MBpro erkennt Beamer nicht mehr und Lizenzschlüssel office for mac2013

naturheilhexe

Erdapfel
Registriert
31.01.15
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalker,
ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage an die Freaks, die ich in den Foren bisher nicht beantwortet bekommen habe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee......
Thema Beamer und Mac Book Pro Retina 2012.
Ich mache öfters mal paar Präsentationen und habe bislang das MB über einen VGA Adapter mit dem Beamerkabel gekoppelt, in eine der ethernetbuchsen gesteckt- angeschaltet und alles funktionierte. Seit einigen Tagen geht plötzlich nichts mehr, das MB erkennt offensichtlich den Beamer nicht mehr, zeigt unter der Systemsteuerung auch nicht einen 2. Monitor trotz "alt" an, ich habe den Beamer gecheckt, er funktioniert einwandfrei und koppelt sich problemlos mit anderen Windows PC und auch mit einem iMac, die Kabel und Adapter sind auch in Ordnung. Ich zweifle sehr daran das beide Anschlüsse am MB defekt sind, was ja eine Möglichkeite wäre. Ich habe letzte Nacht auch auf Yosemite umgerüstet, auch das klappt nicht. Er kommt ein blauer Bildschirm beim Beamer und er zeigt nur kurz den Eingang an, auch da ist alles richtig ausgewählt. Was mich irritiert ist, dass es aus keinem erkennbaren Grund plötzlich dieses Problem gibt, aber man liest in Foren dass das anderen "Veräppelten" auch passiert ist, leider finde ich keine Lösung. Interessant wäre vielleicht noch die Bemerkung, dass ein anderer, ur-alter Beamer über das besagte MB erkannt wird und problemlos läuft wie zuvor der andere. Abschliessend viell. noch das Beamer-Modell, bei dem das Problem mit dem MB plötzlich auftritt: Media Vision AX5350
Problem Nr. 2: ich habe eine Lizenz für Office for mac 2013, seit dem upgrade auf yosemite ist die offenbar rausgeflogen und verlangt den Schlüssel, den, wenn ich ihn ordnungsgemäß zum gefühlten 50.gsten Male eingegeben habe das MB trotzdem nicht akzeptiert und erklärt das er ungültig sei....
Hat da viell. jemand eine Idee? Danke Euch vorab für Eure Hilfe!
MnG!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das mit dem MS Office sollte nur bei eine Neuinstallation passieren oder wenn am Macbook eine gewisse Anzahl Hardware gewechselt wurde. Das Office kann man mit einem Anruf bei Microsoft wieder aktivieren, für das Telefon muss der Key vorhanden sein.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Also, zum Office: vermutlich meinst Du Office 2011? 2013 ist die Windows Version.

Wenn der Lizenzkey nicht akzeptiert wird, solltest Du ihn versuchen, telefonisch zu aktivieren. Schließlich prüft ja MS die Keys. Mit dem MacBook sollte das doch nichts zu tun haben.

Zu dem Beamer: vielleicht ein Softwareproblem? Hast Du irgendeine "Schadsoftware" installierte? Cleaner Tools oder AntiVirenprograme?

Edit: zu spät, Forenwalter war schneller :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oder @naturheilhexe probiert eine Windows-Version auf dem Mac zu benutzen. Da nützt weder Heilen noch Hexen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ich denke, @naturheilhexe hat verstanden, dass sie sich vermutlich vertippt hat. Jetzt haben wir zu Dritt den Fehler korrigiert ;)

Wäre ja schön, wenn die "Hexe" (klingt jetzt irgendwie böse, tschuldigung) sich hier noch mal melden würde. Und vielleicht hilft ja noch ein Apfeltalker zu Problem Nr. 1.
 
  • Like
Reaktionen: salome