" (MediaMarkt ~ 300,- EUR)
IIYAMA ProLite B2783QSU-B1, 27" (MediaMarkt ~ 300,- EUR)
Was der Unterschied zw. den beiden IIYAMA (außer dem Lautsprecher) ist, habe ich noch nicht durchblickt.

AOC Q2775PQU; BenQ GW2765HT, 27"; Lenovo L27q-10, 27"; ViewSonic VG2719-2K, 27" kämen auch noch in die engere Auswahl.