• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2015: USB Stick nicht erkannt, wenn nichts dazwischen

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Hallo zusammen,

auf meinem 13" MBP Retina von 2015 habe ich folgendes Problem:
- USB 3.0 HDD -> OK
- USB Kartenleser mit SD Karte -> OK
- USB 3.0 Stick -> OK
- USB 2.0 Stick an USB Hub -> OK
- USB 2.0 Stick hinter USB Strommesser -> OK
- USB 2.0 Stick mit USB Verlängerung -> OK

- USB 2.0 Stick direkt -> wird nicht erkannt

Kann sich einer einen Reim darauf machen warum der Stick direkt am MBP nicht geht?
An einem älteren 2009er MBP 15" geht er problemlos.

Im Kernel log erscheint beim Test am linken USB Port nach einiger Zeit
001639.562306 HS01@14100000: AppleUSBHostPort::disconnect: persistent enumeration failures
Aber grundsätzlich geht es an keinem der beiden Ports direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Leider bin ich hier immer noch nicht weiter, einzige Vermutung die ich inzwischen haben: Dieser eine USB Stick is am Anschluß ca. 1mm kürzer als die Verlängerungen die ich nutze. Kann es evtl sein, dass das MBP Retina dann keinen stabilen Kontakt aufbauen kann?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der eine USB 2.0 Stick kann auch schlicht und ergreifend "schlecht" geworden sein. Diese Dinger sind Massenprodukte und haben in der Regel eine endliche Lebenszeit. Der eine verabschiedet sich früher der andere später. So wie ich Deine Posts lese liegt es kaum am Book.

Widme dem Problem Stick nicht noch mehr Energie. Will er nicht weg damit.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Stick ist ja nicht das Problem, via HUB und an älteren Book geht er ja. Also ist das MBP das Problem und um es mit den worten von markthenerd zu sagen "Widme dem Problem Book nicht noch mehr Energie. Will es nicht, weg damit."


Was du (@Sid.TUX) eventuell machen kannst, denn Stick vorsichtig öffnen so das du nur den Stick ansich hast und kein Störendes Gehäuse. So könntest du testen ob du so weiter mit den Stick in den Port rein könntest und ob es dann Funktioniert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hm ja. Kann ja sein, dass ich zu sehr an meinem Gerätepark rum gegrübelt habe. USB 2.0 Sticks liegen hier etwa ein Dutzend rum. Entsorgt habe ich auch schon den einen oder anderen.

Im Startpost steht eben nur "USB 2.0 Stick". Könnte es sich tatsächlich um einen einzigen handeln?