• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP im Firewire-FP-Modus für Mac Pro?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich hoffe, ´ne einfache Frage. Da ich evtl. einen Pro kaufe: Kann der M-Pro (2013) im Firewire-FP-Modus auf ein MacBook Pro (2011) zugreifen & das Superdrive zur Istallation von Software & Brennen von Medien nutzen? Sprich, in beide Richtungen...
Ich möchte nicht unbedingt ein externes CD-Laufwerk kaufen, wenn ein voll funktionstüchtiges Gerät vorhanden ist.

Vor allem für noch kompatible Software auf DVDs, die ich gern weiter nutzen würde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
mir wird auch ohne Target Disk Mode über Firewire ein "entferntes DVD-/CD-Laufwerk" im Finder angeboten. Das dürfte Dir wohl helfen.

Das, was Du meintest, heißt eigentlich Target Disk Mode und damit wird m.M.n. nur die interne Festplatte zur Verfügung gestellt, hilft Dir also gar nicht.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
nein, es meint tatsächlich einen 2. Computer als externe FP, Ich habe es etwas versteckt im Support gefunden, leider steht nur etwas zum Kopieren von Daten, nicht, ob man auf´s CD-Drive des Zielcomputers zugreifen kann. Nach meiner Logik ist ja auch dieses als externes Laufwerk zu verstehen, sicher bin ich aber nicht.

Die entfernte Anmeldung funktioniert dann über die Freigabe im Netzwerk? Via Airdrop kann man ja meines Wissens auch nur Dateien schieben, aber keine Funktion auf dem jeweils anderen Rechner in Gang setzen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Zugriff ist grundsätzlich (bis auf einige Ausnahmen) auf alle Speichergeräte möglich, also auch aufs DVD.
Zur Installation von Software ist das allerdings überflüssig. Man kann auch...
a) ganz einfach ein Image des Mediums erstellen und dieses dann auf anderen Rechnern nutzen, oder
b) auf dem entfernten Rechner die CD/DVD-Freigabe ("ODS") aktivieren, sowie ggf (bei allen Nicht-MB-Air Modellen notwendig, denn diese Freigabe ist eigentlich nur für diese Modelle bestimmt) die Anzeige dieser Freigaben im Finder manuell freischalten:
defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool yes
defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool yes

Und das brennen von Medien wird bei entfernten Laufwerken sowieso nicht unterstützt. Ebensowenig das lesen von Audio-CDs oder kopiergeschützten Video-DVDs, weder bei ODS noch über den Target-Mode.
Ansonsten gibts nur eines was über FW (bzw TB) geht, was dieses ODS nicht auch könnte, das ist das booten von entfernten DVDs zur Systeminstallation, das klappt über ODS nur mit dem MB-Air, über FW/TB mit allen Macs.
Aber deine Geräte benötigen dafür sowieso keine DVD-Medien mehr (die gabs ja nur bis OS X 10.6.x).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
nochmal: Target Disk Mode ist NUR die Festplatte. Entfernte Anmeldung? Du meinst entferntes CD-/DVD-Laufwerk? Dafür musst Du MP und MBP im selben Netzwerk (WLAN/LAN) haben.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Über Firewirekommst du sogar an den RAM zum dumpen ran ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dann leite die Info mal an Apple weiter
Die werden sich hüten, den Zugriff aufs optische LW auch nur zu erwähnen.
Dann müssten sie nämlich auf 1001 Supportseiten auf all die exotischen Medienlayouts eingehen, mit denen das gar nicht, bzw nicht fehlerfrei funktioniert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein, da kümmert sich der wesentlich umfangreicher befähigte Treiber des OS um das Medium, nicht die spartanische Basisvariante die schon auf der Hauptplatine in der Firmware (EFI) steckt. Damit sind dann auch Multisession-CDs, Mixed-Mode usw kein Problem mehr.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke, mit dem Wort "Image" muss ich mich wohl näher befassen - bei mir geht´s um´s alte Logic, das ist recht umgangreich & braucht auch die Serial zum Installieren.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ja Images sind bei kopiergeschützten Sachen ein Problem.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal, was es heisst, ein Image zu erstellen (ich vermute, ein virtuelles Laufwerk auf externem Medium(?)). Wenn die Installation davon genauso wie von DVD funktioniert (inkl. Konfiguration), sollte es kein Problem sein. Es ist gekaufte Software mit legaler Serial. Allerdings ist es groooss.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Bei einem Image erstellst du ein Abbild einer DVD oder Festplatte oder Stick, das du dann transportieren kannst, zum Beispiel ebenfalls auf einem usb Stick und dann auf dem System deiner Wahl aktivieren/mounten kannst und dann Zugriff auf die Daten oder die Installation hast.
So werden zum Beispiel eine ganze Reihe OS X Programme mittels Images vom Hersteller angeboten, hier in der Regel dann als .dmg, wirst du sicherlich schon mal gesehen haben.
Images von DVDs kannst du unter OS X zum Beispiel mit dem Festplatten Dienstprogramm anlegen/erzeugen.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke, habe ich es richtig interpretiert. Dann habe ich im Grunde drei Möglichkeiten - via Target disc, die Dateifreigabe / entfernte Anmeldung - da braucht´s ja mglw. den FW-FP-Modus gar nicht, wenn ich das Laufwerk freigebe & als Installationsort den 2. Computer angebe & auf diesem das Schreiben gestatte? Oder eben als Image.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dateifreigabe wäre eine Option, aber viele Installer lassen sich von Netzwerkvolumes aus nicht benutzen. Kann also genügen, muss aber nicht.
CD/DVD-Freigabe meint einen anderen Dienst, dabei wird nur das optische Laufwerk übers Netz weitergereicht, und zwar nicht als Ordner/Volume, sondern eben als eine entfernte Disc (allerdings wie schon gesagt nur lesend). Der Rechner der darauf zugreift - das können mehrere gleichzeitig tun, allerdings bremst das dann wie Hölle - kann das Laufwerk steuern als wäre es sein eigenes.

