MBP 2015 für große Logic X Produktionen?

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich dachte ich frage hier in der Musikproduktions - Sparte nochmal nach. Ich möchte mir ein neues MacBook Pro kaufen.
Die Entscheidung ist inzwischen auf ein 2015er 15 Zoll MBP gefallen. 16 GB RAM sind da ja standardmäßig an Bord. Ich tendiere budgettechnisch gerade zwischen der 2,2 GHz Quadcore i7 Ausführung mit 512 GB Festplatte oder der 2,5 GHz Quadcore i7 mit 256 GB Festplattenspeicher. Ich möchte in der Lage sein, Logicprojekte mit ca 40 Spuren, Softwareinstrumenten und rechenintensiven Plugins (mehret Reverbs + Delays + Modulation) mit dem Gerät zu fahren.
Zu welchem würdet ihr da raten?
Wäre die 2,2 GHz Variante ausreichend?

Danke und viele Grüße
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das Problem ist momentan weniger die Hardware, sondern das seit Version 10.3 verbuggte Logic Pro X.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Welche Musikrichtung willst du denn fahren?

Weil 40 Audiospuren ist schonmal was anderes als 40 Spuren extrem rechenintensive Orchester Plugins.

Festplatte würde ich weniger Gedanken machen. Sample Libaries kannst du ja auch via Thunderbolt über eine externe SSD streamen. Ist eh besser als von der Systemplatte.
 

mofateam

Golden Delicious
Registriert
05.01.17
Beiträge
9
Ich fahre Logicsessions auf wesentlich älteren Macs. Wie die Vorposter schon geschrieben haben, hängt das ganz wesentlich von der Art der genutzten Spuren ab.
Mit ein paar uHe Diva zB geht jedes System schnell in die Knie.Trotzdem ein grossartiger Synth.

Es geht also eher um einen ökonomischen Umgang mit deinen Ressourcen, rechtzeitig Entscheidungen fällen und bouncen bzw freezen, im Aufnahmeprozess wenige Plugins zu benutzen und beim Mischen die Buffersize raufsetzen etc...

Cliff Martinez macht Hollywoodsoundtracks mit einem wesentlich älteren Gerät.
Insofern : ja, ein 2015er 15 Zoll MBP langt.
 
  • Like
Reaktionen: iPHYS1X