• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MBP13" Herbst 2009]Externer Monitor für Bildbearbeitung gesucht

Eremit

Granny Smith
Registriert
16.12.13
Beiträge
16
Moin,

wie kriege ich denn raus, welche Auflösung mein Monitorausgang maximal schafft?
Vielen Dank!

vlG
Uli
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
2560x1440 ist eine übliche Auflösung, die das LED Cinema Display mit Display Port bietet.
"Flüssig" wird es schon sein, allerdings ist es eine - generelle - Frage, welche Software man bei einem 6 Jahre alten Gerät einsetzt.
Wenn man nur das macht und das benutzt, was damals up-to-date war, wird das schon klappen. Wenn man auf Yosemite geht und plötzlich mit dem neuesten Premiere oder FCPX 4k Videos schneiden will, so wird auch das gehen, aber nicht mit dem Fluffig-Faktor.

Wenn es was kosten darf würde ich ein LED Cinema Display mit 27" erwägen, was aber wirklich nicht zukunftssicher ist und gemessen am Preis selbst gegen das Thunderbolt Display verliert (und schon das machen einige madig). Ganz generell kann man aber jegwedes Display Port-Display mit 24"-27" nehmen und anschließen. HDMI-Adapter solltest Du vermeiden. www.prad.de kennst Du?
 

Eremit

Granny Smith
Registriert
16.12.13
Beiträge
16
Vielen Dank. Das ist doch mal eine Hausnummer, mit der ich micht auf die Suche machen kann. Mir geht es ausschliesslich um Bildbearbeitung mit Lightroom. Vielen Dank auch für den Link zu prad.de
 

Eremit

Granny Smith
Registriert
16.12.13
Beiträge
16
Es ist ein Dell2713HM mit 2560x1440 geworden . Trotz originalem Displayportadapter und DVI DualLink Kabel kriege ich nur eine reduzierte Auflösung von 1920x1080px angeboten.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Danke.

vlG
Uli
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Trotz originalem Displayportadapter und DVI DualLink Kabel kriege ich nur eine reduzierte Auflösung von 1920x1080px angeboten.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


Weil Du das falsche Kabel verwendest anstelle eines MDP –> DP Typs.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Weil Du das falsche Kabel verwendest anstelle eines MDP –> DP Typs.
mit einem mDP auf DVI Dual-Link-Kabel muss auf jeden Fall auch mehr gehen. Jedenfalls, wenn es ein original-Apple-Dual-Link-Kabel ist und das Display Dual-Link überhaupt anbietet.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
mit einem mDP auf DVI Dual-Link-Kabel muss auf jeden Fall auch mehr gehen.


Welches der TE zum einen nicht verwendet, was zum anderen aber auch Quatsch wäre, da das Display des TE einen DP Anschluss hat.
Warum also sollte er dann ein MDP –> Dual-Link-DVI-Kabel verwenden? Das wäre wie von hinten durch die Brust ins Auge geschossen.

Was der TE lt. seiner Einlassung nach aber verwendet ("... originalem Displayportadapter und DVI DualLink Kabel ..."!!!), ist der (o. ein) Mini DisplayPort auf DVI Adapter mit daran angeschlossenem Dual-Link-DVI-Kabel, was selbstverständlich absolut nicht zielführend ist, da der Adapter eine max. Auflösung von 1920 x 1200 erlaubt.

Mögliche Experimente mit dem Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter seien hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt; es steht dem TE natürlich frei, ein 99,– €+ Experiment zu veranstalten, falls er der Meinung ist, er hätte zu viel Geld.


MfG, Sawtooth
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
ah, in der Tat wäre das eine nicht zielführende Konstruktion. Woher soll denn ein Dual-Link-Kabel ein Dual-Link-DVI-Signal bekommen, wenn es schon am mDP-zu-DVI-Adapter ein Single-Link-Signal ist? So hatte ich es aber ehrlich gesagt nicht aufgefasst; habe ich wohl zu schnell und zu oberflächlich gelesen. Danke.
 

Eremit

Granny Smith
Registriert
16.12.13
Beiträge
16
Es tut mir sehr Leid, aber ich verstehe nur Bahnhof! :confused:
Ich verwende den oben verlinkten Adapter MiniDisplayport auf DVI Duallink.
Ich habe folgende Eingänge am Monitor: VGA, DVI, HDMI, DisplayPort 1.2
Was für ein Kabel/Adapter brauche ich denn nun?
Vielen Dank!
 

Eremit

Granny Smith
Registriert
16.12.13
Beiträge
16
Also eigentlich alles. Sorry, aber ich bin wirklich der absolute Noob.

Wenn ich das jetzt tichtig entwirrt habe kann das was ich momentan nutze nicht mehr als FullHD auflösen.

Mit einem Kabel von MiniDisplayport auf Displayport würde das aber klappen?
(Also ginge beispielsweise dieses? http://***.de/itm/LENOVO-Mini-Displ...96?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58b6dc2bd0)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
(Also ginge beispielsweise dieses? http://***.de/itm/LENOVO-Mini-Displ...96?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58b6dc2bd0)


Tolles Produktbild.

Man kann noch nicht mal erkennen, ob der DP-Stecker eine Sicherung gegen 'rausfallen bzw. unbeabsichtigtes Ziehen aus der DP-Buchse hat...


MfG, Sawtooth
 

Eremit

Granny Smith
Registriert
16.12.13
Beiträge
16
Okay, offenbar hast du keine Lust meine Frage zu beantworten. Ich respektiere das.

Gibt es jemand, der mir bitte mit einer ernsthaften Antwort weiterhelfen kann? Danke.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Okay, offenbar hast du keine Lust meine Frage zu beantworten.


Umgekehrt wird ein Schuh 'draus, denke ich.

Du hast keine Lust, Dich in irgendeiner Form mit der Sache auseinanderzusetzen, sondern möchtest alles gerne vorgekaut und in niedlich portionierten Happen vorgesetzt bekommen.


Bitte schön –> http://www.clicktronic.com/nc/produ...ansicht/mini_displayport_adapterkabel_casual/


Die Frage ist nur "Warum"? Du hast alle nötigen Informationen, um das richtige zu finden.

Manches an den sog. "Kindern der Informationsgesellschaft", wird mir wahrscheinlich auf ewige Zeiten ein Rätsel bleiben.


MfG, Sawtooth
 

Eremit

Granny Smith
Registriert
16.12.13
Beiträge
16
Hallo Sawtooth,

vielen Dank für deine Antwort.

Der technische Fehler lag natürlich bei mir. Der originale Adapter, den es zu meinem MBP damals dazu gab sieht zwar aus wie MiniDisplayport auf DualLink, ist aber in Wahrheit nur SingleLink.
Diesen "Aha-Effekt" hatte ich am Freitag, als ich im MacLaden meines Vertrauens ein Kabel MiniDisplayPort auf DisplayPort gekauft habe.

Zum Thema "Kinder der Informationsgesellschafft" und "niedlich portionierte Happen": Ich habe Foren tatsächlich verstanden als Orte des gegenseitigen Helfens.
Wenn du dir also mal eine neue Kamera kaufen möchtest, technische oder künstlerische Fragen zu Fotografie, oder Fragen zu Erlebnis- und Zirkuspädagogik, zu Behinderung, zu... hast bin ich gern bereit dir zu helfen in einem thematisch passenden Forum in dem Du dir vielleicht Hilfe und Informationen suchst.

vlG
Uli