• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] MBP 2016: Touch Bar weg

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Moin allerseits,

ich habe das folgende Problem und komme nicht weiter: Ich hatte mein MacBook zu einer kleinen Reparatur (Displaytausch) abgegeben und seitdem ich es zurückbekommen habe, funktioniert die TouchBar nicht mehr. Sie bleibt einfach schwarz. Touch ID hingegen funktioniert.

MacOS habe ich auch schon neu installiert. Was mir auffällt: In der Aktivitätenanzeige finde ich nicht den "Touch Bar Agent", der – soweit ich mich informiert habe – eigentlich laufen müsste.

Nachtrag: SMC und NVRAM habe ich auch schon geresettet. Das Diagnoseprogramm Meldet keine Fehler.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem selbst beheben könnte? Im Netz habe ich leider nichts zu dem Problem gefunden.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Wozu? Um eine ggf. weniger zeitaufwendige Lösung herbeiführen zu können. Ansonsten pflichte ich Dir voll und ganz bei.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Wenn das was du bisher nichts gebracht hatte, stimmt etwas nicht und da kann man nur doc zustimmen. Es hat seit der Reparatur nicht mehr funktioniert, dann ist es schuld der Werkstatt. Wer reparierte es, Apple? Gravis?
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Gravis. Ich denke, ich werde heute Nachmittag dort wieder auf der Matte stehen. Mich wundert halt nur, dass das macOS die Touch Bar gar nicht zu "beinhalten" scheint, sprich die Tasks nicht laufen, ich entsprechende Optionen in den Systemeinstellungen nicht finde etc. Aber Ihr habt Recht: Es dürfte kein Weg daran vorbeiführen, das MacBook wieder dorthin zu bringen. Kostet mich momentan halt einfach nur Zeit, die ich überhaupt nicht habe und Nerven. Hatte einfach nur gehofft, dass es vielleicht eine leichte Lösung gibt, die ich als Normalanwender, der sich Diagnosemodus, SMC- und NVRAM-Reset erst mühselig ergoogeln musste, nicht kenne. :) Insofern aber vielen Dank trotzdem.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Tasks laufen in der Regel nur dann, wenn die passende Hardware angeschlossen ist. Die passenden Treiber werden in OS X/macOS schon vorhanden sein, sie werden eben nur nicht gestartet, liegt ja auch kein Bedarf vor, wenn das Teil eben von der Hardwareseite nicht vorhanden ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Kostet mich momentan halt einfach nur Zeit, die ich überhaupt nicht habe und Nerven.

Das verstehe ich. Lust hat man auf sowas nie.

Aber bei einem Gerät, das wohlmöglich noch Garantie hat, würde ich in der Situation so weit wie möglich die Finger von "Eigenreparaturen" lassen.

Ich habe noch keinen eigenen Blick darauf werfen können, aber vielleicht lohnt sich trotzdem ein Blick in den Systemprofiler ("Apfel-Menü" > Über diesen Mac > Systeminformationen - oder so ähnlich). Ich vermute mal, dass die Touch Bar dort irgendwo aufgelistet sein sollte und vielleicht lässt sich ja ein Status ablesen.

Das wäre aber auch nur eine Aktivität im Rahmen der Befriedigung der eigenen Neugier. Ich denke an einer Reklamation bei Gravis führt kein (sinnvoller) Weg vorbei. Außer vielleicht du hast eine Möglichkeit direkt zu Apple zu gehen.
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Ich konnte heute zum Glück am Mittag Feierabend machen und bin direkt mit dem MacBook losgedüst. Lange Rede, kurzer Sinn, Laiensprech: Der Touch-Bar-Adapter im Inneren des MacBooks war lose und deshalb die Touch Bar komplett deaktiviert. Spannend, dass macOS dann auch alles im System (etwa alle touchbar-relevanten Systemeinstellungen) ausblendet, was nur irgendwie mit der Touch Bar zu tun hat.

Aber, und das ist für mich das Entscheidende: Gravis hat alles höchst zufriedenstellend gelöst. Die haben das Gerät direkt aufgemacht und es mir keine halbe Stunde später wieder funktionstüchtig mitgegeben. Viele Sorrys inklusive. Fehler passieren, wichtig ist, wie dann damit umgegangen wird. Und das war wirklich so gut, wie es nur sein konnte. Insofern bin ich glücklich.

Danke nochmal für Eure Beiträge in dem Faden.