• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Retina erkennt Flash-Speicher nicht mehr...

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo liebes Forum,

ich sitze gerade vor dem MacBook Pro (Mid 2015 - A1398, 2,5 GHz, 16 GB, 512 GB-Flashspeicher) vom kleinen Bruder meiner Frau. Leider startet dieses nicht mehr und zeigt nur noch einen Ordner mit Fragezeichen an. Boote ich das MBP mit dem rEFit wird keine Festplatte angezeigt. Ebenso im Revoery Mode, genauer im Festplattendienstprogramm oder bei dem Versuch das System neu zu installieren. Es wird mir im Terminal mit diskutil auch nur 3 Disks angezeigt (Apple_partition_scheme, Apple_partionion_map, Apple_HFS OS X Base System). Der eigentliche Flashspeicher ist nicht aufzufinden...

RRAM- & SMC-Reset haben nix gebracht.

Kann es sein, dass dieser defekt ist, also ein Hardwaredefekt vorliegt oder ist das was anderes, was man "einfach" beheben kann? Wenn ja, hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte oder lieber direkt in den nächsten AppleStore?

Es sind auch noch keine wichtigen Daten auf dem Gerät.

Grüße aus dem heißen Bayern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Du könntest das MacBook mal öffnen und die SSD raus und dann wieder reinstecken, aber ich würde eher direkt zum Apple Store laufen, da das Gerät noch so neu ist. Klingt für mich nach SSD Defekt.

?... lieber direkt in den nächsten AppleStore?

Es sind auch noch keine wichtigen Daten auf dem Gerät.

Grüße aus dem heißen Bayern!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du selber herum werkelst verlierst du die Garantie. Also morgen nach einer kühlen Dusche ab ins Apple-store oder zum Reseller.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn Du selbst nachschauen willst, brauchst Du einen Pentalobe-Schraubenzieher. Den hat man nicht unbedingt immer automatisch in einem beliebigen TORX-Satz o.ä.
Der Zugang zur SSD ist beim MBPr von 2015 etwas schwieriger, da man im Vergleich zu den Vorgängern vor dem Entfernen des Bottom-Case noch eine Kabelverbindung demontieren muss.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist ein bekannter Bug und wurde hier auch schon mehrmals von mir erklärt..... dummwerweise find ich jetzt den Thread selber nicht mehr -.-

daher nochmal:

Gehe im FDP in das Debug Menü... dort befindet sich die Funktion "jede Partition einblenden" Um das zu aktivieren im Terminal:

defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

eingeben....

um's wieder zu deaktivieren die 1 durch eine 0 ersetzten....


Nun sollten alle "verschwunden" Partitionen wieder sichtbar sein.