• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 17" Grafikkarte defekt, Target Mode geht nicht

L.A.Rza

Fuji
Registriert
23.06.14
Beiträge
38
Hallo,


mein MBP 17" Early 2008 hat den Abflug gemacht und der Bildschirm bleibt schwarz. AppleStore hat einen bekannten Defekt der Grafikkarte festgestellt, der aber weder repariert werden kann noch sonst irgendwie noch von Apple mit Ersatzteilen unterstützt wird. Externer Bildschirm funzt nicht, angeblich wäre aber sonst noch alles ok.

So, jetzt habe ich mich mit meinem Schicksal abgefunden und wollte zwecks Datensicherung über FireWire meinen alten iMac G5 mit MAC OSX 10.4.11 verwenden, der einzige funktionierende Rechner den ich noch habe.
Jedoch taucht mein MBP nicht auf, nachdem ich es im Target Modus gestartet habe. (Hochgefahren und direkt T gedrückt gehalten)
Da der Bildschirm schwarz ist seh ich ja nun auch null was da möglicherweise passiert :D
Was könnte ich falsch machen? Wie komme ich an meine Daten heran? :(

Viele Grüße und Danke,
Larissa

Edit: Habe beide nochmal ausgemacht, dann erst das Macbook im Targetmodus gestartet und danach den iMac. Der iMac zeigte beim hochfahren eine Veränderung und zeigte ein Ordner Symbol mit Finder Symbol darin, was sich mit einem Fragezeichen abwechselte. Dann nach ca 30 Sekunden hat der normale Anmeldebildschirm geladen. Nach dem Anmelden erschien aber immer noch kein Symbol des Macbooks auf dem Schreibtisch :(
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, eigentlich sollte das funktionieren, wenn nur die GraKa kaputt ist o_O Hast Du mehrmals versucht im Target-Modus zu starten, vielleicht wurde die t-taste halt nur zu spät gedrückt o_O
 

L.A.Rza

Fuji
Registriert
23.06.14
Beiträge
38
Hab es mehrmals versucht, das einzige was eine Veränderung bringt ist beide Geräte ausschalten und dann erst das Macbook und dann den iMac einschalten. Dann erscheint auf dem iMac ein blinkendes Weltkugel Symbol, und danach das Finder / Fragezeichen Symbol. Aber egal wie lange, wie früh oder sonstwas ich T gedrückt halte, es taucht einfach nicht auf dem iMac auf :(
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das einzige, was man mal noch prophylaktisch versuchen könnte, wäre ein NVRAM Reset beim Book o_O Was anderes fällt mir auch nicht ein :(
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Hmmmm, eigentlich sollte das funktionieren, wenn nur die GraKa kaputt ist o_O Hast Du mehrmals versucht im Target-Modus zu starten, vielleicht wurde die t-taste halt nur zu spät gedrückt o_O
Das halte ich für falsch.

Die zieht nämlich meist das ganze Logicboard mit ins Verderben - und dann war es das :(
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das halte ich für falsch.

Die zieht nämlich meist das ganze Logicboard mit ins Verderben - und dann war es das :(

... meinem iMac hat das nicht geschadet, bei dem war auch vor nicht all zu langer Zeit die GraKa defekt und ich habe so wichtige Dateien auf mein Powerbook kopiert.

Außerdem, was hat er denn zu verlieren, das Book soll doch imho eh nicht repariert werden. Und als Ultima Ratio kann man dann immer noch die Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
iMac ist nicht gleich MB Pro Early 2008 ;)

Der Nvidia-Defekt am MB Pro zieht eigentlich immer den Defekt des LB nach sich.

Und natürlich schadet das nichts, probiert werden sollte alles - das ist eine andere Frage.

Ich würde auch einfach die HD ausbauen, ab in ein Gehäuse und Daten soweit möglich von Hand runterziehen, wenn Dein Ratschlag nicht hilft.