• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iTunes Store] Mediathek und Mediadateien auf NAS

Markus1985

Erdapfel
Registriert
15.03.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines MacBook Air mit NAS (WD MyCloud 2 TB) und hoffe, dass ich die hier finde.

Ich bin seit dem letzten Wochenende stolzer Besitzer eines MacBook Air. Dieses möchte ich in Verbindung mit einer WD MyCloud 2 TB als NAS nutzen. Auf dem NAS soll zukünftig unter anderem meine komplette iTunes Mediathek inklusive der zugehörigen Mediendateien (in erster Linie Musik) liegen. Bislang habe ich alles auf meinem alten HP Notebook mit entsprechend großer Platte unter Windows verwaltet.

Ich habe die Mediadateien inzwischen schon alle in den Public Ordner auf dem NAS kopiert und möchte nun eine neue Mediathek in iTunes für die auf dem NAS liegende Musik anlegen. Und da scheitert es auch schon.

Öffne ich iTunes, habe ich die WD MyCloud zwar oben links im Dropdown-Menü als Vorschlag, auswählen kann ich diese aber nicht. Eigentlich möchte ich den NAS von iTunes komplett nach Musikdateien durchsuchen lassen und daraus dann vor Ort eine neue Mediathek erstellen lassen. Neue Downloads usw. sollen zukünftig dann natürlich auch direkt auf dem NAS gespeichert werden.

Nun weiß ich nicht, ob der Fehler in iTunes, im NAS oder in meinem eigenen Unvermögen liegt. Ich hoffe, dass ich hier von euch einen Ratschlag bekomme, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann. Besten Dank vorab.

Viele Grüße
Markus
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe die Mediadateien inzwischen schon alle in den Public Ordner auf dem NAS kopiert und möchte nun eine neue Mediathek in iTunes für die auf dem NAS liegende Musik anlegen. Und da scheitert es auch schon.
Warum denn so kompliziert?

Du hast die Mediathek und die darin befindlichen Medien doch alle schon schön geordnet auf der Platte des Windowsrechners gehabt.
Kopiere den gesamten Ordner iTunes von Deinem Windowsrechner auf den NAS.
Anschließend richtest Du einen Benutzer auf der NAS ein (falls nicht schon geschehen) und gibst diesem Benutzer die Rechte an dem iTunes Ordner oder an der gesamten Partition, auf der sich der iTunes Ordner befindet. Lese- und Schreibrechte.
Dazu muss der Ordner oder die Partition eine Freigabe (vornehmlich SMB) bekommen.
All diese Einstellungen machst Du im Konfigmenü der NAS.
Dann verbindest Du Dich über den Finder vom MacBook mit der Freigabe und legst sie am Besten auch noch in die Anmeldeobjekte Deines Benutzers auf dem Mac. Dies geht über EINSTELLUNGEN - BENUTZER & GRUPPEN - ANMELDEOBJEKTE.

Jetzt kannst Du am MacBook iTunes mit gedrückter ALT Taste öffnen und im folgenden Dialog eine "neue" Mediathek auswählen.
Hier navigierst Du zu der NAS Freigabe, die wie eine Festplatte (intern / extern) anzusteuern ist, wechselst dort in den iTunes Ordner und klickst doppelt auf die Datei iTunes Library.itl

Das war es eigentlich schon und Du solltest Deine "alte" eingerichtete Windows-Mediathek als "neue" Mac Mediathek in gewohnter Form nutzen können. ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Markus1985

Erdapfel
Registriert
15.03.16
Beiträge
4
Hallo double_d,

Danke für die schnelle Antwort. Das zeigt mir mal wieder, wie kompliziert man manchmal denkt, vor allem bei IT-Themen. Deine Erklärung klingt für mich total logisch. Ich werde das morgen direkt mal umsetzen und hoffen, dass das alles so funktioniert.

Nochmals vielen Dank.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wann kommt denn da der AppStore, der Mac AppStore oder der iTunes Store ins Spiel?
Auf kabelgebundenen externen Volumes komme ich mit meiner Musik nämlich seit zehn Jahren problemlos ohne einen der Stores zurecht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der AppStore höchstens, wenn das iPhone oder iPad mit iTunes synchronisiert wird und die Apps auch in der Mediathek liegen sollen.
Der Mac AppStore eigentlich gar nicht, aber von dem war, so wie ich das verstanden habe auch nie die Rede.
Naja, und der iTunes Store dient ja offensichtlich zum Kauf von Musik und Filmen, welche dann mittels Download in der Mediathek landen.

