• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediathek komfortabel nutzen (Alternativen zu MediathekApp und Mediatheken der Sender)

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Bis Anfang diesen Jahres konnte man mit der Mediathek App von appdrive.net einfach auf die Mediatheken des öffentlichen Rundfunks zugreifen und Content auf den eigenen Rechner herunter laden. (Apfeltalk: "Mediathek App eingestellt")
Nun war ich, wie auch viele andere Nutzer, auf der Suche nach einer Alternative um die online Wiedergabe der Fernsehsender weiter in ähnlicher Weise zu nutzen.
Die Wünsche, welche diese Alternative erfüllen muss, sind für mich folgende.


  • alle Mediatheken unter einem "Dach" vereint
  • einfaches browsen durch die Inhalte, nach Sparten (Dokumentation, Reportage, Film usw.) sortiert
  • abonnieren von Inhalten. So dass ich bei regelmässigen Formaten automatisch auf neue Folgen hin gewiesen werde.
  • Inhalte downloaden, um sie später auch offline nutzen zu können
  • Streaming von Inhalten, um sie ohne Download direkt zu schauen.
  • schnelles Finden von Formaten durch Textsuche
  • ein MacOS würdiges GUI

Für diese Anforderungen nutze ich nun eine Mischung von drei verschiedenen Programmen und Webseiten. Dies sind die App “Mediathek View” und die Webseiten “fernsehsuche.de” und “mytvlink.de”. Alle drei ergänzen sich recht gut und haben die Berechtigung hier vorgestellt zu werden.



Mediathek View

(http://zdfmediathk.sourceforge.net/index.html)(Download)
MediathekView wird in diesem Forum schon fleissig diskutiert. Das Programm läuft auf der Basis von Java und ist daher, obwohl für Windows und Linux entwickelt, auf MacOS lauffähig. Mediathek View erfordert einigen Aufwand, um es zu Streaming oder Download von Inhalten zu bewegen. Infos zu Installation und Ersteinrichtung gibt es in folgendem Apfeltalk Thread.
Das grafische User Interface ist schrecklich unübersichtlich. Wer sich stundenlang in den Tiefen des Terminals verlieren kann, der wird mit Mediathek View sicherlich glücklich. Für mich ist es leider nichts. Ein browsen durch Inhalte und entdecken neuer Formate ist aufgrund der erschreckenden Menge an textbasierten Suchergebnissen kaum möglich.
Leider ist Mediathek View im Moment die einzige Möglichkeit, Inhalte aus den Mediatheken auf der Festplatte zu speichern. Und genau dafür nutze ich es. Die Daten werden dabei als Flash Video im Format .flv gespeichert. Sind aber mit dem VLC-Player abspielbar und mit dem Miro Video Converter für iDevices und iTunes konvertierbar.
Zusammenfassung:
  • Zugriff auf alle Mediatheken
  • bietet Möglichkeit des Downloads
  • Zugriff scheinbar auch auf Schweizer Mediatheken
  • schreckliches GUI
  • Ersteinrichtung etwas aufwendiger



Fernsehsuche.de

(Fernsehsuche Selbstdarstellung)(Direktlink)
Fernsehsuche.de kann ohne Einschränkungen als Google der Mediatheksuche beschrieben werden. Fernsehsuche.de enthält den gesamten Content deutscher Mediatheken. Auch von einigen der Privatsender (RTL, VOX und co.). Fernsehsuche ist die beste Möglichkeit durch eine schnelle Sucheingabe die Sendung zu finden welche man sucht. Fernsehsuche stellt die Links zum Inhalt der Mediathek mit Vorschaubild und kleiner Zusammenfassung dar und leitet nach Sendungsauswahl auf die Mediathek um. Dort wird dann der Stream gestartet.
Ein Browsen ist, nach Zeiten der Austrahlung sortiert, möglich. Die Sendungen sind leider nicht nach Sparten sortiert, und somit ist Fernsehsuche nur für jemanden, der weiss was er schauen möchte. Aber dafür ist es der schnellste Weg von allen Dreien. Leider bietet Fernsehsuche nicht die Fähigkeit des abonnieren von häufig geschauten Formaten.

