• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP2010 lässt mich nicht mehr an neue SSD

Felixl

Golden Delicious
Registriert
05.05.15
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,
Jetzt habe ich gleich den zweiten Thread zur Samsung SSD 850 EVO aufgemacht aber mein Problem ist ein anderes. Ich hoffe das ist ok so.
Ich versuche gerade meinen MBP ein wenig aufzufrischen und habe eine Samsung SSD 850 EVO eingebaut.
Nachdem ich von einem USB-Stick Yosemite neu geladen habe, konnte ich den MBP auch schon starten und nutzen.
Nun wollte ich von einer externen Festplatte ein Time-Machine Backup raufladen aber plötzlich erkennt er die ssd nicht mehr als Zielvolume. Bei der Yosemite Installation hatte ich eine neue Partition erstellt, um darauf zugreifen zu können. Diese wird jetzt aber offensichtlich nicht mehr erkannt.
Wenn ich ins FDP reingehe, kann ich die ssd zwar anwählen, aber keine Partition erstellen oder ändern. Im Grunde kann ich gar nichts machen außer sie zu überprüfen - sie soll ok sein.
Wenn ich die alte hdd einsetze, läuft wieder alles wie geschmiert - nur halt langsam.
Hat jemand eine Idee? Ich würde Yosemite ja gerne noch mal neu raufladen, wenn ich nur an die ssd rankommen würde. Oder am allerliebsten halt einfach das Backup rauf spielen aber da er ja nicht mal mehr die ssd erkennt, ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Tausend Dank für eure Hilfe!
Verzweifelte Grüße,
Felix
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hast Du den probiert über einen USB Adapter die SSD komplett zu formatieren und die vorhandenen Partitionen wieder zu löschen ?
 
  • Like
Reaktionen: Felixl

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das ist quasi normal. Apple hat etwas geändert; Laufwerke sind CoreStorage-Volumes und die zugrundeliegenden Devices werden standardmäßig ausgeblendet. Also: Die Anzeige aller Laufwerke im Festplattendienstprogramm aktivieren oder das CoreStorage-Laufwerk zurückwandeln oder, am allereinfachsten, das Terminal und diskutil zum Plattmachen verwenden. Einfach mal die Bordsuche benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Felixl

Felixl

Golden Delicious
Registriert
05.05.15
Beiträge
7
besten dank. ich habe noch nicht versucht die ssd extern anzuschließen, weil ich mir dafür zunächst einen usb-adapter kaufen muss. werde dies aber heute tun und mich dann daran versuchen. muss ich dabei irgendwas aufregendes beachten?
im festplattendienstprogramm kann ich nicht auswählen, dass alle laufwerke angezeigt werden (zumindest wüsste ich nicht wie). Terminal und diskutil zum plattmachen der festplatte verwenden klingt erstmal gut, allerdings habe ich damit 0 erfahrungen und etwas angst etwas kaputt zu machen. ich denke ich werde mich zunächst an der externen lösung versuchen, wenn niemand eine bessere idee hat :)
 

Felixl

Golden Delicious
Registriert
05.05.15
Beiträge
7
So. Sorry erstmal für die Kleinschreibung. Ich habe mir jetzt ein externes Gehäuse für die SSD gekauft und würde diese jetzt gerne partitionieren bzw. formatieren. Ich kann die Platte zwar sehen, kann aber nicht darauf zugreifen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe mal ein Bild hinzugefügt, um die Problematik zu verdeutlichen. Hiiillffeeee
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-05-08 at 11.24.40 vorm..png
    Screenshot 2015-05-08 at 11.24.40 vorm..png
    118,2 KB · Aufrufe: 55

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511

Felixl

Golden Delicious
Registriert
05.05.15
Beiträge
7
Ich habe die Bordsuche benutzt und mir bereits vor deinem Link den gesamten Thread da durchgelesen. Leider bin ich danach auch nicht wirklich schlauer. Ich verstehe schon, dass ich die Platte mit Terminal platt machen kann, aber nicht wirklich welchen Befehl ich da jetzt eingeben muss. Zumindest würde ich gerne noch mal sicher gehen. Nicht das ich jetzt auch noch die andere Festplatte schrotte.
Zusätzlich ist mir noch eingefallen, dass ich bei der Installation auf die SSD FileVault eingeschaltet hab (Reflex bzw. Affekt). Hat das vielleicht auch noch eine Auswirkung? Noch mal danke für die Hilfe! Ich weiß hier halt wirklich nicht weiter :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
jetzt sage ich es zum dritten Mal. Core Storage-Laufwerke sind standardmäßig "gesperrt". FileVault-Laufwerke sind auch CoreStorage-Laufwerke. Macht also alles Sinn.

