• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2018 13" zerschießt ständig das WLAN

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Hallo an alle,

ich hab seit gestern ein MBP 2018 13" 256GB und das Teil macht im WLAN nur Probleme.
Bis vor kurzem hatte ich ein MBA 2015 und 0 Probleme.
Mein Internet ist mit DSL 16 (Juhu, Dorfleben) zwar nicht das beste und funktioniert auch nicht immer mit Vollspeed aber die Verbindung stand bis gestern immer konstant.
Ich nutze die Standard Vodafone DSL Box.

Zusätzliche Geräte im WLAN:
2 Android Telefone (bis vor kurzem 1 iPhone 7, auch ohne Probleme)
1 Amazon Fire TV Stick
1 Amazon Echo
1 iMac 27" late 2011

All das funktionierte bis gestern ohne Probleme. In der Regel sind eh nicht alle Geräte gleichzeitig online.

Seitdem ich das MBP habe, bricht ständig das WLAN zusammen. Sobald das MBP an ist und sich verbindet, ist überall anders das WLAN weg. Wenn es dann irgendwann mal wieder kommt, funktioniert es sowohl auf dem MBP als auch auf den anderen Geräten nur ganz langsam. Also selbst auf dem MBP ist das WLAN nicht zu gebrauchen. Alles dauert ewig.

Ich habe noch nicht auf Mojave geupdated, da ich viele Leute kenne die mit Mojave nur noch mehr Probleme haben. Ich find das MBP wirklich schick aber ich bin beruflich auf mein Internet zuhause angewiesen und wenn ich das MBP nur offline nutzen kann, bringt es mir genau gar nichts.

Ich habe auch probiert über mein mobilen Hotspot (Vodafone 500mbit/sec) mich zu connecten aber auch hier legt das MBP das mobile Wlan dann komplett lahm und nichts geht. Surfen aufm handy geht dann auch nicht. Sobald ich den Hotspot deaktiviere, funktioniert alles wieder anstandslos.

So ist das MBP für mich absolut unbrauchbar.

Hat jemand ne Idee was ich da ausprobieren könnte oder welche Einstellungen/ Protokolle ich kontrollieren soll?

Gruß, Martin
 

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Habe mit dem apple support telefoniert.

so wie es ausschaut, gabs ne Fehlverbindung / Zuweisung oder was weiß ich vom Wlan ans MBP.
Einmal alles auf reset und neu hinzugefügt und bis jetzt läuft es.
Mal gucken ob das nur kurzfristig geholfen hat oder ob das eine dauerhafte Lösung war.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@santazero,
...an Deiner Stelle würde ich zunächst um das Problem zu analysieren apple-Care anrufen. Die haben die Möglichkeit in einem etwa 30 minütigen Verfahren einen Hardwaredefekt auszuschliessen. Hierfür ist es aber notwendig das Du eine "stabile Leitung" hast. Was bedeutet, dass Du Dir zunächst einen stabilen Standort aussuchen solltest.

Wenn das MBP in Ordnnung ist empfehle ich Dir mit Deinem Internet-Provider in Kontakt zu treten um weitere Prüfungen zu veranlassen.

Alles andere ist zunächst unkoordiniertes werkeln. Es sei denn man hat viel Zeit nach der "Nadel" im "Heuhaufen" zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
danke redbull-kalli. Ich hab ja mit Apple Care telefoniert. Bis jetzt läuft alles weiterhin ohne Probleme.
 

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
ah ok. Das hatte ich nicht gesehen.
Bis eben lief alles super. Jetzt wieder genau das gleiche Problem. Es ist zum heulen :(

edit: nachdem ich ein bisschen mit den Frequenzen im Wlan rumgespielt habe, diverse Neustarts etc. und nun alles wieder auf die alten Einstellungen gestellt habe, läuft es wieder wunderbar.

Morgen um 13 Uhr hab ich ein erneutes Telefonat mit Apple Care. Mal gucken was dabei rauskommt.

Leider musste ich auch feststellen, dass ich Mojave drauf hab. Die Einstellungen standen auf Auto Update und irgendwann musste von High Sierra auf Mojave geupdated worden sein. Ich habs jedenfalls nicht mitbekommen und auch nicht absichtlich installiert.