Allerdings kann der geneigte Nutzer über Alfred-App mit nur einem Shortcut die Fernsehsuche, direkt vom Desktop aus, starten.
Snoopy181 hat im Thread 'Alfred als Ersatz für die Forenssuche' beschrieben wie man eine Forensuche im Apfeltalk in die Alfred-App einbindet.
Um in der Fernsehsuche.de mit Alfred zu suchen, einfach der Erklärung Snoopys folgen und diese Search URL verwenden:
http://fernsehsuche.de/?q={query}&min_air_time=&max_air_time=&min_duration=&channel_group=&channel=&air_date=&start=0
Zusammenfassung

  • minimalistische Oberfläche
  • sehr schnelle Suche
  • viele Mediatheken verfügbar (auch einige Privatsender)
  • kein Browsen durch Sparten
  • keine Möglichkeit des Abonnierens
  • Download nur wenn in der Mediathek des Senders vorgesehen



mytvlink.de

(Direktlink)
Dieser Internetdienst bietet im Grunde ähnliche Dienste wie fernsehsuche.de. Mytvlink greift ausserdem auf Youtube und andere Contentanbieter im Internet zu. Daher ist eine Direktsuche nach Sendungstiteln hier ein wenig unübersichtlicher. Das GUI ist auf Tabletrechner mit Touch Steuerung ausgelegt. MyTVlink unterstützt auf iDevices Apples Airplay Technologie, sowohl den Stream des Tons an eine Apple Express als auch Videostream an eine AppleTV.
Der Nutzer kann auf mytvlink ein Nutzerkonto anlegen. In diesem Nutzerkonto werden Abonnements und Favoriten gespeichert. Des weiteren bietet mytvlink eine wunderbare Spartensuche. Der Stream läuft direkt in mytvlink.
Zusammenfassung:

  • iDevice Support
  • grafisches User Interface auf Touch Bedienung zugeschnitten
  • Browsen durch Sparten
  • Abonnements und Favoriten im Nutzerordner
  • kein Download möglich
  • bietet zu Zeit scheinbar weniger Content als Fernsehsuche.de
 

Anhänge

  • MediathekView.jpg
    MediathekView.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 536
  • Fernsehsuche.de.jpg
    Fernsehsuche.de.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 388
  • mytvlink.de.jpg
    mytvlink.de.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: apfelfrischling

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich kann noch etwas beisteuern, wie ich MediathekView aus meiner Sicht recht komfortabel nutzen kann.

Zuerst sollte man sich Abos von Sendungen, die man verfolgen will, anlegen. Die gesamte Liste ist einfach zu groß, um sie jedes mal aufs neue durchforsten zu können.

Screenshot:

abo.png

Im Reiter "Downloads" tauchen jetzt alle Sendungen des Abos auf, werden jedoch nicht automatisch geladen.

abos.jpg


Jetzt kann man die Sendungen, die man sehen will, manuell herunterladen.


Zum "Formatproblem" beim Download

Die Videos werden anscheinend alle im FLV Format gespeichert, was nicht gerade von Vorteil ist, denn das spielen viele Geräte nicht ab. Außerdem sind die Dateinamen schlecht formatiert (Unterstrich statt Leerzeichen usw.).

Deswegen hab ich mir ein Perl-Skript gebastelt, das sich um alles kümmert.

Voraussetzungen:

  • MediathekView sollte alle Dateien in einem Ordner speichern und keine Unterordner anlegen
  • ffmpeg (Installation z.B. über homebrew)
  • der Dateiname sollte mit einem festgelegten Trennzeichen gebildet werden (siehe Screenshot), damit das Skript zwischen Name der Sendung und Episodentitel unterscheiden kann.

