• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Retina 13" 8 oder 16 GB

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Hi Leute,

ich steh momentan vor einer Kaufentscheidung. Hier meine Faktoren in kürze:

Primäre aufgaben Felder:
- Video, Photo, Printmedienver-/bearbeitung mit der Adobesuite
- 2-D und 3-D Animationen (eher selten und erst später, dann vermutlich auch im einfachen Bereich)
- HTML etc...
- Office ...

Sekundär:
- gelegentlich Spiele (stranded deep, ...)
- Filme, Musik
- Surfen, Recherche Arbeiten ...

Ich habe mich bereits für das MBP Retina 13" entschieden bin lediglich unschlüssig ob 8GB für die primären Aufgaben Felder ausreichen. Bisher Arbeite ich an einem iMac late 2009 mit 4 GB und Arbeiten in Photoshop sind sagen wir mal Zeitaufwendig. Mit 2-D und 3-D Animationen habe ich bisher nicht gearbeitet weshalb ich es schlecht abschätzen kann.

Tendenziell neige ich dazu, den größeren Speicher zu nehmen als es später zu bereuen. Kann mir einer von euch vielleicht mit Erfahrungswerten dienen?
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich habe selber ein 13" mit 8GB und arbeite dort mit Photoshop. Geht ganz gut. 16GB sind immer besser. Wenn du das Geld hast dann nimm es.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Je mehr ich mich mit Bildbearbeitung befasst habe, ist mir klar geworden, dass mehr RAM nie schaden kann.
Im Gegensatz zur SSD kannst Du den Arbeitsspeicher nachträglich definitiv nicht mehr erweitern.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ok danke schon mal für eure Tipps.
Habe bei Mactrade heute bei der Hotline wegen des Edu-Rabattes angerufen. Der Mitarbeiter hat mir gesagt das ich zum Zeitpunkt der Bestellung schon studieren muss bzw. das Semester muss schon begonnen haben. Auf der Website wird angegeben das der Immatrikulationsbescheid eingereicht werden muss und nichts weiter von Semester schon begonnen ....

In meinen Augen macht es auch Sinn die Aktion an Erstsemester sprich Studenten die ab dem 01.10.15 studieren zu richten. Der Mitarbeiter meinte aber das könnte schwer werden da es über Apple laufe und die das nun einmal so handhaben.

Hat da schon einer von euch Erfahrungen gesammelt?