• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBPr 13 '14 Display Beleuchtung bleibt dunkel

originalfelix

Erdapfel
Registriert
01.09.17
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro 2014 (i5,8/256GB). Ich möchte parallel zu macOS eine Partition mit Windows installieren. Allerdings habe ich schon, direkt nach der Wahl des Boot-Mediums (Windows wird ausgewählt) einen schwarzen Bildschirm. Mit einer Taschenlampe ist zu erkennen, dass Windows ganz normal gestartet wird. Ich habe jedoch keine Möglichkeit zur Regulierung der Helligkeit. Dieses Problem tritt sowohl unter:
- Windows 7 Pro
- Windows 8.1 Pro
- Windows 10 1607
- Windows 10 1703
auf. Jeweils schon beim booten in die Installationsroutine und auch nach Fertigstellung der Installation und erfolgreicher Installation der Bootcamp Treiber. Ich habe schon etwas recherchiert und verschiedene Lösungsvorschläge ausprobiert:
- Zurücksetzen des SMC
- Zurücksetzen des NVRAM
- Neuinstallation der Bootcamp Treiber
- Neuinstallation mittels verschiedener ISOs
- Booten in den abgesicherten Modus um dort Treiber zu installieren bzw. zu versuchen die Helligkeit zu ändern
- Deaktivieren der "Adaptiven Helligkeitsanpassung" durch den Lichtsensor
- Helligkeitsregelung über die Windows Systemsteuerung
- Im Geräte-Manager verschiedene GPU-Treiber ausgewählt:
- Ein Automatisch mit Windows installierter Intel GPU Treiber
- Den durch Bootcamp installierten GPU Treiber
- Den MS Standard Video Adapter
- Den aktuellsten von Intel

Keiner dieser Vorschläge hat geholfen. Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass in der Software "Bootcamp Systemsteuerung" lediglich 3 Reiter vorhanden sind:
- Startoption (hab den genauen Namen Vergessen), hier kann man das Startmedium auswählen (bspw. Windows oder macOS)
- Trackpad
- Tastatur

Im Internet hab ich gefunden das hier eigentlich unter anderem auch die Helligkeitsregelung möglich sein sollte. Es sei auch noch erwähnt, dass die Helligkeitsregelung für die Tastaturbeleuchtung und die Lautstärke mittels Tastatur funktioniert.

Hat jemand eine Idee was man noch Testen kann ?

Viele Grüße

PS: unter macOS funktioniert die Helligkeitssteuerung einwandfrei