• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP startet nicht mehr! HILFE!!

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
he ihr. ich hab ein schwerwiegendes Problem, dass mein MBP (2010er) nicht mehr bootet!
Der Apfel wechselt sich mit dem Verbotsschild ab. ab und an blitzt kurz ein Ordner mit Fragezeichen auf...

Bei der Zugeiffsrechtereperatur kamen erst viele viele "Fehler Code 5" Meldungen (Input/Output Error) in der Library/Extensions und dann falsche Gruppen (v.a. in iBooks). 80 statt 0.

Die Volumereperatur wurde abgebrochen ("konnte nicht überprüft werden") und bei der Startvolumeauswahl kommt dann "kann nicht als Startvolume ausgewählt werden".

Was ist da nur los?!

Zur Konfiguration ist zu sagen, das ich nicht von DVD booten kann, da ich das Laufwerk für ne zweite Festplatte getauscht habe und auch keinen Bootstick Mavericks...

DAMN IT!!!


*von einem nicht weiter spezifizierten mobilen Endgerät verschickt*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entweder ist die Festplatte im Eimer oder / auch das Volumen total verkatert. Hast du im Systemordner gestierlt? Virenscanner oder sonstige Schadstoffe installiert?
Die wichtigste Antwort: hast du ein aktuelles Backup? Denn du wirst die Festplatte löschen/ neu formatieren müssen. Das geht von der recovery Partition aus, von der du auch gleich dein System ( wieder mal einer, der ein Gehei,ins draus macht! Wie soll man da Sinnvolles raten?) aufspielen kannst. Start mit d oder gedrückter alt-Taste.
Wenn du kein Backup hast, dann ist es tatsächlich: Verdammt!
Salome
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Backup hab ich. is aber ca. 2 wochen alt. deswegen wollt ich gern spezielle dateien per hand sichern.
im system hab ich nich rumgefroscht und außer nem AntiVir is keine "Schadsoftware" druff


*von einem nicht weiter spezifizierten mobilen Endgerät verschickt*
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
und woraus mach ich ein Geheimnis?


*von einem nicht weiter spezifizierten mobilen Endgerät verschickt*
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Kannst du von der Recovery (cmd+r starten) gibt es ab 10.7, falls du das auf dem Rechner hast?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
und woraus mach ich ein Geheimnis?

MBP startet nicht mehr! HILFE!! ist genauso aussagekräftig wie "Hilfe, mein Auto fährt nicht mehr. "
Hier ist dann die Bandbreite der möglichen Lösungen von "Benzin einfüllen" bis zu "verschrotten".

Ohne Angabe der installierten Software und dem was zwischen dem letzten problemlosen Betrieb und dem "Hilfe" passiert ist wird dir kein Mensch einen vernünftigen Ratschlag geben können.
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Vermutlich ist dein Betriebssystem gemeint.

Zu Deinem Problem, dass ich auch schon mehrfach hatte:
So schlimm, dass die Daten verloren sind, muss es nicht sein. Du solltest auf einer neuen Festplatte ein neues System einrichten.
Am besten gleich im MBP und dann die aktuelle Festplatte per USB-Adapter an den Rechner anschließen.
Wenn Du Glück hast, lässt sich die Festplatte dann noch lesen, d.h. alle Daten kannst Du Dir dann noch holen, nur nichts Neues mehr drauf schreiben, bevor sie formatiert wurde. Falls die Platte nicht gleich erkannt wird und nur die Meldung kommt "Festplatte kann vom OSX nicht repariert werden" - kann sich Geduld lohnen, bis die Platte doch noch erkannt wird (zum Lesen und Kopieren der Daten).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Außer nem Anti Vir…" – da liegt der Hund, oder eher der Satan, begraben. Seit 2007 Mitglied von AT / mehr als 1000 Beiträge! Was hast du dir dabei gedacht? Bitte antworte lieber nicht.
Salome
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
"Außer nem Anti Vir…" – da liegt der Hund, oder eher der Satan, begraben. Seit 2007 Mitglied von AT / mehr als 1000 Beiträge! Was hast du dir dabei gedacht? Bitte antworte lieber nicht.
Salome
An wen ging das?
 

Benutzer 176034

Gast
An @zweiundvierzig, ist doch eindeutig... (?)
Der gut gemeinte, aber schlecht durchgeführte "Antivirus-Satan" auf dem Mac ist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die Wurzel dieses Threads. Und dass das langjährigen Usern dieses Forums noch passiert, ist das eigentlich Unerklärliche...

