• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP m TB3 - Vom Sinn oder Unsinn ansteckbarer Erweiterungen

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
da ich mir nun doch ein MBP mit TB3 anschaffen werde, stellt sich auch für mich die Frage nach praxisgerechten Anschlußerweiterungen bzw. Adaptern. Hierzu habe viele Videos auf YOUTUBE gesehen und Artikel gelesen. Meist wurden die ansteckbaren Adapter mit einem oder zwei Schnittstellen zum MBP gezeigt und auf ihre Vielseitigkeit hin gepriesen.

Adapter per Kabel wurden eher nachteilig bewertet. Auffällig ist, dass Apple selbst nur kabelgebundene Lösungen anbietet.
Die ansteckbaren Adapter mögen einige Vorteile haben. Aber gehen die nicht zu Lasten der Haltbarkeit der im MBP verbauten Anschlüsse? - Was meint ihr dazu? - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Wenn du mehrere externe Geräte anschließen willst, ist mMn eine Dok mit mehreren Anschlüssen sinnvoll am besten noch eine die das MacBook läd. Ein Stecker anstecken und loslegen und um das MB mitzunehmen einfach abziehen. Einzelne Adapter taugen mMn nur für unterwegs.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@access,
nur um das klar zu stellen. Mir geht es um die unmittelbar über die Kontakte verbundenen Sammeladapter (ohne Kabel), und nicht über kabelgebundene Einzel- oder Sammeladapter.
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

für mein 2017er MBP stand ich auch gerade vor der selben Frage / Entscheidung.
Ich habe mich für einen Adapter mit Kabel entschieden, da ich den direkt ansteckbaren Adaptern auch nicht so richtig getraut habe, was das Thema Hebelwirkung angeht.
Dies ist aber nur meine subjektive Empfindung.
Schau mal auf Youtube nach dem User iDomix. Der hat einen Test mit diversen Adaptern gemacht und die einzelnen Pros und Cons sehr schön erläutert.
Link

Grüße

Oli
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Oli,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Aber so "subjektiv" finde ich Deine Bedenken gar nicht. Die Anschlüsse am MBP sind bestimmt nicht für diese Art von Belastung gemacht. Es verführt auch einen dazu, den gesteckten Adapter beim herumtragen in der Wohnung einfach dran zu lassen. Gut, es sieht besser aus. Aber hier geht mir doch die Funktion vor der Form. Dazu kommt, das manche dieser steckbaren Adapter auch nur einen USB-C -/ TB3-Slot belegen. Da ist die Belastung noch größer. Ich habe mich für einen 7-fach -Adapter mit kurzem Kabel entschieden und zwei Mini-Adapter für Unterwegs für USB-Sticks. Dann habe ich neben der Ladefunktion den 2. TB3-Anschluß für mein Thunderbolt-Display frei.

Ich habe mir das Video von Deinem Link angesehen. Aber auch hier gehen diem beiden "Moderatioren" auf "unsere" Befürchtung nicht wirklich ein.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
so, die beiden Adapter erfüllen ihren Zweck. Einen älteren USB-3.0-LAN-Adapter von CSL habe ich dank neuer Treiber auch unter High Sierra und Mojave erfolgreich installiert. Bezüglich der Nutzung meines Thunderbolt-Displays habe ich mich dann doch für die Anschaffung des originalen apple-Adapters entschieden (wenn auch zähneknischend). Unseren Freunden aus der Schweiz sei gesagt, dass es dort eine Firma gibt (Migros) die den orig. Adapter für rund sfr 32,00 anbietet. Aber nur für die Schweiz und Lichtenstein.

Wenn man jetzt so auf seinen Schreibtisch blickt, glaubt man wieder 10 Jahre jünger zu sein, oder? - Kabel, Kabel, Kabel!:p
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Geht mir genau andersherum - nur ein Kabel zum TB3 Dock (Elgato), daran 4k DIsplay via DP, USB HD für TimeMachine, Gigabit Ethernet, Scanner via USB. Bin mehr als glücklich mit USB-C.