• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP ist tot

utaca

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
4
Hallo,

mein MacBookPro gibt keinen Mucks mehr von sich. Wirklich keinen!!! Auch die grüne LED am Ladekabel leuchtet nur ganz schwach, nicht so hell wie normal.

Aufgetreten ist dieser Fehler beim Laden meines iPhone5 am MBP mit einem ORIGINal-Apple Verbindungskabel. Nach ca. 5 min (genau weiss ich es nicht, weil ich weggegangen bin) ging das MBP aus und ist nicht wieder zu beleben.

Das iPhone funktioniert noch normal und ist ca. 1/2 Jahr alt.
Das Kabel ist original Apple und wurde kurz vor Weihnachten bei MediaMarkt gekauft.
Das MBP habe ich im Sommer gebraucht gekauft und war da 1 Jahr alt.

Wie gehe ich jetzt vor? Hat jemand das schon mal gehabt? Kann es sein, dass das Kabel nicht in Ordnung war?
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Nach meiner Meinung musst Du sicher sein dass das Netzgerät zum Laden vom Macbook PRo in Ordnung ist !
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Kann es evtl. sein, daß dein Ladegerät kaputt ist und schlicht der Akku leer ist? Kannst du mit einem anderen Ladegerät testen? Garantie?
 

utaca

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
4
Hallo Peter!

der Akku war voll. Ich habe mich auch falsch ausgedrückt: Ich bin weggegangen und als ich kurze Zeit wieder dran war, zack, da ging es aus. Ich kann morgen noch mal mit einem anderen Ladegerät testen, aber glaube nicht, das es ein anderes Ergebnis bringt, weil eben der Akku voll war bzw immer nochsein müsste.
Zur Garantie: Da weiss ich eben nicht genau was Sache ist, weil ich das MBP gebraucht bei einem Händler gekauft habe.
 

utaca

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
4
Hallo Forenwalter!

Angenommen das Netzteil war nicht in Ordnung, dann müsste das MBP doch anzuschalten sein, weil der Akku voll war? Der entlädt sich ja nicht innerhalb einer viertel Stunde.

Um kurz Ordnung ins Kabelchaos zu bringen: Das MBP hing am Netzkabel und Akku war voll.
Das iPhone hing an einem Lightning-USB-Verbindungskabel und eben dieses Kabel habe ich in Verdacht. Wenn ich es in meinem Auto mit genau diesem Kabel am Zigarettenanzünder aufladen wollte, stand da: "dieses Gerät wird nicht akzeptiert." War aber nur manchmal, ein anderes Mal funktionierte das Aufladen komplikationslos.

Kann es sein, dass dieses blöde Kabel das MBP gekillt hat? Durch Kabelbruch z.B.

Und wie kann ich mir sicher werden, dass das Netzkabel einwandfrei funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo Forenwalter!

Angenommen das Netzteil war nicht in Ordnung, dann müsste das MBP doch anzuschalten sein, weil der Akku voll war? Der entlädt sich ja nicht innerhalb einer viertel Stunde.

Um kurz Ordnung ins Kabelchaos zu bringen: Das MBP hing am Netzkabel und Akku war voll.
Das iPhone hing an einem Lightning-USB-Verbindungskabel und eben dieses Kabel habe ich in Verdacht. Wenn ich es in meinem Auto mit genau diesem Kabel am Zigarettenanzünder aufladen wollte, stand da: "dieses Gerät wird nicht akzeptiert." War aber nur manchmal, ein anderes Mal funktionierte das Aufladen komplikationslos.

Kann es sein, dass dieses blöde Kabel das MBP gekillt hat? Durch Kabelbruch z.B.

Und wie kann ich mir sicher werden, dass das Netzkabel einwandfrei funktioniert?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am IPhone Kabel liegt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Problem hat meine Freundin mit ihrem MacBook Pro auch immer, sobald sie ihr NICHT-originales iPhone Kabel zum Aufladen am MacBook anschließt, ist bisher zwei Mal passiert. Dabei ist es auch egal ob der Akku vorher vollgeladen war oder nicht.
Irgendwie scheint das dem Akku einen Schlag zu verpassen sodass das MacBook sich sofort ausschaltet und sich nicht mehr einschalten lässt.
Seitdem tut sie das auch nicht mehr, hab ihr aber auch gesagt, dass man sich wegen sowas am besten nie ein gefälschtes Kabel kauft.

Jedenfalls kann man das MacBook nur wieder zum Leben erwecken, indem man einmal den Akku rausholt, kurz wartet und wieder einbaut. Wie man beim MacBook an den Akku kommt kannst du dir bei Google durchlesen falls du das nicht weißt, ist aber kein großer Akt und geht in wenigen Minuten.
Danach lässt es sich wieder normal einschalten und benutzen als wäre nichts gewesen.

Du hast zwar ein originales Kabel, aber es könnte ja trotzdem sein, dass das Kabel nicht mehr in Ordnung ist und somit der gleiche Effekt auftritt. Also probier das mal aus.
Und falls das MacBook dann wieder läuft, besorg dir ein neues Kabel bzw. teste auch, ob das MacBook mit einem anderen Kabel immer noch ohnmächtig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: utaca und nomos

utaca

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
4
Hallo 10tacle,

das macht Mut, dass es mit Akku raus und Akku rein wieder behoben werden könnte. Leider hat mein Sohn das MBP mitgenommen, um auf dem Rückweg von der Arbeit bei Media Markt vorzusprechen. Sobald ich es wieder in Händen halte werde ich es ausprobieren.
Mein altes Dell hätte sofort auseinander genommen, aber bei dem Guten bin ich ein wenig vorsichtiger. Vielen Dank für den Hinweis, wäre schon, wenn das MBP sich nur im Koma befindet ;)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Mit dem Gerät zu MM gehen? Dann kannst du auch gleich zur Hellsehering gehen! Die haben nämlich zu 90% keinen Plan geschweige denn das die das Gerät öffnen werden. Sie sind nämlich kein ASP und einschicken dauert ewig! Dann doch lieber direkt zu Apple!