• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MBP] Arbeiten während der (Bei-)Fahrt

scarpa

Fießers Erstling
Registriert
24.10.07
Beiträge
127
Zugegeben eine recht ungewöhnliche Frage, aber hat jemand Erfahrungen mit dem dauerhaften Arbeiten mit dem MBP auf dem Schoß während der Fahrt?

Ich muss aus beruflichen Gründen meist Weite strecken mit nem Sprinter zurücklegen und da ich öfters "bei"sitze - hab ich überlegt die Zeit mir mit meinem MBP zu vertreiben. Allerdings sind die Schlagbewegungen doch recht heftig bei höheren Geschwindkeiten, so dass die Frage ist - lässt sich dabei überhaupt arbeiten?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Geht problemlos. Schon mehrfach praktiziert - allerdings eher mit einem vielleicht etwas besser gefederten PKW. Würde aber evtl. wegen der Hitzeentwicklung zu einer Unterlage (z.B. iLap) raten. Ein Autonetzadapter wäre bei längerer Fahrzeit vielleicht auch sinnvoll.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mh... einmal eine Vollbremsung und das Teil fliegt durch die Gegend ... o_O
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
die hitzeentwicklung ist doch pupsegal?
ich betreibe mein mb auf dem sofa und auf dem schoss und hatte noch nie probleme. das ist ja der sinn daran das die books unten zu sind.
die luft wird ueber die tastatur angesaugt und nach hinten abgegeben.

der M
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aber die Waerme wird sicher auch ueber die Metallhuelle abgegeben -- bei mir wird diese jedenfalls mitunter recht heiss.


Ach so, nicht genau gelesen: MacBook vs. MacBook Pro ... die Kunststoffhuelle der MBs gibt sicherlich nicht soviel Waerme ab.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
die hitzeentwicklung ist doch pupsegal?
ich betreibe mein mb auf dem sofa und auf dem schoss und hatte noch nie probleme. das ist ja der sinn daran das die books unten zu sind.
die luft wird ueber die tastatur angesaugt und nach hinten abgegeben.

der M

mbp und mb sind in der hitzeabgabe nunmal unterschiedlich.
 

Hallo

Gast
Aber die Waerme wird sicher auch ueber die Metallhuelle abgegeben -- bei mir wird diese jedenfalls mitunter recht heiss.


Ach so, nicht genau gelesen: MacBook vs. MacBook Pro ... die Kunststoffhuelle der MBs gibt sicherlich nicht soviel Waerme ab.

Die Metallhülle das MBP dient sogar als quasi Kühlblech, da Alu ein guter Wärmeleiter ist. Das ist von Apple so vorgesehen!

Als Fahrer würde ich schon vermeiden mit einem MBP gleichzeitig zu arbeiten. Ich weiss nicht ob das lange gut geht?
Als Beifahrer kann es halt, wie Bonobo schon schrieb, zu Boden segeln wenn mal stärker gebremst wird. Die Stöße durch die Fahrbahnunebenheiten sind glaube ich weniger das Problem.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, wir sprachen auch von einem MBP. Mir ist das auf dem Schoss zu heiss (obwohl wir in der Langzeitwirkung vielleicht dann die Kosten für andere Verhütungsmittel sparen könnten, da ich mit 3 Kids schon genug versorgt bin ;)).

Ausserdem habe ich bemerkt, dass die Abluft mit einer Unterlagen einfach besser abgeführt wird, da auf dem Schoss bzw. einem Sofabezug die Abluftschlitze manchmal leicht verdeckt sind - mein MBP ist jedenfalls mit der Unterlage deutlich leiser, da die Lüfter weniger anspringe - das kommt aber sicher darauf an, was man gerade auf dem MBP macht.
 

scarpa

Fießers Erstling
Registriert
24.10.07
Beiträge
127
danke erstmal für die anmerkungen.
ja die kühlung...es wird schon sehr heiß! bremskräfte denk ich sind ein argument, aber man kann es mit entsprechender rutschfester unterlage und festhalten reduzieren...ich werd es mal testen die tage und meine erfahrung kundtun.
 

scarpa

Fießers Erstling
Registriert
24.10.07
Beiträge
127
also es geht eigentlich ohne probleme...die hitze ist echt ein problem (mein neues wird irgendwie um einiges wärmer als mein altes) aber etwas breitbeinig kein problem;)

bremsen ist auch kein thema..beim arbeiten hat ich die hände eh drauf und so war ich schnell genug...aber ne rutschfeste unterlage ist zu empfehlen.

best regards
scarpa
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
die hitzeentwicklung ist doch pupsegal?
ich betreibe mein mb auf dem sofa und auf dem schoss und hatte noch nie probleme. das ist ja der sinn daran das die books unten zu sind.
die luft wird ueber die tastatur angesaugt und nach hinten abgegeben.

der M


Kommt drauf am ob doch noch Kinder willst oder nicht. Zumindest wenn man amerikanischen Studien trauen darf....
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Das MBP wird als Beifahrer viel heißer als zu Hause, wo man das ja nicht ausprobieren kann. ;)
Also vom Lesen wird mir im Auto ziemlich übel und weiß nicht, ob ein MBP da besser kommt.