• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2012: SSD mit Clean Install und Recovery-HD

Smooph

Jonagold
Registriert
28.10.11
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues MBP mid 2012 non Retina gekauft und möchte es nun gleich mit einer SSD und 16GB RAM ausstatten.

Da ich vllt. 2 Wochen mit dem MBP gearbeitet habe, habe ich auch kaum dateien, die ein Backup lohnen.

Daher würde ich gerne einen Clean-Install auf die SSD machen, ohne ein Backup oder einen HDD-Clone anzufertigen.

Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass nicht jede Art des "Clean install" die "Recovery-HD" Partition (cmd+r) anlegt. Auf diese würde ich aber sehr viel Wert legen.

Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:

1) HDD raus, SSD rein und per Internet-Recovery neu aufsetzen und anschließend auf Yosemite upgraden
2) SSD per USB2SATA-Kabel anschließen und dann Yosemite aus dem MacAppStore laden und auf die SSD installieren, danach HDD raus und SSD rein
3) HDD raus, SSD rein und per bootbarem USB Stick starten und von diesem Yosemite installieren


Hat jemand von euch Erfahrung, wie ich am Besten einen clean install mit Recovery-Partition mache ohne auf Daten der alten HDD zugreifen zu müssen?

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Tag!

Grüße

Simon
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde einfach Weg Nr. 1 wählen. Welches Betriebssystem ist denn jetzt installiert?
 

Smooph

Jonagold
Registriert
28.10.11
Beiträge
19
Aktuell ist OS X 10.10.3 Yosemite installiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass nicht jede Art des "Clean install" die "Recovery-HD" Partition (cmd+r) anlegt.
doch, auf jeden Fall. Man geht vielleicht der Recovery Console verlustig, aber bei initialem Neuinstall ist sie auf jeden Fall da. Oder ich habe was ganz massiv nicht mitbekommen ;)

Ich würde Option 3 wählen, aber Variante 1 ist auch ok.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Wenn ich es richtig im Kopf habe (müsste den Thread noch mal raussuchen, was ich gerne machen kann, wenn gewünscht; meine das war ein Beitrag von Marcel Bresink.), dann wird bei einem vollständigen Wiederherstellen eines Time Machine Backups auf eine sonst leere Platte keine Recovery Partition angelegt.

Aber das wäre dann natürlich auch kein Clean Install.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Smooph

Jonagold
Registriert
28.10.11
Beiträge
19
Also...schreibe das hier nun von meinem Macbook mit SSD und 16GB RAM ;)

Für's Protokoll und alle, die vielleicht den gleichen Gedanken haben wie ich:

Habe folgendes gemacht:

1) Mit der alten HDD von Yosemite 10.10.3 aus einen Bootable-USB-Stick erstellt (via Yosemite Installations-File und dem Terminal-Befehl. Also ohne Drittsoftware)
2) habe dann die HDD ausgebaut und die SSD eingebaut
3) von diesem USB Stick via "alt"-Taste gebootet
4) Mit dem Festplattendienstprogramm die SSD partitioniert und formatiert
5) Yosemite installiert

Nach der Installation war alles wie gehabt. Recovery-HD war vorhanden und die Recovery-Konsole ließ sich auch wie gewohnt mit cmd+r aufrufen.

Ich bin super Glücklich mit dem Upgrade...das MacBook macht jetzt noch mehr spaß :)

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Gruß

Simon