• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Mediathek zusätzlich auf einem NAS ablegen (Struktur soll beibehalten werden)

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Meine gesamten Fotos (die digitalen .-)) habe ich in meiner Fotos Mediathek liegen. Aus der Historie heraus sind die älteren noch schön in Events sortiert (eben von iPhoto). Bei den neueren ist das nicht mehr der Fall (Mist Fotos).
Die Mediathek liegt zum einen auf meiner System-SSD, dann gibt es eine Time Machine Sicherung auf zwei Platten (die werden ja automatisch abwechselnd benutzt) und ab und zu mache ich eine Komplettsicherung auf einer andere externe Platte, die im Tresor außer Haus aufbewahrt wird.

Für meine iTunes Mediathek nutze ich ein QNAP NAS, auf dem eine virtuelle Maschine mit Windows 10 (eine VM mit macOS geht leider bisher (?) nicht) und iTunes läuft. Darauf greift dann ein Apple TV 4 zu.

Jetzt würde ich gerne die Fotos auch vom Apple TV 4 zugreifbar haben.
Dazu müßte ich die Fotos Mediathek vom Mac irgendwie auf das NAS bringen, damit das Windows iTunes darauf zugreifen kann. Es wäre natürlich sehr schön, wenn die Struktur von Fotos übernommen werden würde.

Daher die Frage: Wie geht das? Kann mir da zufällig jemand auf die Sprünge helfen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Nur kurz als Einwurf, weils nicht genau deinen Wünschen entspricht.
Die allereinfachste Möglichkeit die Fotos zu teilen, wäre per iCloud.

(Es sei denn du willst aus Privacy-Gründen nicht deine Fotos in der Cloud haben.)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Die allereinfachste Möglichkeit die Fotos zu teilen, wäre per iCloud.

Geht das überhaupt mit Windows?
Außerdem habe ich in der iCloud nur 5GB zur Verfügung, was für die Bilder nicht reicht. Für das lokale Kopieren der Fotos extra einen größeren iCloud Vertrag abzuschließen ergibt keinen Sinn.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Geht das überhaupt mit Windows?
Es gibt iCloud für Windows. Auch die Fotos sind dann auf dem Windows-Rechner sichtbar, aber das brauchst du eigentlich nicht zwingend, weil dein AppleTV die Bilder dann direkt aus der Cloud zieht.

Außerdem habe ich in der iCloud nur 5GB zur Verfügung, was für die Bilder nicht reicht. Für das lokale Kopieren der Fotos extra einen größeren iCloud Vertrag abzuschließen ergibt keinen Sinn.
Naja, 50GB kosten 99c pro Monat. Das sind umgerechnet für ein Jahr drei Bier oder ein Kaffee im Starbucks *g*

Wie gesagt, sind nur Tipps. Kann deine Gedankengänge absolut nachvollziehen :)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Das reicht nicht, :) Die 200GB reichen wahrscheinlich momentan noch.
Aber lokal habe ich ein Gigabit Netzwerk und nach draußen sind es doch etwas weniger. Nein, es ergibt immer noch keinen Sinn.
Gut, unter diesen Bedingungen macht es definitiv keinen Sinn :D
Da bist ja erstmal wochenlang mit upload beschäftigt *g*
 

Mitglied 167358

Gast
Apple hat die Privatfreigabe zu iPhoto-Zeiten schon abgeschafft und setzt voll auf die iCloud-Fotomediathek. Dein Apple TV kann daher nur noch auf Fotos zugreifen die vom heimischen Rechner hoch in die Cloud zurück zum Apple TV einmalrundumdiewelt gestreamt werden.
Völliger Schwachsinn, aber wahrscheinlich haben sie bei der Privatfreigabe gegen irgend ein Patent verstoßen und haben es damals still und heimlich entfernt.
Bis hierher der offizielle Weg, eventuell gibt es ja noch etwas anderes.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Durch die google Suche bin ich hier im Forum auf einen anderen Thread aufmerksam geworden, der hierhin http://www.appletutorials.de/bilder-am-mac/wo-speichert-mein-mac-die-bilder-aus-der-fotos-app.html verlinkt. Dort steht folgendes zum Fotos-Package: "In der Dateiliste wählt man nun den Ordner „Masters“. In diesem Ordner werden alle original Fotos abgelegt, sortiert nach Jahren, Monaten und Tagen."

Das wäre ja im Prinzip das, was ich möchte. Eine schöne Ordnerstruktur, die man kopieren kann.
Das werde ich einmal ausprobieren.
 

Mitglied 167358

Gast

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Im Prinzip hat sich das Ganze erledigt. :(
Ich habe zum Test einen Ordner mit 12 Unterordnern angelegt und darin dann ca. 1700 Bilder hineingeworfen (Fotos/2016/01...12/...jpg).
Was zeigt mir dieses dämliche Apple TV 4 an?
Alle 1700 Bilder in einer ellenlangen Liste. Keinerlei Struktur, nichts. :(

Apple, Du kannst es einfach nicht!
 

