[MacBook Pro] MBP 16 ohne Touch altes OS

ronnyvanhouten

Erdapfel
Registriert
22.02.17
Beiträge
3
Hallo,

ist es möglich das neue MBP 16 (ohne Touch) mit einen älteren OS zu betreiben? Würde u.a 10.11.6 auf dem MacBook laufen? Oder habe ich Einschränkungen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Es dürfte für die neuen verbauten Komponenten keine Treiberunterstützung in älteren macOS Versionen geben.
Wahrscheinlich wird schon beim Start der Installation eine Meldung kommen, dass das Gerät nicht unterstütz wird.

Reine Vermutung, war aber in der Vergangenheit schon so.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ned as geht nicht in 10.11 sind die Treiber die dein Mac benötigt nicht enthalten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Nervt?

Als 10.11 aktuell war, gab es die Hardware noch nicht. 10.11 kennt die also nicht.

Was nervt daran (ernst gemeint, ich verstehe es nicht).

Oder nervt Dich einfach 10.12? Wobei ich mich frage, wo da im Täglichen überhaupt Unterschiede in der Anwendung wirklich auffällig sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Manche ältere Programme laufen halt nicht in der Sierra.;)
das ist wohl wahr, aber dafür hast Du ja auch das neueste Notebook ;)
Das war noch nie anders, allenfalls hat es mal eine (zwei?) Ausnahmen gegeben, wo die Treiber schon in der Vorversion drin waren (weil sich an der Hardware sonst nichts geändert hat). Wenn es für neue Hardware unter einem alten Windows - oder für alte Hardware in einem neuen - keine Treiber gibt, ist es dort genau das gleiche.

Die VM-Lösung kann ich nur empfehlen (VMWare als persönlicher Rat). Das auch vor dem Hintergrund, dass auch El Capitan irgendwann mal keine Sicherheitsupdates mehr bekommen wird und man spätestens dann dazu übergehen sollte, produktive Installationen in VM-Containern zu konservieren und nicht mehr direkt damit zu surfen. Außerdem spielt dann macOS 10.13 auch keine Rolle mehr. Das funktioniert aber nur dann, wenn sich die Applikation auch ordentlich in einer VM betreiben lässt. Applikationen, die schon nativ den Rechner leistungsmäßig leersaugen, eignen sich eher weniger bzw. dann muss es schon gute Gründe geben.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Manche ältere Programme laufen halt nicht in der Sierra.;)

Ist denn das überhaupt das Problem des TE?

Wenn ja, habe ich für das Genervtsein wenig Verständnis. Da konnte man sich ja leicht informieren, mit welchen OS ausgeliefert wird.

Und ansonsten von Glück reden, dass hier bei AT der goldene Hinweis zur VM schon gegeben wurde
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Das funktioniert aber nur dann, wenn sich die Applikation auch ordentlich in einer VM betreiben lässt.
Dies hat mich bisher abgeschreckt, mich mit diesem Thema zu befassen. Und betreibe deshalb neben mac OS Sierra noch eine zweite Partition mit dem Capitan.