MBP late 2013 Iris Control Panel / FPS limiter

Karuizawa77

Erdapfel
Registriert
03.03.14
Beiträge
3
Servus !

Ich habe heute das hübsche MBP 13" bekommen und direkt das Game Rust getestet. Alles läuft wunderbar, die Grafik ist spitze, aber der Lüfter rennt wie irre und es wird heiß.

Wie kann ich die Framerate begrenzen ? Im Spiel selbst gibt es keine Möglichkeit. Intel hat doch ein Control Panel, gibts das auch für Mac ?

Fällt euch vielleicht eine andere Möglichkeit ein ??

Vielen Dank für eure Hilfe !
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
In den Spieleinstellungen müsste es V-Sync geben, das limitiert die FPS Rate. Hat aber nicht's mit den lauten Lüftern zu tun. Die Grafikeinstellungen sind dafür verantwortlich, wie hoch oder gering die gesetzt hast. Je höher, desto mehr kommt die Grafikkarte ins schwitzen, aber ist nichts ungewöhnliches für Laptops.
 

Karuizawa77

Erdapfel
Registriert
03.03.14
Beiträge
3
Hi Soramac und vielen Dank

es gibt also keine Möglichkeit die Auslastung der GPU/CPU unter bestimmten Umständen zu definieren ? Das Intel Iris Control Panel ermöglicht es Windows Usern, so habe ich das zumindest verstanden.
Mir gehr es einfach darum, dass ich den Rechner nicht ständig an der Obergrenze halte wenn ich spiele, das ist nämlich überhaupt nicht möglich.

Viele Spiele bieten den Konsolen-Befehl fps_max und damit läßt sich das Problem ganz wunderbar handeln.

Grüße
Josef
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Um welche Spiele handelt es sich denn?