MBP Early 2011, Festplatte rauscht sehr laut

NilsP83

Idared
Registriert
11.03.14
Beiträge
29
Guten Abend Leute!

Habe mal eine Frage, habe bei Google zwar schon bisschen gelesen aber da ich in keinen anderen Hardware Forum o.ä. angemeldet bin, konnte ich meinen Fall da nicht genau schildern.

Ich besitze ein Macbook Pro Early 2011 mit einer 320GB HDD, Hersteller ist Toshiba (MK3265GSXF).
Habe das Teil jetzt ca. 2 Jahre. Am Anfang war der Mac sau leise, man hat absolut nichts gehört.
Mittlerweile ist es so das die Festplatte welche rechts neben dem Trackpad verbaut ist sehr laut rauscht. Funktionieren tut zwar noch alles aber irgendwie nervt es wenn ich abends am Schreibtisch lese und im Internet recherchiere.Zum zweiten habe ich das Gefühl das es immer lauter wird. Sobald ich meine Hand etwas stärker auf das Gehäuse lege wird es für diese Zeit leiser.

Vermutlich wird nur eine andere Festplatte das Problem beheben, habe vor einiger Zeit schonmal versucht die Festplatte abzupolstern um das Geräusch zu minimieren was aber keine Abhilfe brachte.

Hat jemand ein "ähnliches Problem" oder weiß einfachen Rat wie ich das Ding vllt doch leiser bekomme ohne extra eine neue HDD zu kaufen?


Bin zwar am überlegen nächsten Monat für den Bootvorgang eine SSD zu besorgen, aber die "alte" sollte trotzdem drin bleiben, von daher wird das rauschen auch so nicht verschwinden...


Danke schon einmal für eure Tips usw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ich würde die einfach gegen eine 256GB SSD tauschen (wenn das reicht. Klar. Sonst größer, oder DVD LW raus und da 2te SDD rein.).
Problem gelöst und Kiste rennt. :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
DVD LW raus und da 2te SDD rein

Was nicht unbedingt gut funktionieren muß, wenn man nicht das richtige Einbaukit hat. Der S-ATA Anschluß des DVD-Laufwerks ist da ein wenig zickig zu Weilen.

Mit dem neuen Einbaukit von hardwrk sollte es aber gehen. Mit dem alten Einbaukit in Kombination mit einer SSD hatte ich in dem exakt gleichen MacBook nur Streß. Liegt aber nicht unbedingt an dem Einbaukit, sondern an dem Anschluß des MacBooks.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, ist es wirklich die Festplatte oder könnte es auch der Lüfter sein? Falls letzteres könnte ein Amok-laufender Prozess den Lüfter zum erhöhten Dauerlauf zwingen. Überprüfe doch mal über die Aktivitätsanzeige ob es einen Prozess mit sehr hoher CPU-Last gibt. Des weiteren wäre eventuell eine Überprüfung der internen Temperatursensoren (z. B. mit iStat Pro) z empfehlen.

MACaerer
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Als SSD Platte kann ich dir nur wärmstens die Platten von Crucial empfehlen.

Nach Einbau einer SSD denkst du, du hast ein neues MacBook.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wenn es wirklich die HDD ist, die die Geräusche macht, dann würde ich dringend über Ersatz nachdenken und vor allem ein Backup machen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Und wenn die Option SSD auf Grund der Kosten nicht drin ist, dann eben eine neue HDD ... von den 2,5"-HDDs gibt es auch genug leise Kandidaten. Alternativ eine SSHD (also ein Hybridlaufwerk).

SSD (z.B. Crucial M500 oder M550) fangen bei unter 100 € für 256 GB an und enden bei knapp 400 € für das Terabyte.
SSHD (z.B. von Seagate) fangen bei unter 60 € für 500 GB an und das Terabyte kostet knapp 90 €.
HDD (ganz klassisch - und von vielen Herstellern - Reviews lesen!) sind schon für unter 50 € für das Terabyte zu haben.

Du hast also alle Optionen für den Ersatz des kleinen Nervtöters ...