Außerdem wäre es gut, wenn nur ASCII Zeichen beim Speichern verwendet werden würden (siehe Einstellungen), sonst hat man ab und an ein "?" statt Umlaute o.Ä. im Namen. Jetzt muss man sich noch auf ein Trennzeichen einigen, bei mir ist das standardmäßig das Dach (^), da ich denke, dass das relativ selten vorkommen wird. Das muss man nun zwischen Name der Sendung (%t) und Titel (%T) im Programmset "Mac speichern" eintragen, siehe Screenshot:

speichern.png

Das Skript sorgt nun dafür, dass Ordner mit dem Namen der Sendung angelegt werden (wenn nicht schon vorhanden), und die FLV Dateien in MP4, ohne großartiges Umrechnen, d.h. ziemlich schnell, umgewandelt werden und in den jeweiligen Ordnern landen. Das alles ohne Unterstriche, sondern mit Leerzeichen, in den Namen.

Das Skript gibt es hier. Zum Download auf Direktlink klicken.

Aufruf im Terminal:

Code:
perl flv2mp4.pl Quelle Ziel

"Quelle" bezeichnet den Ordner, an dem sich die ganzen FLV Dateien befinden.
"Ziel" bezeichnet den Ordner, an dem die Ordner mit Namen der Sendungen angelegt werden sollen und die Dateien darin landen sollen.

Beispiel:

Code:
perl flv2mp4.pl ~/Downloads ~/Movies/Dokus

Ich hoffe, es hilft vielleicht noch jemandem, ich bin jedenfalls sehr froh, einen (nicht ganz so tollen), aber ausreichenden Ersatz für Mediathek.app gefunden zu haben um die Dokus ohne großen Zeit- und Qualitätsverlust auf dem TV genießen zu können.

Quelle/Idee
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Zum "Formatproblem" beim Download
Die Videos werden anscheinend alle im FLV Format gespeichert, was nicht gerade von Vorteil ist, denn das spielen viele Geräte nicht ab.
"Burn" konvertiert die flv-Dateien übrigens einwandfrei in mpg-Dateien. :)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Du könntest ein Alias erstellen und es im Bereich des Downloadordners und des Papierkorbes in das Dock legen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
So?

Bildschirmfoto 2013-01-16 um 21.08.46.png

...oder klappt das nicht?

edit: Nein, tut es nicht -sorry für mein Posten vor dem selbst Ausprobieren.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
"Burn" konvertiert die flv-Dateien übrigens einwandfrei in mpg-Dateien. :)
Ich hab es mit MPEG Streamclip versucht, leider ohne Erfolg, aber mit dem Skript bin ich auch sehr zufrieden. So lass ich das jetzt erst mal, trotzdem Danke für den Tipp.

Wie kann ich die MediathekView-App im Dock parken? :eek:

Du kannst dir die MediathekView.jar als Alias (vorher erstellen) ins Dock ziehen, allerdings nur "rechts vom Zebrastreifen". Wenn du es links haben willst, kann man sich bestimmt auch was basteln.

@apfelfrischling: Bei mir klappt das leider nicht. Beim erneuten Start kommt nur Murks raus.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Du kannst dir die MediathekView.jar als Alias (vorher erstellen) ins Dock ziehen, allerdings nur "rechts vom Zebrastreifen". Wenn du es links haben willst, kann man sich bestimmt auch was basteln.
Danke, ist jetzt links im Dock unter dem Zebrastreifen. :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@apfelfrischling: Bei mir klappt das leider nicht. Beim erneuten Start kommt nur Murks raus.
Ich weiß-habe oben auch editiert-das liegt wohl daran, dass es eine java-basierte Anwendung ist.

@ RedCloud: Nur um meine fortschreitende Verwirrung zu lindern:
"links im Dock unter dem Zebrastreifen"- also hast du dein Dock links am Bildschirmrand vertikal platziert, ja?
 

nxtlukas

Golden Delicious
Registriert
20.06.10
Beiträge
6
es gibt eine deutlich komfortablere Lösung: Auf http://vavideo.de lassen sich die Folgen aus den Mediatheken direkt als mp4 herunterladen. Man muss nur den Namen in die Suche oben eingeben und am Rand den Download wählen. Außerdem eignet sich die Seite hervorragend als gesammelte Videosuche.
 
