• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediathek komfortabel nutzen (Alternativen zu MediathekApp und Mediatheken der Sender)

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das mit dem Zielnamen hatte ich gleich am Anfang mal ausprobiert - mit dem Ergebnis, dass der flvstreamer nur die Audiospur in die Datei gespeichert hat. Schon mal ausprobiert?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du hast recht, VLC kommt damit klar, Quicktime und Quicklook (trotz Perian etc.) aber nicht. Da ich sowieso kein Fan von VLC bin, wandel ich das also einfach mal mit ffmpeg um, dann klappts auch mit Quicktime. Da das recht schnell geht und das Skript mir gleichzeitig etwas mehr Ordnung mit den Dateinamen und Ordnern herstellt, find ich die Lösung immer noch am besten.

Vavideo finde ich zwar generell gut, aber wenn man mehrere Folgen runterladen will, ist mir das zu kompliziert, da es anscheinend keine Abos gibt und man sich doch recht viel durchklicken muss. ich bleibe also vorerst bei MediathekView + Skript (ffmpeg).
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich habe mir gerade mal das MediathekView angeschaut und jetzt ist mir klar warum, sie der "App" nicht den Hahn zugedreht haben :eek: Hässlich wie die Nacht! Da geh ich doch lieber auf die Seiten der Sender… Die Mediathek-App soll wieder zurück (!)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich habe mir gerade mal das MediathekView angeschaut und jetzt ist mir klar warum, sie der "App" nicht den Hahn zugedreht haben :eek: Hässlich wie die Nacht!
Das Aussehen ist völlig egal, es kommt auf die inneren Werte an. Jetzt auf die Mediathek bezogen. ;)
Da geh ich doch lieber auf die Seiten der Sender…
Zeige mir dort den Downloadbutton ... o_O
Die Mediathek-App soll wieder zurück (!)
Google: Bundestag, Petitionsausschuss
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hast ja Recht, ist schon besser als nichts. Aber jetzt wo ich mich so an die andere gewöhnt habe bzw. von der verwöhnt bin. Fällts mir grad schwer die Alternative zu nutzen;)
Petition einreichen klar, aber das müssen dann auch einige mehr mit machen. Alleine erreicht man da gar nichts…
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Die ARD-Reihe "Heiter bis tödlich" hat sich leider als MediathekView-Resistent erwiesen. :(
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das ist ärgerlich. Mich hat die App immer noch nicht überzeugt. Daher greif ich mittlerweile über den Browser auf die mediatheken zu - mit den Direkt-Links als Lesezeichen. Dank Adblocker kann man es auf den Seiten auch aushalten^^.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Aber mit dem Browser alleine kann man nicht downloaden!

Es wäre zu hoffen der Entwickler von MediathekView liest hier mit. Ein paar Beispiele habe ich ihm schon zukommen lassen, bisher aber keine AW erhalten.

PS: "Besser den Spatz in der Hand als die Taube am Dach" ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die ARD-Reihe "Heiter bis tödlich" hat sich leider als MediathekView-Resistent erwiesen. :(
Über Vavideo funktioniert es aber.

Wer sich übrigens eine App von MediathekView basteln will, der kann das so oder so ähnlich mit dem AppleScript Editor tun:

Code:
[COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "open /Users/BenutzerName/PfadZumMediathekView/MediathekView_3.0.0_beta2_2013.01.05/MediathekView.jar"
und das als Applikation exportieren. Dann lässt sich MediathekView z.B. auch mit Alfred starten.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wer sich übrigens eine App von MediathekView basteln will, der kann das so oder so ähnlich mit dem AppleScript Editor tun:

Code:
[COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "open /Users/BenutzerName/PfadZumMediathekView/MediathekView_3.0.0_beta2_2013.01.05/MediathekView.jar"
und das als Applikation exportieren. Dann lässt sich MediathekView z.B. auch mit Alfred starten.

Danke! Für den entscheidenen Hinweis! Das funktioniert nicht nur mit MediathekView, sondern auch mit Pan, dass bei mir unter MacPorts läuft! Vermutlich auch mit jedem Programm das unter MacPorts oder Fink installiert ist! Diese Möglichkeit habe ich schon immer gesucht!

Code:
do shell script "/opt/local/bin/pan"

PS: Gay.brush - dafür gibt es einen dicken Karma Punkt von mir! :-D
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Der erste Link in Post #1 verweist direkt in den Kommentar-thread zu den News.
Ich zitiere dich hier mal der Einfachheit halber:
Die Entwickler von MediathekView denken auch an Apple User, eine Beta Mac Version MediathekView.app ist schon verfügbar. Diese funktioniert in ersten Test schon ganz gut - ich habe aber mit einen neuen Profil begonnen,
den Ordner .mediathek3 im Userverzeichnis vorher umbenannt.

https://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/files/Entwicklerversion/
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@shot
ich wollte das nicht 2x komplett posten darum nur der Link.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hab noch eine relativ einfache Möglichkeit gefunden: Vavideo Server

http://vavideo.de/extras/server.html

D.h. wenn man einen Account bei Vavideo angelegt hat und Abonnements eingerichtet hat, muss man nur dieses kleine Helferlein starten, dann werden die neuesten Folgen der Abos automatisch in den angegebenen Ordner geladen.

Ich überlege gerade, ob ich komplett darauf umsteige und MediathekView verbanne, weil das einfach wirklich nicht schön zu benutzen ist.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die HD Versionen kann man mit MediathekView nicht herunterladen oder? Wie kam eigentlich der Entwickler von "Mediathek.app" an die HD Versionen ran? :D
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Welche Sendungen meinst du genau?

Ich denke, dass dieser Eindruck nur entsteht, weil du früher mehr Sendungen in HD mit Mediathek.app heruntergeladen hast, einfach weil mehr HD Sendungen in den Mediatheken vorhanden waren. Ich glaube nicht, dass das von den verwendeten Programmen abhängt. Wobei man sagen muss, dass es "früher" auch schon nicht sehr viele waren, jetzt aber so gut wie gar keine mehr (mein Eindruck).
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich benutze jetzt Vavideo seit die App nicht mehr geht und bin damit recht zufrieden. Das einzige, was nicht so schön ist, aber verschmerzbar sind die fehlerhaften Umlaute auf dem Mac im Dateinamen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Freu dich - bei mir haben die Dateien fast immer nur kryptische Buchstaben-Ziffern-Kombinationen.
Ein echter Ersatz ist vavideo allerdings nicht. Schon mal weil keine Schweizer Sender erreichbar sind.
Schön dafür die Auswahlmöglichkeit hinsichtlich Qualität/Dateigröße.