• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Retina, 15", Mitte 2015 mit zwei LG4k verbinden

s-kruemel

Erdapfel
Registriert
03.02.19
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

bitte nicht lachen, aber ich bin langsam echt am verzweifeln.

Ich habe einen Macbook
Retina, 15", Mitte 2015
2,2 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris Pro 1536 MB

und zwei 4k LG Monitore

und

ich habe noch eine Dockingstation von Belkin.


Problem: Ich möchte nun beide Monitore anschließen.



Am Mac Book habe ich zwei Thunderbolt 2 Anschlusse, zwei "normale" USB Anschlüsse und einen HDMI Anschluss.

die Monitore haben nur diese Thunderbolt 3 Anschlüsse


Aktuell habe ich es so angeschlossen:


1.) Mac an Belkin über einen Thunderbolt 2 Anschluss und Adapter auf Thunderbolt3
2.) einen Monitor über Thunderbolt 3 direkt an Belkin auf Thunderbolt 3
3.) Drucker über USB an Belkin


Wie kriege ich nun den zweiten Monitor angeschlossen ?
Habe mich schon überall durchgewühlt, bin froh gewesen das zumindest schon mal ein Monitor zusätzlich läuft, benötige aber doch noch den zweiten.

Kriegt mein Mac das überhaupt hin ? Welche Adapter brauche ich noch? Klappt das überhaupt mit der Übertragung ..... Fragen über Fragen.... oder steh ich so auf dem Schlauch das es eigentlich ganz einfach wäre ?


Lieben Gruß
Sandra





 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Wie kriege ich nun den zweiten Monitor angeschlossen ?
genauso wie Du das in 2) genannt hast, also mit TB3-auf-TB2-Adapter? Mit Fragezeichen, weil ich es selbst noch nicht gemacht habe. Eine Apple-Dokumentation habe ich dazu nicht gefunden. https://support.apple.com/de-de/HT206587 ist quasi ständig "im Fluss“, im aktuellen Stand blendet es schon wieder Details zu älteren Geräten aus. Problematisch könnte sein, dass Du nur von Iris Pro sprichst - vom Macbook Pro Retina 15" (2015) gab es zwei Varianten; einmal mit und einmal ohne dedizierte Grafik (die Du wohl hast). Da kann der Support für externe Grafik massiv eingeschränkt sein. Andererseits unterstützen die LG "kleinere" Modi, um auch ältere Macs betreiben zu können, die nicht ganz 4k-fähig sind. Ich würde mir den Adapter online beschaffen und ggfls. zurückgeben (oder im stationären Handel ein Rückgaberecht vereinbaren).

Das MBP dürfte dann aber einigermaßen "pusten".
 

s-kruemel

Erdapfel
Registriert
03.02.19
Beiträge
4
Hallo,
danke dir schon einmal für Deine schnelle Antwort.

Die Dockingstation hat nur 2 Anschlussmöglichkeiten für diese Thunderbolt 3 Stecker der Monitore. Über welchen Anschluss kann ich denn dann noch meinen Mac anschließen ?
Wenn ich den Mac über einen der anderen Anschlüsse anschließen will, passiert gar nicht bei den Monitoren.

LG Sandra
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Die Dockingstation hat nur 2 Anschlussmöglichkeiten für diese Thunderbolt 3 Stecker der Monitore. Über welchen Anschluss kann ich denn dann noch meinen Mac anschließen ?
einen davon brauchst Du fürs Notebook, den anderen für den Monitor. Schon klar.

Gemeint war, dass Du den zweiten Thunderbolt2-Anschluss Deines Notebooks auch noch nutzt. Dazu brauchst Du ein Thunderbolt-Kabel (Thunderbolt1 oder 2, die sind identisch) und den besagten Adapter. Das Kabel steckst Du in das Notebook und in die Buchse des Adapters und den Adapter mit dem USB-C-Stecker dann in das zweite Display. Hier steht das zumindest für das Ultrafine 5k beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT207448
 

s-kruemel

Erdapfel
Registriert
03.02.19
Beiträge
4
Tut sich leider gar nichts beim Monitor, wenn ich diesen direkt mit dem Mac verbinde. ....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
beschreib bitte genau, was Du getan hast. Ich mache mir die Mühe mit Formulierungen aber Du kommst unpräzise rüber. Was hast Du wie verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

s-kruemel

Erdapfel
Registriert
03.02.19
Beiträge
4
Hallo,

ich habe den zweiten Monitor mit einem Adapter von Thunderbolt 3 auf 2 direkt an den zweiten Anschluss am Mac angeschlossen.

lg Sandra