Zuletzt bearbeitet:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wo findest du die Downloadfunktion? Ich sehe sie nicht, könnte diesen Fakt aber dann im ersten Posting dieses Threads anfügen.
 

nxtlukas

Golden Delicious
Registriert
20.06.10
Beiträge
6
schau mal auf vavideo.de. Ich glaub ich hab mal wieder die Seiten verwechselt ;) hier werden wirklich Downloads angeboten.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ja, vavideo.de lief mir auch über den Weg. Sie bietet aber nur so wenige Inhalte an, dass ich sie in Post #1 nicht erwähnen wollte.
 

nxtlukas

Golden Delicious
Registriert
20.06.10
Beiträge
6
also bei mir hat das problemlos funktioniert. du kannnst den entwickler. wohl eine mail schreiben wenn was nicht up ist.
Aber du musst auf jeden Fall schauen, dass bei der Suche auch die Sender aktiviert sind.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
"Burn" konvertiert die flv-Dateien übrigens einwandfrei in mpg-Dateien. :)

Burn benötigt aber sehr lange dazu - und nur das mpeg zur Vorbereitung einer DVD

Ich habe installiert:
Any Video Converter.app http://www.anvsoft.com/any-video-converter-mac-free.html = Any Video Converter Light vom AppStore.

Any Video Converter Pro.app http://www.any-video-converter.com/mac-version-compare.php

Burn http://burn-osx.sourceforge.net/

HandBrake http://handbrake.fr/

MediathekView
http://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/
http://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/files/Mediathek/

Im Testbetrieb
flv2mp4.app & ffmpeg
http://ffmpeg.org/download.html
http://appdrive.net/mediathek/flv2mp4/flv2mp4.html
http://appdrive.net/mediathek/flv2mp4/ffmpeg.zip
http://appdrive.net/mediathek/flv2mp4/flv2mp4.zip


flvstreamer ist in MediathekView bereits enthalten
http://savannah.nongnu.org/projects/flvstreamer/
http://savannah.nongnu.org/support/?107576


VLC http://www.videolan.org/
MPlayerX http://mplayerx.org/


PS: Ich habe jetzt "Nägel mit Köpfen" gemacht und einem der Mediathek View Entwickler auf Sourgeforge das Problem mit einen Beispiellink geschildert, mal sehen was die Entwickler dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
es gibt eine deutlich komfortablere Lösung: Auf http://vavideo.de lassen sich die Folgen aus den Mediatheken direkt als mp4 herunterladen. Man muss nur den Namen in die Suche oben eingeben und am Rand den Download wählen. Außerdem eignet sich die Seite hervorragend als gesammelte Videosuche.
Funktioniert erstaunlich gut. Gute Alternative! Allerdings ist die Suche wirklich etwas nervig und so ne Art Abos scheint es wohl nicht zu geben?

EDIT: Der Suchstring für Alfred (alle öffenlich-rechtlichen Programme):

Code:
http://vavideo.de/start/search.php?name={query}&ard=on&zdf=on&ndr=on&arte=on&3sat=on&wdr=on&br=on&swr=on

@Fritz: Es sollte wirklich reichen, nur das Containerformat zu ändern, das sollte pro Datei sehr schnell gehen, so 10-30 Sekunden würd ich schätzen, kommt auf die Größe an. Eine Konvertierung im Sinne von Neu-Codieren ist nicht notwendig, das dauert vieeel länger. Und genau das macht flv2mp4.app bzw. ffmpeg einwandfrei.

Meinst du mit dem "Problem" den ORF Download?
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Gay.brush
Ich habe jetzt einfach den Zielnamen
Code:
%t-%T-%N.flv
auf
Code:
%t-%T-%N.mp4
umgestellt

Meinst du mit dem "Problem" den ORF Download?

Ja genau - ich habe den Entwickler diesbezüglich ein Mail gesandt und auch die entsprechenden Links zu AT