Die "entfernte Anmeldung" hilft dir übrigens nicht sonderlich weiter.
Das meint eine Terminalsitzung (sprich: Kommandozeile, textbasiert) auf einem anderen Rechner über einen durch Verschlüsselung abgesicherten Kanal, aka "SSH" (für "secure shell"). Genauer gesagt bedeutet eine Aktivierung dieses Dienstes den Start des entsprechenden Serverdienstes, für den Client-seitigen Zugriff braucht es keine besonderen Vorkehrungen.
Darüber lassen sich zwar auch wahlfrei beliebige andere Dienste tunneln, meist um in den Genuss der verschlüsselten Übertragung zu gelangen wenn sie sonst nicht angeboten würde (zB bei SFTP, oder zum Selbstbau eines "VPN für Arme"), aber da beginnt es völlig unnötig kompliziert zu werden.

Nur zur Klarstellung auch noch ein paar andere "kryptische" Freigabefunktionen kurz erklärt:

"Entfernte Verwaltung" - Zugriffsmöglichkeit für Apples schier allmächtige Fernkontroll-, Überwachungs- und Wartungssoftware "Remote Desktop".
(OS X enthält bereits vorinstalliert den ARD-Client für das passive System, dieser wird hiermit aktiviert. Das dazugehörige Administrator-Programm gibts zu kaufen im Mac AppStore.)

"Bildschirmfreigabe" - Beobachten und/oder Steuern eines entfernten Rechners durch die rein visuelle Kontrolle des Bildschirminhalts und Weitergabe von Tastatur- und Mausfunktionen.
Eine Art "Remote Desktop Light", zu 100% VNC-kompatibel.
(Eine einzelne der einfacheren Subfunktionen der "entfernten Verwaltung". Für den Privatgebrauch völlig ausreichend.)

"Druckerfreigabe" - selbsterklärend.
Umfasst sämtliche entsprechenden Dienste aus allen möglichen Netzprotokollen (USB-Printersharing, Windows-Druckdienst via 'samba', LPR, IPP, CUPS-Remote, JetDirect ... was/womit auch immer so übers Netz zu drucken geht).

"Entfernte Apple-Events" - eine rein Apple-spezifische Lösung, um Anwendungsprogramme übers Netz direkt miteinander kommunizieren zu lassen oder sie fernzusteuern, gerne aus "AppleSkript" heraus. Wird (und wurde) nur extrem selten genutzt. Wer keine Programme nutzt die das voraussetzen, braucht sich mit diesem Relikt aus der Apple-Steinzeit gar nicht erst den Denkmuskel zuzumüllen.

"Internetfreigabe" - Geteiltes nutzen einer Internetverbindung ohne einen Router. War zur Zeit des quietschenden Analogmodems noch der Hit, seit der allgegenwärtigen Präsenz von eigenständigen WLAN/DSL-Routern überflüssig geworden. Entsprechende Funktionalitäten im Smartfon nennt mah heute "Personal Hotspot" oder "Tethering".
 
  • Like
Reaktionen: Debalier und Marco_R

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke - auch wenn ich nur die Hälfte kapiert habe ;): Die testweise Wiedergabe einer DVD über die "entfernte CD" & Freigabe des Laufwerks etc. hat schon mal nicht geklappt (es kam nur Ton), vielleicht ein Problem des Copyschutzes. Aber das geht am iMac simpel via Display-Synchro.
Images von 8 DVDs (< 40 GB) zu erstellen, die auch noch in der richtigen Reihenfolge installiert werden müssen, habe ich nicht ausprobiert, vermutlich würde das nicht unproblematisch.

Ich werde es mal interessehalber mit einer einfachen CD via iTunes versuchen.