Benötige ich für das Downgrade von Mojave auf High Sierra eine Internetverbindung oder geht es auch ohne? Ich hab bis jetzt nur rausgefunden, welche Tastenkombo nötig ist und welche Schritte dann durchgeführt werden müssen. Es steht dort aber nirgends, ob von der Macintosh HD Partition installiert wird oder aus dem Internet.
Wenn dann mein Wlan wieder nicht funktioniert, steh ich ohne Verbindung und ohne Betriebssystem da. Wäre doof :) Würde gerne wieder zu High Sierra zurück. Da ich nicht weiß, wann das Update aufgespielt wurde, kann ich nicht sicher sagen ob das Problem erst seit Mojave besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@santazero,
ich würde mir das an Deiner Stelle gut überlegen ob ich gleich noch eine "Baustelle" öffne. Wenn es keine nennenswerte Gründe gibt macOS Mojave vorläufig zu verbannen würde ich an Deiner Stelle dabei bleiben und wie von mir vorgeschlagen (#3) vorgehen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich glaube, Du hast Dein Problem selbst gelöst.

Das WLAN war deshalb lahm, weil das MB im Hintergrund über Deine 16 MBit-Leitung Mojave runtergeladen hat.

Immer wenn Du Deine Netzwerkhardware neu startest, pausiert er. Und fängt dann beharrlich wieder an. Vielleicht auch mal ganz von vorn.

Vermutlich ist er jetzt dabei, die ganzen Anwendungsprogramme, die mit dem OS aktualisiert wurden, zu laden. GarageBand, iMovie, Keynote...

Am besten schaust Du mal in die Aktivitätsanzeige, was er so macht. Da gibt’s auch einen Reiter „Netzwerk“.

Ich würde ihn einfach mal laufen lassen. Am besten über Nacht. Eventuell dafür die automatische Ausschaltung im Ruhemodus abschalten (aber später wieder einschalten) in Systemeinstellungen- Energie.

Und lass das Update ruhig drauf. Das wird sonst nur noch mehr Murks. Die neuen Geräte sollen doch Mojave ganz gut vertragen...

Viel Glück!
 

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Danke für eure Antwort. Es ist natürlich eine Möglichkeit, dass er durch das Update meine Leitung total ausgebremst hat. Aber gestern hatte ich Mojave ja schon drauf und es war langsam.

Ich werde heute vormittag nochmal ausgiebig testen, bevor dann um 13 Uhr Apple anruft. Und dann mal gucken was die sagen.

Die Updates von Garage band usw stehen übrigens seit Anfang an alle aus Hab da seit Beginn stehen, dass 5 Apps aktualisiert werden können. Keynote, Garage band usw.

Übrigens, jedes mal wenn das Internet so lahm ist, bekomme ich bei DSL speed tests nicht mal ein Ergebnis angezeigt. Das ist dann so lahm/kaputt, dass er alles auf 0 lässt und einen Fehler ausgibt. Schalte ich das WLAN im mbp ab, klappt alles sofort.
Ich hab gestern auch mal in der Software von der DSL Box geschaut und da sollten angeblich 14k ankommen. Im speedtest kamen 11 übers WLAN an, als es am Ende ging.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Öffne mal unter Dienstprogramme die Aktivitätsanzeige, wechsle auf den Tab Netzwerk und lass da mal ne Weile laufen und guck mal, was der Mac macht. 16MBit sind halt nicht viel: Downloads von mehreren GB Größe dauern da sehr lange.
 

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Hab ich Hab imovies und numbers aktualisiert Insgesamt knapp 900mb. Ging problemlos. Aktuell läuft aber auch alles gut. Keine Probleme. Letztes Mal lief es ja auch gut 24h.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Sollte es wirklich ein Netzwerkproblem sein, wären ein paar Screenshots/Handyfotos von den Router-Einstellungen hilfreich, z.B. von den vergebenen IP-Adressen, von den WLAN-Einstellungen und DNS, falls das irgendwo steht.

Und die entsprechenden Verbindungseinstellungen auf dem Mac unter Systemeinstellungen- Netzwerk. Und die Angaben, wenn Du mit gedrückter Alt-Taste auf das WLAN-Symbol oben rechts klickst.

Der Repeater ist ja aus, hattest Du geschrieben. Dessen Konfiguration könnte ja auch einiges durcheinanderbringen, etwa wenn er nicht das vorhandene Netz des Routers weiterleitet (Bridge, Netzwerkbrücke) sondern ein eigenes aufspannt, das dann aber für Roaming identisch benannt wird, was zu Fehlern führen muss.
 

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Screenshots kann ich gerne heute abend nachreichen.

Hab eben mit Apple telefoniert. Da aktuell alles läuft wusste man auch nicht was man testen soll. Mir wurde empfohlen es bei erneutem auftreten entweder per reset neu aufzusetzen oder zurück zu schicken und ein neues zu verlangen.