[MBP] Kein Sound über integrierte Lautsprecher

jps

Carola
Registriert
10.06.08
Beiträge
115
Hallo Apfeltalk,

habe seit heute das Problem, dass ich über die integrierten Lautsprecher bei meinem MacBook Pro (4,1) keinen Ton mehr höre. Wenn ich die Lautstärke mittels F10/F11 ändern will, steht die Anzeige auf volle Lautstärke mit einem kleinen Gesperrt-Symbol darunter. Sprich, die Lautstärke lässt sich nicht ändern. In den Systemeinstellungen unter Ton steht unter Ausgang nur noch "Digitaler Ausgang". Starte ich den Mac ist der "Gong" ganz normal zu hören, deswegen schließe ich einen Defekt der Lautsprecher aus.

Bisher versucht: PRAM-Reset, Zugriffsberechtigungen repariert.

Sonst irgendwelche Ideen?

Gruß jps
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Gab's schon hundert mal die Frage… Da ist eine Fehlschaltung im Audioausgang die dafür sorgt, dass der Mac denkt es wär' eine Digitalendstufe angeschlossen, deswegen werden die internen Boxen deaktivert. Du kannst versuchen mehrmals einen Stecker in die Ausgangsbuchse zu stöpseln und wieder zu ziehen, oder mit einer Nadel o,Ä. drin herumfuhrwerken. Falls du noch Garantie hasst wird einfach das Logic-Board getauscht.