• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MBP] Benutzer abmelden beim "zuklappen"

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo,

habe seit gestern ein Macbook Pro 13". Ich nutze dieses gemeinsam mit meiner Verlobten. Wir haben jeder einen eigenen Benutzeraccount.

Ich habe es so eingestellt das nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand das Passwort eingegeben werde muss. Allerdings habe ich mir erhofft das man so nach dem Aufklappen auch gleich die Benutzer wechseln kann. Aber leider muss sich immer erst der Benutzer anmelden der davor angemeldet war und dann kann man den Benutzer wechseln.

Das finde ich eher unpraktisch für uns, denn wenn meine Verlobte am Abend surft und das Book zuklappt und ich es am morgen wieder aufklappe muss erstmal Sie sich anmelden...

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Book so einzustellen dass es sich beim "zuklappen" abmeldet und beim wieder öffnen quasi die Benutzerauswahl zeigt ?

g
Max
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schalte diese Passwortangabe nach dem Ruhezustand aus. Ist eh für die Katz und wenn du das Book nicht im Kaffeehaus oder der Bibliothek allein lässt, brauchst du diese scheinbare Sicherung ohnehin nicht.
Wenn deine Braut zuklappt und du am nächsten Morgen aufklappst und zu deinem Account wechselst, musst du auf jeden Fall dein Passwort eingeben.
Accounts ohne Passwort funktionieren ganz schlecht. Das habe ich (MBP ist immer in meiner Klause, niemand kann da dran) ausprobiert, da funktionieren dann Terminalbefehle nicht und der Mac meckert andauernd.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
ich mache es stets so, das bei mir (schnelle Benutzerwechsel ist aktivier) ein Klick auf Anmeldefenster(zu finden unter dem Benutzernamen ausreicht, dann wird das Anmeldefenster gezeigt( alle Programme etc. bleiben offen und nach dem Aufklappen kann man dann auswählen, wer den Rechner dann nutzen will.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Okay das ist eine Möglichkeit. Aber ich möchte noch weniger dass es nach dem Aufklappen sofort in der Benutzeroberfläche des zuletzt angemeldeten Benutzers startet. Meine Verlobte hat nämlich das Talent Dockicons und sonstiges Icons auf Desktop und Co verschwinden zu lassen und wenn man Sie fragt wie das passiert ist kommt: " Ich war das nicht " :)

Also nach dem Aufklappen soll keinesfalls gleich wieder ein Benutzer angemeldet werden...

g
Me
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, ich habe nichts gefunden, was das machen könnte. Einzig diese "Lösung": http://www.mac-forums.com/forums/ap...omatic-logout-when-lid-closed.html#post192507

Tatsächlich aber ist dann der andere Nutzer weiter angemeldet, also wenn beim anderen Nutzer Programme laufen die Ressourcen verbrauchen wird das der aktive Benutzer natürlich bemerken.

Zu salomes Input: Ich halte die Passwortabfrage für essentiell. Natürlich kann man das aushebeln wenn man physisch Zugang zur Maschine hat und viell. sogar den Adminaccount kennt, etc. aber es schützt speziell vor "spontaner Neugier" und auch vom Kontrollanspruch der Partnerin.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
ich mache es stets so, das bei mir (schnelle Benutzerwechsel ist aktivier) ein Klick auf Anmeldefenster(zu finden unter dem Benutzernamen ausreicht, dann wird das Anmeldefenster gezeigt( alle Programme etc. bleiben offen und nach dem Aufklappen kann man dann auswählen, wer den Rechner dann nutzen will.

Ach Machbeatnik, was wären wir hier nur ohne dich :)
Genau das ist die Lösung nach der ich gesucht habe... :)

Nach dem aktivieren des schnellen Benutzerwechsels findet sich nach dem öffnen des Macbooks unter der Passworteingabe plötzlich der Button "Benutzer wechseln" welcher einen dass zur Benutzerauswahl/Anmeldung führt...

Super Danke

Zum Thema: Passwortschutz + Vertrauen + Neugier: Da hat wohl jeder eine andere Ansicht. Ich habe kein Problem damit wenn meine Freundin in meinen Account rein kann, ich habe da nichts was Sie nicht sehen darf. Andererseits weiß ich dass Sie da auch nie drin rumschnüffeln würde weil wir beide der Ansicht sind dass sich das einfach nicht gehört. Genauso wenig würde ich das bei Ihr machen. Mir geht es in diesem Fall einfach nur darum dass ich gerne die Ordnung in meinem Account erhalten möchte und ich alles so wieder vorfinde wie ich es verlassen habe... ;)

G
Me