Mediathek (Musik) auf div. Geräte syncen

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Hallo !

Auch hier :
Sorry, wenn ich in der "falschen Ecke" stehe !

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe nun auf dem PC meine Mediathek erstellt und die Musik soll nun auf die angeschlossenen (angemeldeten) Geräte, als da sind:
iPhone, 2 iPads, MacBook

Ich hab einmal mit den iPadPro begonnen, das sieht auf iTunes aus wie im Bild gezeigt, und so soll es auch sein. Ich hab also die ganze Mediathek in einem Rutsch auf's Gerät geholt.

Beim iPad sieht das plötzlich völlig anders aus, Was heisst das : Ich "kann" . . . . zugreifen. Titel . . . . "können" . . . usw. ?
Stück für Stück, eins nach dem anderen ? 8000 mal ? Kann doch nicht sein !

Übrigens : Im Falle dass jemand iTunesMatch in's Spile bringt : Das hab ich zwar auch, hab aber keine Ahnung wie man das benutzt, sehe nirgendwo irgendeinen Hinweis . . .

Besten Dank einmal im voraus !
 

Anhänge

  • iPadPro.JPG
    iPadPro.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 23
  • iPhone.JPG
    iPhone.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 24

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Beim iPhone hast du die iCloud Musikmediathek aktiviert, beim iPhone noch nicht. Mach das auch beim iPhone und bei iTunes und dem anderen iPad (die alle unter der selben Apple ID sein müssen dafür) dann geht alles ganz von alleine und synchronisiert sich über die iCloud.

iTunes Match ist dafür da, dass du deine eigene Musik, egal woher du sie hast, über die iCloud auf allen Geräten hast. Titel, die du nicht bei iTunes gekauft sondern beispielsweise von CD gerippt hast, wird mit iTunes abgeglichen und Dir von dort zur Verfügung gestellt. Musik, die du hast, aber Apple nicht, wird in die iCloud hochgeladen und Dir überall zur Verfügung gestellt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn die Sync-Optionen für das iPhone genauso sein sollen, wie für das iPad, dann am iPhone die iCloud Musikmediathek ausschalten (Einstellungen > Musik).

Aber um die Musik zwischen zwei Rechnern vernünftig synchron zu halten, bleibt eigentlich nur die Verwendung der iCloud Musikmediathek. Alles andere erfordert regelmäßige manuelle Eingriffe.
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Vielen DanK !

Beim iPhone hast du die iCloud Musikmediathek aktiviert, beim iPhone noch nicht. Mach das auch beim iPhone und bei iTunes und dem anderen iPad . . .
Ich nehme an es soll heissen : Beim iPhone . . . aktiviert, beim iPad noch nicht . . .

Wenn die Sync-Optionen für das iPhone genauso sein sollen, wie für das iPad, dann am iPhone die iCloud Musikmediathek ausschalten (Einstellungen > Musik).
Aber um die Musik zwischen zwei Rechnern vernünftig synchron zu halten, bleibt eigentlich nur die Verwendung der iCloud Musikmediathek. Alles andere erfordert regelmäßige manuelle Eingriffe.
Also gut, ich hab's beim iPad auch auf iCloud umgestellt . . .

Ich hab aber jetzt auf die Schnelle keine Vorgabe gefunden, dass die Sache mit der iCloud nur unter WLAN läuft.

Wo ich auch noch nicht durchblicke ist das MacBook.
In den Systemeinstellungen gibt's "Musik" nicht (wie bei iPhone und iPad), und unter iTunes/Systemeinstellungen/Erweitert weiss ich auch nicht wass unter"Speicherort von 'iTunes Media' einzutragen wäre.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Voraussetzung, dass das mit der iCloud Musikmediathek funktioniert ist, dass an der Quelle (Windows PC?) in iTunes die iCloud Musikmediathek aktiviert ist (und man ein gültiges iTunes Match oder Apple Music Abo hat).

Wenn die frisch aktiviert ist und/oder früher nie fertig wurde mit dem Abgleich, heißt es warten. Je nach Größe der Mediathek, der Verfügbarkeit der Apple Server und der eigenen Internet Upload-Geschwindigkeit kann das Wochen dauern.


In den Systemeinstellungen gibt's "Musik" nicht (wie bei iPhone und iPad), und unter iTunes/Systemeinstellungen/Erweitert weiss ich auch nicht wass unter"Speicherort von 'iTunes Media' einzutragen wäre.

Da ist nur etwas zu ändern, wenn etwas gegen den voreingestellten Ort spricht.
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
. . . Wenn die frisch aktiviert ist und/oder früher nie fertig wurde mit dem Abgleich, heißt es warten. Je nach Größe der Mediathek, der Verfügbarkeit der Apple Server und der eigenen Internet Upload-Geschwindigkeit kann das Wochen dauern . . .
. . . hört sich gut an . . .:confused:
OK, dann bin ich halt gewarnt . . .
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Ich zeige hier einmal wie meine Mediathek - hier nach Titeln gelistet - auf drei Geräten (iPhone, iPadPro, iPad) aussieht :
Während auf dem iPhone und dem iPad die Cloud-Wölkchen zu sehen sind ist das beim iPadPro nicht der Fall.
Bei identischen Einstellungen !
Wie gibt's DAS wiederum ?

Auf dem PC wird's noch krasser :
Wenn ich mich bei iCloud anmelden möchte erhalte ich:
Beim Authenztifizieren ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Ich kann aber ohne weiters www.iCloud.com aufrufen.
Und in iTunes habe ich die Cloud-Download- und die Cloud-Status-Spalte.
Also ignoriere ich die Meldung einfach

edit:
Erlaubt mir eine Randbemerkung !
Ich stelle fest, dass ich noch immer einen Haufen zu "lernen" habe. Etwa was die Wölkchensymbole - so vorhanden - auch "wirklich" bedeuten. Hatte mich gewundert, dass eine App ein bestimmtes Musikstück nicht finden konnte; bis ich draufkam, dass dieses Wölkchen nur anzeigt, dass es da etwas zum Runterladen gibt. Und dass es vorerst noch nicht physikalisch auf dem Gerät ist. Wieder ein "AHA"-Erlebnis . . .
 

Anhänge

  • CIMG4187.JPG
    CIMG4187.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Hallo.

iTunes Match bedeutet, dass Du zwar von allen Geräten Zugriff auf deine Musikmediathek hast, aber die Dateien nicht auf dem jeweiligen Gerät vorhanden sein müssen. Die authentischen Einstellungen regeln lediglich die Zugriffsberechtigung.