• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBPr 15 erkennt USB3-Festplatte nicht mehr

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich habe ein MBPr 15" Late 2013, mit dem aktuellen Mavericks Betriebssystem.
Seit ein paar Tagen erkennt mein MacBook die externe Festplatte nicht mehr, die an der Time Capsule hängt und auf der meine Backups sind.
Ich habe die Platte auch schon per USB direkt an das MacBook gehängt, da passiert aber auch nichts. Im Festplattendienstprogramm finde ich sie auch nicht. Lämpchen an der Platte leuchtet, aber es rödelt nichts innen drin. Ist also komplett still.

Habt ihr noch eine Idee was man noch probieren könnte, oder ist die Platte einfach hin und ich muß mich um Ersatz bemühen?

Danke schonmal.

Viele Grüße
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Tja, da ist wohl das USB-Interface im Gehäuse defekt, HDD ausbauen u in ein neues USB-Gehäuse einbauen..
Franz..


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Wäre in dem Fall denke ich noch Gewährleistung. Die Platte ist noch nichtmal 1 Jahr alt. Nur wenn ich s einschicke werde ich wohl meine Daten die drauf sind verlieren. Wenn ich das Gehäuse täusche verliere ich die restliche Gewährleistung falls es doch die Platte selbst ist ^^ Doof :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Wenn dir die Daten auf dieser HDD, wichtig sind würde ich lieber die HDD ausbauen, kommt auf das Gehäuse an, ist das verschweißt oder verklebt ?, oder verschraubt ?
Franz..



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Ist ein Plastikgehäuse (Toshiba) und keine Schrauben zu sehen, von daher denke ich eher verklebt.
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Das Thema hat sich wohl erledigt. Habe jetzt im Urlaub mal ein wenig Zeit zur Ursachenforschung gehabt.
Scheint an einer mangelnden Stromversorgung gelegen zu haben, was aber trotzdem sehr dubios ist.

Ich habe einen USB3-Hub mit externer Stromversorgung. Dieser hängt an meiner Time Capsule. An den Hub angeschlossen sind 2 USB3 Festplatten. Die besagte 2 TB Platte mit meinen Backups und noch eine 1 TB Platte mit meiner Mediathek. Die 2 TB Platte ging irgendwann nicht mehr.
Ich habe den Hub samt Platten dann mal direkt ans MacBook angeschlossen. Daraufhin ist die Backup Platte kurz aufgetaucht aber gleich wieder deaktiviert worden. Ich habe dann spaßeshalber die beiden Platten an den jeweils anderen USB-Port des Hubs angeschlossen und dann ging es wieder. Scheinbar bekommen die Anschlüsse nicht gleich viel Strom.

Das dubiose ist aber, daß wenn ich die 2 TB Platte direkt per USB (ohne Hub dazwischen) ans MacBook anschließe sie ebenso nicht erkannt wird. Also gleiches Phänomen wie wenn sie über den Hub zu wenig Strom bekommt. Und ich bin mir zu 1000% sicher, daß das vor ein paar Monaten noch ging. Sprich Platte ans MacBook angeschlossen und sie wurde erkannt. Habe dann auch mal das Netzteil eingesteckt um sicher zu gehen, daß der USB-Port bei Akku-Betrieb nicht genug Strom bekommt, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Kann das ein Defekt an meinem MacBook sein? Ansonsten funktioniert der Usb Port am MacBook einwandfrei.

Habe ein MBPr 15" Late 2013 (16GB RAM, 512GB SSD) mit dem aktuellsten OSX installiert.

Danke für euer Feedback.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wenn Du dasselbe Verhalten an der TC bekommst, dann hat das MBPr nichts damit zu tun. Plattenproblem. Was ist das für eine Platte? Was für ein Gehäuse?
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Es ist folgende Platte:

Toshiba HDTB120EK3CA, HDTB120EK3BA externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB, USB 3.0) schwarz

Kein extra Gehäuse oder so. Ist eine normale externe Festplatte mit einem verklebten Plastikgehäuse.



Was meinst du mit "USB ist eine Wundertüte"?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was ist in einer Wundertüte? Du weisst es nicht. Genau so verhält es sich mit USB-Geräten. Du steckst sie an - und weisst nicht was geschieht.

Gerade seit USB 3.0 Einzug hielt ist das wieder ganz besonders so. Ich habe einen 3.0 Hub an einer 3.0 Schnittstelle und wenn ich daran einen 3.0 Stick habe - bootet die Kiste (Win 8.1) nicht. Toll?

Aber solche Fisematenten sind mir schon seit USB 1.0 allerbestens bekannt. Mich erschüttert nichts mehr.