MBPR - Kein Datentranfer im Netzwerk trotz WLAN-Verbindung!

Dukeks

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
12
Moin Apfeltalk-Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Das Problem hatte ich schon unter Mavericks und hatte gehofft, dass es sich mit Yosemite ändern. Tat es aber leider nicht...

Als Router haben wir die FritzBox 7270, welches sich auch in der Nähe des MBP befindet. WLAN-Signal liegt meistens bei vollen 3 Balken.
Nun kommt es sporadisch mal vor (alle 10~30min), dass ich über das MBP keinen Internetempfang mehr bekomme und auch Airplay stoppt plötzlich grundlos. In den WLAN-EInstellungen bin ich jedoch immer noch mit der Fritzbox verbunden.
Über ein Programm habe ich feststellen können, dass ich zu der Zeit keine zugewiesene IP-Adresse habe.
Das Problem lässt sich kurzfristig lösen, in dem ich WLAN deaktiviere und wieder aktiviere.
Dann erscheint wieder eine IP-Adresse und es läuft ganz normal weiter, bis der Fehler wieder sporadisch auftritt.

Im Anhang habe ich ein Screenshot meiner Konsole eingefügt. Da ich nicht sehr viel über Informatik verstehe, konnte aus den Schriften keine Ursache herausfinden...

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn Ihr mir bei dem Problem helfen könntet.
Das MBP zu wiederherstellen wäre die absolute Notlösung, die ich aber möglichst vermeiden möchte!



Vielen Dank im Voraus!

Dukeks
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-31 um 14.28.41.png
    Bildschirmfoto 2014-10-31 um 14.28.41.png
    511,8 KB · Aufrufe: 90

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also ich tippe ja drauf das deine Fritzbox falsch eingestellt ist. Kontrolliere mal wie lang der DHCP Lease gültig ist. Oder geh auf Feste IP Adresse. Das könnte dein Problem schon lösen.
 

Dukeks

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
12
Danke für die Antwort.
Leider wohne ich in einer WG und der Router ist Passwort geschützt. Die Person, die über das Passwort gefügt, befindet sich derzeit im Urlaub. Ich möchte jedoch anmerken, dass die Verbindung vor einigen Wochen (als ich neu eingezogen bin) tadellos funktionierte.
Auch haben alle anderen Mitbewohner keinerlei Schwierigkeiten mit dem Internet. Alle Notebooks(außer mir, kein Macbook im Haus) meiner Mitbewohner (5 Leute) können sich verbinden. Die Smartphones, iPads, Drucker, Netzwerk-AV-Receiver, BD-Player, SmartTV, AppleTV funktioniert alles tadellos.
Es sind wirklich viele Geräte im Netzwerk, aber ich damit sollte der Router keine Schwierigkeiten haben.


Grüße, Dukeks
 

Dukeks

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
12
Ich habe mir jetzt einen neuen eigenen Router gekauft und ihn mit der Fritzbox per LAN verbunden.
Nun funktioniert alles!