• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP mit welcher HW ?

nuckle

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
16
Hallo Leute :)

Ich würde mir gerne demnächst ein MB kaufen da ich mit meinem momentanen nicht mehr zufrieden bin und habe mich dazu entschieden das MBP zu kaufen einfach wegen der Leistung und Design. Nur meine Frage : brauche ich entweder 8gb Arbeitsspeich oder 16 gb ? Lieber 128 SSD oder 256 SSD ? Ich werde wohl vorwiegend coden und vielleicht mal ein paar Bilder bearbeiten wobei ich wohl nur die Bildbearbeitungsprogramme von Apple nutzen werde. Spielen werde ich auf dem Macbook nicht da ich einfach nur Mobil sein möchte. Ich werde mir wohl auch Windows 8 draufspielen da ich diese für die Arbeit brauche da es Programme gibt die nur auf Windows laufen.


Hoffe auf eure Hilfe. Einfach mal eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen posten.


Danke euch im Vorraus.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
8 GB Arbeitsspeicher sollte reichen bei SSD würde ich dir die 256 GB empfehlen, wenn Windows drauf haust und paar Daten dann ist 128 GB schnell voll.
 

nuckle

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
16
Bekommt man die 8gb denn jemals voll wenn man die entsprecheneden Programm zum coden auf hat und zb noch youtube ? Ich hab halt gelesen bei manchen soll das schon bei flashvideos schauen hängen
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Meine 8GB-Ram sind (bisher) komplett unterfordert... das sagt mir zumindest die Aktivitätenanzeige ;)
 

alfixena

Boskoop
Registriert
30.03.11
Beiträge
40
Für deine Zwecke reichen auf jeden Fall 8GB RAM dicke aus. Die 128 SSD wäre mir auch etwas zu klein. Ich habe bei mir wirklich nicht viel gespeichert und komme da jetzt schon drüber hinaus.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne das mach ich nicht... nur das "übliche".
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Mal ehrlich. Programmierer ist doch nicht wirklich arbeitsspeicherlastig. Oder was programmierst du? Ich treibe mich in OE/ABL rum und da ist der Arbeitsspeicher kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

nuckle

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
16
Ich habe mich entschieden mir ein Macbook über Mactrade konfigurieren zu lassen. Da mir dies im Moment billiger erscheint. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit der Seite ?
 

Apleteenie

Jamba
Registriert
12.08.13
Beiträge
56
Ich hatte die selben Anforderungen wie du an ein Macbook. Programmieren, Surfen, Office, selten auch mal Bild- und Videobearbeitung... und Windows. Ich hab mir vor einer Woche also die billigste Ausstattung des MBP mit Retina Display geholt und bin sehr zufrieden. Über den Arbeitsspeicher würde ich mir keine Sorgen machen, 8 GB reichen da völlig! Mir persönlich reichen 128 GB auch gerade so noch. Ich war aber schon immer auch jemand, der mit wenig Speicherplatz auskommt, meine iDevices haben ebenfalls nur 16 GB.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich meide MacTrade. Habe dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte damals bei der Umstellung des MacBook Air ein 13 Zöller dort bestellt, weil es dort als "Auf Lager" stand. Nach einer ganzen Weile habe ich dort nachgefragt wo es bleibt und man sagte mir "Auch wenn auf der Webseite steht es wäre da, stimmt das nicht"... Als es dann an kam war 1. ne Macke drin und 2. die 90 Tage Apple-Telefonsupport-Zeit abgelaufen. Das Witzfreie daran war: Das Gerät war nichtmal 90 Tage auf dem Markt. Als ich dann nachgeschaut habe, stellte sich heraus dass ich ein Vorgängermodell hatte, welches MT wohl schon bei Apple als verkauft gemeldet hatte und somit die 90 Tage abgelaufen waren. NIE WIEDER!
 

nuckle

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
16
Oder meint ihr es würde auch schon ein Air reichen ? Denke jetzt mal nicht das ich ihn alt Hauptrechner benutzen werde wie gesagt nur zum Coden und Bildbearbeitung mit den Programmen von Apple
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also ich benutze das Air für
  • Surfen
  • Videos schauen
  • Organisation von Arbeit (Kalender, Aufgaben, EMail)
  • Controlling (Excel)
  • Vernwartung
  • Programmieren
  • Fotos gucken (Fotostreams von Bekannten und mir)
Das geht mit der kleinsten Ausstattung des Air problemlos. Hinzu kommt dass das Teil extrem leicht, langlebig (Akku) und mMn. auch angenehmer gebaut ist (vorne total flach) wenn man dran tippt.

Bildbearbeitung hingegen halte ich für problematisch. Denn das frisst schon etwas Leistung.
Ich mache zwar auch auf dem Ding hin und wieder Video-Tutorials und Foto-Tutorials aber da ist nix mit groß Effekten. Nur mal hier nen Text, da nen Pfeil, dort nen Kasten usw.
 

Apleteenie

Jamba
Registriert
12.08.13
Beiträge
56
Oder meint ihr es würde auch schon ein Air reichen ? Denke jetzt mal nicht das ich ihn alt Hauptrechner benutzen werde wie gesagt nur zum Coden und Bildbearbeitung mit den Programmen von Apple

Ja, ich denke das würde auf jeden Fall reichen. Dazu ist es leichter, praktischer und hat eine längere Akkulaufzeit.
Ich hab über ein Jahr auf ein neues Air gewartet, wurde ungeduldig und hab mir dann vor zwei Wochen das MBP geholt, da es vom Design wesentlich ansprechender ist, wie ich finde, und natürlich wegen dem Retina Display. Von der Hardware würde mir ein Air aber genügen. Wenn ein neues MBA kommt, würde ich überlegen, mein MBP dagegen einzutauschen...
 

nuckle

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
16
Welchen Prozessor sollte ich nehmen ? 2,6 2,8 oder 3,0 ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich werde wohl vorwiegend coden und vielleicht mal ein paar Bilder bearbeiten wobei ich wohl nur die Bildbearbeitungsprogramme von Apple nutzen werde. Spielen werde ich auf dem Macbook nicht da ich einfach nur Mobil sein möchte. Ich werde mir wohl auch Windows 8 draufspielen da ich diese für die Arbeit brauche da es Programme gibt die nur auf Windows laufen.

Welchen Prozessor sollte ich nehmen ? 2,6 2,8 oder 3,0 ?

Da kannst Du auch den kleinsten Prozessor nehmen...