MBP vs iPad Pro

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Nabend,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein iPad Pro 12.9 (2018)gekauft und bin noch nicht so richtig überzeugt ob das die richtige Entscheidung war. Ich schiele gerade so ein wenig auf das 13er MBP

Meine Apple Geräte:
- iPhone X
- Series 2 Watch
- MacBookPro 2014 15Zoll
- AppleTV 4K

Anwendungen:
- Lightroom
- FinalCut
- RDP auf Windows Clients (Administration und Scripting)

Nun hatte mir irgrendwie immer was gefehlt um auch mal auf der Couch bissl was an den Videos und Bildern zu machen. Da kam mir das iPad Pro irgendwie in den Sinn und ich bin generell auch sehr begeistert. Allerdings ist der Workflow gerade für Videobearbeitung doch recht bescheiden, habe mir zwar extra LumaFusion gekauft aber das ist doch was anderes als FCP. Für Bilder ist das schon nicht schlecht, vor allem der Stift ist mega genial.

Eigentlich hätte ich aber gern ein MacSurface :)... Also ein 13” MacBook mit abnehmbaren Bildschirm und mit iPadOS/MacOS Unterstützung. Gibts nicht !

Wie nutzt ihr iPad und Mac?

Lohnt es sich das 2014 MBP zu erneuern ?
 

Ipadpro

Gast
Also für mich klingt das so das dein „altes“ Setup für deinen Anwendungsbereich genau das richtige war. Da wird das IPad wohl ein Fehlkauf gewesen sein. Und das sag ich als absoluter Ipad only fanboy.
 

Benutzer 236231

Gast
Also, ich bin beim iPad irgendwie auch noch nicht richtig angekommen ...
Für's Soffa irgendein iPad (meins das 2016er 9,7", das schon den Pencil unterstützt) - obwohl mein erstes/einziges 1stGen iPad-mini für Navi und CargoTasche super ist/war (bis vorm final iOS-upgrade ... shame on Apple)
Für alles andere "was richtiges"!, d.h. MacBookPro etc.
(welches da das passende ist, dafür bin ich wohl ein schlechter Ratgeber: mein ständiger Begleiter ist ein early2008-15"MBP4,1 mit Mojave und für lastige Sachen ein mid-2012-nr-15"MBP)
Das ganze Surface-Gedöhns mit abnehmbarem Display ist irgendwie nicht mein Ding.
Dein bisheriges Setting ist doch ok, oder kommst Du an Grenzen, was das die Prozessor-Leistung betrifft? Ein 13"MBP ist sicher keine Erleuchtung und auch nicht viel kleiner als das 15"MBP. Für Fokus "FinalCut" und ggf. 4k-Video ist ein aktuelles MBP sicher eine Option. Würde da bei den aktuellen Preisen erstmal den Praxis-Test machen! Geld ist schneller ausgegeben als verdient ...

RDP-Client funzt bei mir sowohl mit dem ollen 2008er MBP/Mojave, als auch mit dem "low-budget" iPad gut, wobei ich für das richtige Arbeiten nur das MBP empfehlen würde und das iPad eher als Administrations-Tool verwende. Das iPad-Pro bringt vielleicht etwas mehr an "Desktop-Feeling".Wär mir den Preis allerdings nicht wert.
Mit Bild-Bearbeitung nutze ich immer noch Aperture und bleibe wg. Support-Abkündigung unter Catalina. Bearbeitung mit iPad also eher via ScreenSharing. Oder man verkauft sich an Fotos/iCloud oder ein Lightroom/Adobe-Abo. Das hängt alles von Wunsch, Zweck und/oder Profession ab und ist u.U. die Beste aller Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
Das iPad kann beim Einsatz von Profisoftware nach wie vor keinen Mac ersetzen. Das Betriebssystem kann schlichtweg nicht mithalten und in vielen Apps ist der Workflow entweder sehr langsam oder der funktionsumfang sehr rudimentär.

ich halte ein iPad bei deinem Einsatzgebiet ebenfalls für einen Fehlkauf, würde aber auch von einem neuen Macbook abraten. Dein 15er müsste seinen Job doch eigentlich gut machen.
Und ja, ich sehe andere Hersteller, wie z.b. microsoft momentan mit dem deutlich besseren und innovativeren Hard- und Softwarepaket. Apple hinkt mittlerweile deutlich hinterher. Eine Antwort auf das Surface gibt es immernoch nicht.