Und genau darauf habe ich das Verständnisproblem des TE bezogen, da er auch sicherstellen will, dass neue Downloads (Musik, Filme, Podcasts, etc.) auch auf der NAS landen, was mit dem Auslagern der Mediathek alleine schon sichergestellt ist und er sich darüber keine Sorgen machen muss.
 

Markus1985

Erdapfel
Registriert
15.03.16
Beiträge
4
Guten Morgen,

Ich habe nun alles so wie von double_d vorgeschlagen erledigt, soll heißen den kompletten Ordner inklusive Mediadaten und iTunes Mediathek 1:1 auf den NAS kopiert, Freigaben eingerichtet und iTunes beim Öffnen gesagt, wo die Mediathek zu finden ist.

Nun zeigt mir iTunes auch alle Titel an, abspielen geht allerdings nicht, da die Datei nicht gefunden wird (das berühmte Ausrufezeichen im Kreis neben dem Titel). Und die Cover sind leider auch weg.

Habe ich irgendeinen Schritt möglicherweise vergessen? Für Hilfe bin ich nach wie vor sehr dankbar.

Gruß
Markus
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe nun alles so wie von double_d vorgeschlagen erledigt, soll heißen den kompletten Ordner inklusive Mediadaten und iTunes Mediathek 1:1 auf den NAS kopiert
Wenn Du das gemacht hast, dann sollten auch die Medien in iTunes zu finden sein.
Es gibt in dem iTunes Ordner, den Du kopiert hast einen Order mit dem Namen iTunes Media.
Zu diesem Ordner besteht in der Mediathek (Datenbank) die Verknüpfung zu den Medien.
Liegen da auch alle Medien drin? Oder waren die auf dem Windowsrechner in einem Ordner außerhalb vom iTunes Ordner?

Wenn ja, also wenn die Medien nicht in dem Medienordner liegen, oder der Medienordner nicht in dem iTunes Ordner ist, dann müssen sie anschließend noch zu iTunes hinzugefügt werden, denn sonst verweist die Mediathek ja auf einen Medienort, der nicht existiert.

Es gibt in iTunes einen Punkt, der führt die Medien in den Medienordner zusammen.
Hier gibt es eine Erklärung zu dem Medienordner und die Möglichkeit die Medien, sofern nicht bereits geschehen, an einem Ort zusammen zu führen. Das muss man natürlich tun, bevor man die Mediathek kopiert. Momentan kennt iTunes ja die Medien noch nicht. Also falls noch nicht geschehen direkt am Windows-PC vor dem Kopieren auf den NAS zusammenführen.

Schau Dir darüber hinaus diese Anleitung mal an.
Die sagt im Grunde nichts anderes als ich Dir schon gesagt habe. iTunes Ordner komplett vom Windowsrechner kopieren und dem Programm iTunes auf dem Mac die Mediathek (die nun auf der NAS liegt) beim Starten zuweisen.
Hieraus kannst Du aber ableiten, was und wie Du eventuell vergessen oder anders gemacht hast.
Beachte nur, dass die in der Anleitung den PC oder Mac wechseln und daher die internen Festplatten nutzen und so der Teil mit der Anbindung an den NAS dort nicht ausführlich beschrieben ist. Die kopieren dort unter Zuhilfenahme einer externen Festplatte. Du hast es über das Netzwerk gemacht.

Jetzt sortierst Du einfach mal Deine Schritte, die Du bis hierher gemacht hast und überprüfst, was noch zu machen ist. ;)
 

Markus1985

Erdapfel
Registriert
15.03.16
Beiträge
4
Moin double_d,

ich hatte die Mediadateien natürlich nicht im entsprechenden iTunes Ordner gespeichert. Mit der Anleitung von Apple, die du gepostet hast, hat nun alles funktioniert.

Nochmals besten Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Jetzt klappt alles wie gewünscht.

Viele Grüße
Markus
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sehr schön.
Manchmal sind es Gottseidank nur Kleinigkeiten.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Equipment.