• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBPr Final Cut Pro mit RAID 0

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo Leute,

ich schneide seit langem HD-Videos in FCPX über eine externe USB 3.0 Festplatte, d.h. die Aufnahmen werden in FCPX von der Kamera in die externe Platte importiert. Da mir jedoch das Laden der Dateien beim Öffnen von FCPX, das Rendern und im allgemeinen die Leistung nicht mehr ausreicht, überlege ich mir entweder ein RAID 0 zu erstellen (die Datenunsicherheit ist mir bewusst) oder eine externe SSD zu kaufen.

Jedoch bin ich mir unsicher, ob ein Leistungszuwachs zu sehen wäre. Ich habe letztens in der Aktivitätsanzeige beobachtet, dass die CPU während dem Rendervorgang zu 90% inaktiv war. Der erste Gedanke war, dass die externe Platte der Flaschenhals sein könnte.

Kennt einer aus Erfahrung, ob das Benutzen RAID 0 einen Geschwindigkeitszuwachs bringen würde.
Ich habe ein externes Festplattengehäuse von Fantec, welches die RAID 0 Funktion unterstützt. Hier würde ich meine zwei HDD's reinpacken, die im Schrank gammeln.

Zu erwähnen ist, dass ich keine Profi bin, aber auch kein absoluter Anfänger oder Laie.
Ich nehme das "Making Of" von Hochzeitsfotografie auf.

Würde mich auf eure Antworten und Erfahrungen freuen :)

EDIT: Ich hoffe, dass das Thema am richtigen Ort ist.
Habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich die ersten Retina-Modelle habe:
2,6GHZ, 16GB RAM, 256GB SSD, GT650m
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wenn du die Geräte schon besitzt, kannst du es ja einfach mal ausprobieren. ;)
Aber das von dir besessene RAID-System wird wohl leistungsmäßig nicht das Gelbe vom Ei sein. Hier müsstest du schon ein bisschen was investieren um die interne SSD zu übertrumpfen. Eine externe SSD wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Eine pauschale Aussage was besser ist gibt es wohl nicht, dazu gibt es zu viele mögliche Produkte/Kombinationen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lass' besser die Finger von RAID 0. Falls dir deine Daten was wert sind.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Mir ist bewusst, dass ich für die Geschwindigkeit der interne SSD mindestens 4-5 Platten bräuchte.
Meine USB 3.0 schafft um die 100MB.
In Moment würde mir eine Steigerung auf 170-180MB reichen.
Wie gesagt ich frage mich, ob es evtl. einen anderen Flaschenhals gibt, der die fast inaktive CPU sorgt...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die externe Schnittstelle ist der Flaschenhals. Gepaart mit dem internen Ausbau.

Willst du was wirklich Schnelles brauchst du ein Thunderbolt DAS.

Ob das dein Geldbeutel schafft weisst nur du.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Also die Überlegung mir einen MacPro zu kaufen steht schon seit knapp zwei Monaten.
Da hätte ich dasselbe Problem. Dann könnte ich den Kauf etwas verschieben, sodass ich mir eine TB-Gehäuse kaufe und in moment noch mit Retina arbeite.

Die andere Frage jedoch wäre, ob die TB mit SSD oder HDD und im welchen modus die betrieben werden sollten?

Seit ihr sicher, dass die GraKa auch nicht eine Flaschenhals sein könnte?Ich benutze um die 2-3 Effekte wie Lichter, Flares und Farbkorrekturen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
lass Dich nicht verunsichern; ein ordentliches Gehäuse an USB3.0 und einem RAID0 würde Dir schon weiterhelfen - vorausgesetzt, Du nutzt es hauptsächlich als temporäre Platte zum "Nur-Schneiden". Was ein Thunderbolt-Laufwerk da bringen soll ist mir außer Geldverbrennen in Deinem Fall nicht klar; andererseits ist Thunderbolt einwandfrei und mithin problemlos, was man ja von USB nicht wirklich sagen kann.
Richtig Spaß machen zum Schneiden würde wohl eine von LaCies neuen Thunderbolt2-SSD-RAIDs,

Die Grafikkarte wird Dich im Augenblick nicht negativ beeinflussen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schwierig, schwierig.

Thunderbolt bringt nichts, ist aber schon besser als USB 3.0.

Manche Kommentare machen einfach Spass. Die kann man so richtig geniessen.

Alles klar?
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
lass Dich nicht verunsichern; ein ordentliches Gehäuse an USB3.0 und einem RAID0 würde Dir schon weiterhelfen - vorausgesetzt, Du nutzt es hauptsächlich als temporäre Platte zum "Nur-Schneiden".
Die Grafikkarte wird Dich im Augenblick nicht negativ beeinflussen.

Kann man Fantec als ordentlich bezeichnen?
Also eine TB-Platte würde nur Sinn ergeben, wenn ich es entweder mit SSD betreibe oder im RAID 0 mit mindestens 4 Platten benutze.
Das kostet dann wiederum ein Haufen Geld.

Hatte mal eine SSD extern mit ICY-Box-Gehäuse am laufen. Sehr schlechte Erfahrung gemacht damit.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
das geht dann in die Richtung, was die anderen Herrschaften hier contra USB3 aussagen lässt. Eine solche pauschale Antwort "xy ist gut und wird schnell laufen, kompatibel sein und keine Probleme verursachen" ist leider nicht möglich.

Aber schon eine uralte WD MyBook Studio II im RAID-1 über ESATA an einem TB-ESATA-Interface (LaCie) bringt bei mir 120MiB/s. Dann muss es doch möglich sein, ein 08/15-Gehäuse mit RAID0 und zwei aktuellen Festplatten auf >180MiB/s sequentiell zu pushen, out-of-the-box.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Für meine Ansprüche reicht im Moment eine externe USB im RAID 0.
Noch :)
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der CPU-Auslastung.
Als ich meinen MBPr neu erworben hatte, bearbeitete ich meine ersten 2-3 Projekte auf der internen SSD. Was mir auch damals auffiel, war das die CPU zu 85% inaktiv war.
Woran liegt dass denn?
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Verstanden wird es ja :)
Richtig sollte es dann warscheinlich "...eine externe USB 3.0 Festplatte im RAID 0 Modus." heißen
Hoffentlich habe ich es dir jetzt recht :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Och weisst du, mir ist es ja eigentlich vollkommen Schnuppe, wie Andere ihre Daten schreddern. Ob im, beim, am oder gar mit RAID, es sind ja nicht meine.

Daten.

Ausserdem ist mir längst aufgefallen, dass je nach Stand der Ansichten eine Erhellung der Probanden weder gewünscht noch möglich ist.