Mitglied 167358

Gast
Dafür gibt es die Alben. Das funktioniert bei mir sehr gut.
Das Ordner-Denken von Windows war in Verbindung mit Apple nie eine gute Idee.
Warum machst du keine Freigabe von deinem Mac und verwaltest die Fotos mit der App Fotos?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Dafür gibt es die Alben. Das funktioniert bei mir sehr gut.

Aber nicht unter Windows! Der iTunes Server, den ich benutze, läuft nun einmal unter Windows, da auf dem NAS keine macOS VM funktioniert. Auf dem Windows iTunes kann man nur einen Ordner mit Unterordnern (die aber nicht beachtet werden) für das Apple TV über die Privatfreigabe zur Verfügung stellen.

Warum machst du keine Freigabe von deinem Mac und verwaltest die Fotos mit der App Fotos?

Ich verwalte meine Fotos ja auf dem Mac mit Fotos (welch selten dämlicher Name!). Das soll auch weiterhin so bleiben.
Ich möchte sie aber zum Betrachten mit dem Apple TV 4 auf meinen iTunes Server auf dem NAS bringen, denn das läuft immer. Mein Mac läuft nicht immer. Und nein, ich möchte das so beibehalten, damit ich auf dem Mac irgendetwas machen kann während jemand anderes auf dem Apple TV einen Film etc. sieht.
 

Mitglied 167358

Gast
Na dann geht das so nicht. Ich habe mich vor Jahren von dieser "ich habe ein NAS ständig zuhause laufen weil das alles so wichtig ist" Idee verabschiedet. Jeder hat seine Mediatheken auf seinen Macs und für das Gemeinwohl sorgen Apple TV und Macmini am TV. Große Datenmengen sind per Time Capsule mit externer Platte verfügbar und gut ist's.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich hatte bis letztes Jahr alles an meinem Mac mini hängen und dank Apple gab es immer wieder Probleme, daß der mini nicht vom Apple TV aufgeweckt werden konnte, oder das der beim Aufwachen wieder einmal die externen Platten ausgeworfen hat. Dann bekam ich immer die Anrufe "Das Apple TV funktioniert mal wieder nicht!". Das hatte ich echt satt.
Deshalb jetzt die Standalone-Server Lösung. Das NAS schläft nachts ja auch, kann aber direkt vom Apple TV mit einer App einfach (Kindgerecht) aufgeweckt werden, was auch funktioniert. Die Anrufe sind bisher ausgeblieben. :)
 

Mitglied 167358

Gast
Na sieh einer an, die Geschichte könnte ich nun genau anders herum erzählen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich habe gestern Abend viel herumprobiert.
Die kurze Variante:
Apple hat wieder ein dickes Minus in meiner Liste bekommen, weil sie einfach nur noch Mist machen.

Die lange Variante:
Wenn man in iTunes Fotos als Quelle für die Bilder auswählt und das dann auf dem Apple TV anzeigt bekommt man alle Alben als Strukturelemente zu sehen, die Ordner in Fotos sind nicht zu sehen. Wenn man sich also bspw. Ordner für die einzelnen Jahre angelegt hat und darunter Alben für die einzelnen "Events", bekommt man nur die Alben in einer langen Liste, die Ebene mit den Jahren fällt weg.
-> das ist schon einmal der erste Mist!
Man bekommt eine Struktur aus Fotos exportiert. Dazu muß man an der Seitenleiste z.B. einen Ordner auswählen, dann die angezeigten Bilder aller enthaltenen Alben markieren und dann im Menü exportieren auswählen. Dort kann man dann auch auswählen, daß jedes Album ein eigener Ordner wird.
So nach und nach könnte man sich also durch die ganze Mediathek wühlen. Der Export dauert aber ziemlich lange.

Diese Struktur kann man zum Windows Rechner kopieren und dann in iTunes auswählen, daß diese Ordner angezeigt werden sollen.
Aber: Das Apple TV zeigt diese Dateisystemordner alle nicht an. Es kommen alle Bilder in einer ellenlangen Liste. Man bekommt es nicht hin so etwas wie die Alben von Fotos darzustellen.
-> Das ist der nächste Mist!

Ich verstehe es nicht warum Apple auf solche Funktionen keinen Wert mehr legt. Wenn ich dann sehe, daß als wichtigste Errungenschaft in einer neuen iOS Version x neue Emojis sind, dann wird mir echt übel.

Apple, Du verspielst echt Deinen Ruf!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Mein Bugreport bei Apple zur fehlenden Anzeige der Ordner auf dem Apple TV wurde heute geschlossen, da er ein Duplikat ist.