Ich hoffe, ich habe das richtig erläutert, salome...
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
also. mal langsam hier. hatte auf Hilfestellung gehofft und nicht auf Halbwahrheiten beruhende "Zeigefinger".
ein AntiViren Programm ist bestimmt nicht DIE Schadsoftware an sich!
wenn ihr euch, nur aus der Gewissheit heraus, ein Mac ist weniger anfällig für Viren, darauf verlasst. ok. Aber ihr agiert dadurch als Dreckschleudern, da ihr unkontrolliert de Viren in die (m$) Welt tragt! Punkt. Das ist so ein albernes Gewäsch...

BTT:

System ist MBP, OS X.9.4
Letzte Aktivität war lediglich ein Download.
Das AntiVir (Avira) ist seit Jahren drauf.

Status: Weder ein PRamReset, noch Rechte- und VolumeReperatur hilft.
SingleUser-, Forced-, abgesicherter- und auch Target-Modus gehen nicht! (immer Verbotsschild und der Ordner)

Ich sichere jetzt via Terminal, da TimeMachine zuletzt vor zwei Wochen lief, manuell die wichtigsten Daten.

Kann ich eine neue Installation "drüberbügeln" und alles bleibt erhalten?


*von einem nicht weiter spezifizierten mobilen Endgerät verschickt*
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zunächst einmal bin ich für mein System verantwortlich, nicht das von Anderen.

Was von AV-Software unter OS X zu halten ist findest du hier.
Mehr gibts dazu wohl kaum zu schreiben,
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dumm nur dass erwiesener Weise alle AV Programme beim Mac nichts aber auch gar nichts finden... wobei in letzten Test die Erkennungsrate um die 5-10% lagen. Dafür gab es jede Menge Systemprobleme durch die AV Software... Test von heise dürften ja seriös genug sein für Dich hoffe ich...

Wenn Mann dann noch die Suche anwirft mit Avira und Problemen... findet man zig Threads der letzten Wochen und Monaten wo genau Avira selbst nach langem unscheinbarem Arbeiten von heute auf Morgen Probleme verursachte...

Lange Rede, kurzer Sinn... Du hast eine Software installiert die eigentlich (nachweislich) nichts erkennt. Welche nachweislich durch viele Threads hier bewiesen Probleme verursacht.., willst aber keine Hilfe annehmen...

PS: empfehle Dir übrigens noch unseren Sammelthread (Mobila Macs oben angepinnt) mit Warnung vor Software Tools... da hat es auch einige Erklärungen dazu...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst das System einfach drüber bügeln, Input/output Fehler deuten aber auf Fehler der Platte hin.
An den Rechten hast du nichts verändert?
Ich würde die Platte mit dem SmartTool testen.
Hardwereschäden abseits der Festplatte, wie zb Kabel, Kontroller wären denkbar.

OT
Zu Antivirentools und die lange problemlose Nutzung bei dir, sage ich nichts, wer süchtig nach Gefahr ist, der begibt sich stets in diese und wähnt sich auf der sicheren Seite, bis dann 'Moore's law' zuschlägt. (mit Avira hast du dir das fast am schlechtesten zusammengeschusterte Machwerk installiert, da gibt es durchaus Luft nach oben, falls du also Interesse hast, Kaspersky oder Norton oder avast und Intego... nur als Fingerzeig ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
also. mal langsam hier. hatte auf Hilfestellung gehofft und nicht auf Halbwahrheiten beruhende "Zeigefinger".
ein AntiViren Programm ist bestimmt nicht DIE Schadsoftware an sich!
wenn ihr euch, nur aus der Gewissheit heraus, ein Mac ist weniger anfällig für Viren, darauf verlasst. ok. Aber ihr agiert dadurch als Dreckschleudern, da ihr unkontrolliert de Viren in die (m$) Welt tragt! Punkt. Das ist so ein albernes Gewäsch...

Du hast hier gefragt, dir haben kompetente User und Moderatoren geantwortet und das ist der Dank an diejenigen wie @salome, @Farafan, @ImpCaligula, @Macbeatnik, sorry da fehlt mir jegliches Verständnis dafür. Das sind User die seit Jahren ein Fachwissen haben und es ist nicht von Nöten sie in dam Mass anzugehen. deine Beratungsresistenz macht es einem wirklich nicht einfach.
 

Benutzer 176034

Gast
Mit "zweiundvierzig" war ich dankbarer auf Hilfestellungen... Das war vor 3 Jahren...