Und den richtigen Befehl zu löschen habe ich in #7 genannt. Ich habe ja Verständnis dafür, dass nicht jeder supergut mit Computern ist, aber ich erwarte auch etwas Eigeninitiative - und von da aus kann man mit konkreten Verständnisfragen weitergehen.

Schau Dir bitte nochmal Rastafaris Post an; da steht alles drin, hat die richtige Reihenfolge und weist darauf hin, was man wann wie wo machen muss und wie gefährlich das ist - und wenn Du dann noch Fragen hast, gerne.

Schrotten ist relativ. Leermachen geht sicher, aber so, dass sie dann gar nicht mehr verwendet werden kann, eigentlich ausgeschlossen.

Wichtig ist nur, dass keine Dir wichtigen Daten wegkommen, aber für die Datensicherung/das Backup bist Du selbst verantwortlich. Mach es also _vorher_.

Wenn es Dir hilft: Tipp ein
Code:
sudo diskutil list
ein, bestätige mit Deinem Passwort und poste das Ergebnis für mich hier.
 

Felixl

Golden Delicious
Registriert
05.05.15
Beiträge
7
Danke schon mal Wuchtbrumme! Hier das Foto. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich diesen Befehl eingeben, um die Festplatte zu löschen, oder?
sudo gpt destroy ${DISK}
Statt "DISK" gebe ich dann den Namen der Platte ein, oder? Also in diesem Fall "disk2" oder "Samsung SSD 850 EVO"?
Ich habe das Gefühl es geht voran <3
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-05-08 at 08.10.38 nachm..png
    Screenshot 2015-05-08 at 08.10.38 nachm..png
    87,5 KB · Aufrufe: 37

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
in dem Fall gibst Du ein
Code:
sudo gpt destroy disk2
Überprüf vorher noch einmal mit diskutil list, ob sich an der Laufwerksnummerierung nichts geändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Felixl

Felixl

Golden Delicious
Registriert
05.05.15
Beiträge
7
Guten Morgen. Vielen Dank, ich glaube es hat geklappt. Jetzt müsste ich die Festplatte doch mit dem FDP formatieren und partitionieren können, oder? Da muss ich darauf achten, dass ich das Format Mac OS Extended (journaled) nehme, richtig? Ansonsten lege ich einfach eine Partition an, die ich die volle Größe haben lasse? Nicht, dass ich den gleichen Fehler noch mal mache :D Vielen Dank schon mal Wuchtbrumme.
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-05-09 at 09.25.01 vorm..png
    Screenshot 2015-05-09 at 09.25.01 vorm..png
    93 KB · Aufrufe: 39

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
grmbl, das war kein Fehler...

Weiteres Vorgehen jetzt wie von Dir beschrieben!

Viel Spass! :)
 
  • Like
Reaktionen: Felixl

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Guten Morgen. Vielen Dank, ich glaube es hat geklappt. Jetzt müsste ich die Festplatte doch mit dem FDP formatieren und partitionieren können, oder? Da muss ich darauf achten, dass ich das Format Mac OS Extended (journaled) nehme, richtig? Ansonsten lege ich einfach eine Partition an, die ich die volle Größe haben lasse? Nicht, dass ich den gleichen Fehler noch mal mache :D Vielen Dank schon mal Wuchtbrumme.
Nimm am besten Journaled/Verschlüsselt...

Gerade bei einem MB sollte man auf Datensicherheit achten und die Festplatte verschlüsseln :)
 
  • Like
Reaktionen: Felixl

Felixl

Golden Delicious
Registriert
05.05.15
Beiträge
7
Tausend Dank noch mal. Das Time-Machine Backup rödelt vor sich hin.