• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBPro 13" erkennt Startpasswort nicht mehr

Imker

Gala
Registriert
26.03.06
Beiträge
53
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennt ja jemand das Problem:
Beim Starten meines MBP gebe ich wie immer mein Startkennwort ein. Bis gestern Abend kein Problem. Aber ab heute .
Es erscheint immer nur : "Falsches Kennwort"
Kennwort wurde nicht geändert (an dem Rechner arbeite nur ich und nur ich bin da angemeldet)
Probleme mit der Shift-Taste sowie der Tastatur habe ich gecheckt, scheinen ok zu sein.
Wenn ich versuche, über meine Apple-ID das Kennwort zurück zu setzen, gleiche Fehlermeldung.
Bei meinen anderen auf die gleiche Apple-ID angemeldeten Geräte funktioniert es.
Was kann das sein?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schwer zu sagen, wenn man nicht vor dem Gerät sitzt. Ist eventuell die Feststell-Taste aktiviert oder es wurde versehentlich eine andere Tastaturbelegung ausgewählt? Letzteres kann auch durch ein Programm erfolgt sein. Ich würde empfehlen das Passwort zurückzusetzen. Dazu startest du in das Notprogramm auf der Recovery-Partition (mit CMD + R). In den Dienstprogrammen startest du das Terminal und gibst folgenden Befehl ein: resetpassword. Alles weitere ist eigentlich selbsterklärend.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hatte @Marcel Bresink nicht kürzlich geschrieben, dass das Passwort über iCloud zu beziehen bzw. der Login nicht mehr unterstützt würde?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
@Wuchtbrumme: Es wird noch unterstützt, aber bei Neuinstallationen nicht mehr vorgeschlagen.

Zum ursprünglichen Thema: Was ist denn mit "Startkennwort" gemeint?

Es kann fünf verschiedene Situationen geben, bei denen (teilweise verschiedene) Kennworte eingegeben werden müssen:
- das Firmware-Kennwort (erkennbar an einem großen Schloss, Eingabe direkt nach dem Einschalten)
- das FileVault-Kennwort (Eingabe direkt nach dem Einschalten zur Entschlüsselung der Platte)
- das Anmeldekennwort (Eingabe nach dem Start des Betriebssystems)
- das Kennwort für die Bildschirmsperre (Eingabe nach dem Aufwecken eines bereits laufenden Systems)
- das "Meinen Mac suchen"-Entsperrkennwort (wird als PIN-Code bezeichnet, erkennbar an Eingabekästchen für jedes einzelne Zeichen)
 

Imker

Gala
Registriert
26.03.06
Beiträge
53
Ich habs gerade noch einmal versucht, aber das login über die cloud funktioniert nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Anfrage sieht wirklich so aus, wie in diesem Bild? (Je nach Hardware-Baureihe können die Graustufen auch umgekehrt sein, also dunkelgraues Schloss auf hellem Grund.)

mac-firmware-lock-icon.png
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,

also direkt nach dem Einschalten. Das heißt Du kannst nicht überprüfen ob die Tastatur richtig funktioniert. Sie oder Teile des Rechners könnten defekt sein. Versuchs mal mit einer externen Tastatur und sonst wie mit vergessenen Passwörtern üblich: Hin zu Apple mit Kaufbeleg und den Rechner freischalten lassen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Imker

Gala
Registriert
26.03.06
Beiträge
53
Moin
Ich hatte eine externe Tastatur versucht, aber ohne Ergebnis.
Bei Apple sagte man mir, ich habe (wohl versehentlich, weil ich mich nicht erinnern kann) beim letzten Softwareupdate filevault aktiviert.
Da ich gestern keine Zeit mehr hatte, werde ich mich heute wieder dranbegeben, diese Nuß zu knacken.
Die Idee des "Freischalten lassens" hatte ich auch, allerdings gibt es in erreichbarer Nähe nur einen "autorisierten apple-reseller", und die können das nicht. Also gehts nur über die Telefonschiene über AppleCare
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Idee des "Freischalten lassens" hatte ich auch, allerdings gibt es in erreichbarer Nähe nur einen "autorisierten apple-reseller", und die können das nicht. Also gehts nur über die Telefonschiene über AppleCare

Auch da würde es darauf ankommen, um welche der möglichen Kennwortabfragen es überhaupt geht. Falls es z.B. wirklich ein Firmware-Kennwort ist und der Computer 2011 oder später auf den Markt gekommen ist, dann müsstest Du auf jedem Fall zu einem autorisierten Händler. AppleCare kann das nicht.

Also nochmal die Frage: Sieht die Abfrage wirklich so aus wie in #7?

Und falls nein und es doch ein FileVault-Kennwort ist: Dann müsste man wissen, ob Du bei der Einrichtung von FileVault den Punkt ausgewählt hast, dass das Kennwort per iCloud zurückgesetzt werden darf oder über einen zu notierenden Wiederherstellungsschlüssel.
 

Imker

Gala
Registriert
26.03.06
Beiträge
53
Moin Marcel,
vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich stand gestern (in Trier) an der Theke eines autorisierten Aplle-Resellers. Nach einigem Hin und her kam der Mitarbeiter zu dem Schluss, nur Apple könne mir helfen, da ich (wohl versehentlich) filevault aktiviert habe. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich weiss nur, daß ich ein Softwareupdate gemacht habe. Danach gingen die Lichter aus ...
Ich habe gestern noch AppleCare kontaktiert, die meinten, sie könten mir helfen.
Ich rufe nachher nochmals dort an, weil ich gestern noch einen wichtigen Termin hatte und das Gespräch beenden musste.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
was ist denn so schwer daran, Marcels Frage nach dem Aussehen des Passwortdialogs zu beantworten, zumal ja auch ein Beispielbild dabei war? Danach bräuchte man zumindest mal nicht mehr raten. Auf Nachfragen zu antworten gehört sich eigentlich so, immerhin hast Du ja nach Hilfe gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Imker

Gala
Registriert
26.03.06
Beiträge
53
Sorry
Hast ja Recht.
Hatte ich irgendwie übersehen.
Nee, bei mir erscheint ein Symbol, ähnlich einem Verbotschild im Straßenverkehr.
Besser kann ich es nicht erklären.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ein Verbotsschild mit Passwortabfrage (bzw. nach einer Passwortabfrage)? Dann könnte es an FileVault und einem nicht aktualisierten Preboot-Environment liegen. Wie das zu aktualisieren ist, habe ich hier mal hier gepostet.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
ee, bei mir erscheint ein Symbol, ähnlich einem Verbotschild im Straßenverkehr.

Na das ist ja dann wieder ein komplett anderes Problem, das mit Kennworten überhaupt nichts zu tun hat.

Wie Wuchtbrumme schon gefragt hat: Kommt das Schild sofort oder erst nach einer Kennworteingabe?