• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBPR 2014 und UHD Monitor - Leistung?

GRR

Granny Smith
Registriert
26.08.14
Beiträge
12
Hallo!

Ich hab schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich langsam aber doch auf der Suche nach einem Montior für mein 2014er MBPr (NVIDIA) bin.

Zuerst dachte ich es soll eventuell ein Thunderbolt Display sein aber der Preis und die gebotene Leistung sind finde ich nicht ganz im Einklang ;)

Da ich sehr angetan bin vom Retina Display meines MBP (Pixeldichte) habe ich mir gedacht es sollte doch eventuell ein UHD Monitor werden (3840x2180), der maximal 27'' groß ist.

Finde die neu vorgestellten Dell recht interessant:
24'': http://www1.euro.dell.com/content/p...dell-p2415q-monitor?c=at&cs=atdhs1&l=de&s=dhs
27'': http://www1.euro.dell.com/content/p...dell-p2715q-monitor?c=at&cs=atdhs1&l=de&s=dhs

Bei Monitore sollten sich mit 60Hz an meinem MBPr betreiben lassen. Sehr interessant finde ich die Pixeldicht von 163ppi und 183ppi :) und das IPS Display.

Nun zu meiner Frage:
Sollte ich mich für einen der beiden oben genannten Monitore entscheiden, muss ich mir sorgen machen, dass mein MBP das leistungsmäßig nicht ganz packt? Werde ich einen Unterschied feststellen beim Bearbeiten von Fotos und Videos, da mein Rechner dann mehr Ressourcen braucht um den Bildschirm zu betreiben?

Oder wird es überhaupt keinen Unterschied in der Performace machen wenn ich einen UHD Monitor dranhänge? Ich will vermeiden, dass der Lüfter meines Rechners permanent läuft nur weil der Montior dranhängt!

Verwenden würde ich das Setup nur so, dass der Rechner zugeklappt ist und der externe Monitor als einziges Display arbeitet.

Bevor ich es vergesse: Hauptaufgaben wären Bild- und Videobearbeitung sowie halt Office Arbeiten und Surfen.

Danke für eure Einschätzung.

Gruß
 

alexi77

Braeburn
Registriert
28.10.14
Beiträge
42
Bookmark


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

GRR

Granny Smith
Registriert
26.08.14
Beiträge
12
3 Tage und keiner kann was dazu sagen?

Oder ist meine Frage einfach zu absurd und selbsterklärend?

Danke und Gruß
 

alexi77

Braeburn
Registriert
28.10.14
Beiträge
42
Gibt es da mittlerweile Erfahrungswerte in der Praxis?

[Werbung entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GRR

Granny Smith
Registriert
26.08.14
Beiträge
12
Gibt es da mittlerweile Erfahrungswerte in der Praxis?

[Zitat editiert - Apfeltalk]

Hab mir den Dell P2715q noch im alten Jahr bestellt und Lieferdatum ist 9. Feb...

Sobald ich ihn habe kann ich gerne was dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Oder wird es überhaupt keinen Unterschied in der Performace machen wenn ich einen UHD Monitor dranhänge? Ich will vermeiden, dass der Lüfter meines Rechners permanent läuft nur weil der Montior dranhängt!
wo meinst Du, kommt die Rechenleistung her und wo geht sie hin? Wenn Du es leise haben willst, musst Du die Kiste halt auslassen.

Tschuldige, ist provokant, aber ich weiß auch nicht, was ich Dir dazu an "Absolution" mitteilen soll. Es wird schon gehen und so laut ist der Lüfter auch nicht. Es belastet halt die jeweilige Grafikkarte etwas, aber nicht übermäßig, aber auch wiederum abhängig davon, was Du machst. So rotieren wie ein MacBook Air 2011 an einem TBD wird es jedenfalls nicht. Sollte es nicht. Aber es wird es bestimmt, wenn Du einen 3D-Shooter a la Assassin's Creed 3 startest. Und zu recht. Ansonsten wird, glaub es oder nicht, bestimmt ein voll aufgezogenes Safari-Browserfenster mit Flash-Animation den Rechner am meisten zum Blasen bringen. FCPX läuft solala bei mittlerer Blas-Stufe (es sei denn, es hat was zu rendern) und Bildbearbeitung (Lightroom/Aperture) ist quasi pillepalle. Bei Photoshop sieht es wieder anders aus, aber das ist ja unabhängig von der Auflösung und grundsätzlich schei**e.
 
Zuletzt bearbeitet:

GRR

Granny Smith
Registriert
26.08.14
Beiträge
12
wo meinst Du, kommt die Rechenleistung her und wo geht sie hin? Wenn Du es leise haben willst, musst Du die Kiste halt auslassen.

Tschuldige, ist provokant, aber ich weiß auch nicht, was ich Dir dazu an "Absolution" mitteilen soll. Es wird schon gehen und so laut ist der Lüfter auch nicht. Es belastet halt die jeweilige Grafikkarte etwas, aber nicht übermäßig, aber auch wiederum abhängig davon, was Du machst. So rotieren wie ein MacBook Air 2011 an einem TBD wird es jedenfalls nicht. Sollte es nicht. Aber es wird es bestimmt, wenn Du einen 3D-Shooter a la Assassin's Creed 3 startest. Und zu recht. Ansonsten wird, glaub es oder nicht, bestimmt ein voll aufgezogenes Safari-Browserfenster mit Flash-Animation den Rechner am meisten zum Blasen bringen. FCPX läuft solala bei mittlerer Blas-Stufe (es sei denn, es hat was zu rendern) und Bildbearbeitung (Lightroom/Aperture) ist quasi pillepalle. Bei Photoshop sieht es wieder anders aus, aber das ist ja unabhängig von der Auflösung und grundsätzlich schei**e.

Ja mir ist schon klar, dass der Monitor höhere Anforderungen an den Rechner stellt ;)

Wie schon oben geschrieben, Haupteinsatzzweck ist Foto- (Lightroom, PS) und Videobearbeitung (Adobe Premiere Pro) und bei diesen Aufgaben ist mir auch klar, dass der Lüfter anspringen kann.

Mit ginge es eher um die Frage, ob die Lüfter permanent laufen auch bei anspruchslosen Tätigkeiten wie Mails schreiben usw. Das hast du aber schon beantwortet bzw. habe ich schon einiges in Erfahrung bringen können.

Sollte es jemanden interessieren, hier wird schon fest getestet und Erfahrungen ausgetauscht:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1816805