• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 15" Retina 2014 - aufrüstbar mit 2015er Retina SSD?

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Moin,

ich habe eine Frage, leider finde ich das irgendwie nicht so im Netz:

Ein Freund von mir kauft sich das aktuelle 15" Retina mit 1TB Speicher. Den kann man ja leider so nicht auf dem freien Markt erwerben. Er würde sich aber mit 512GB absolut zufrieden geben, und will mir den 1TB verkaufen. Meine Frage ist nun, da ja so glaube ich auch der SSD-Controller aufgerüstet wurde:

Passt mein 512GB-Speicher aus der letzten Generation problemlos in das aktuelle Retina und umgekehrt? Dass der 1TB-Speicher bei mir nicht so schnell sein würde wie bei ihm ist mir klar, doch mir geht es auch primär um den größeren Speicher...
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hm verdammt, schade. Dann mal schauen wie man da an einen aus der 2014er Generation kommen könnte...

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zur Zeit gibt's nur für die 2012er/2013er nachrüste SSD's für neuere musst du nach gebrauchten auf eBay etc. gucken
 
  • Like
Reaktionen: Sterno86

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Nein das 2015er verwendet NVMe SSD's die nicht in's 2014er passen....

Hallo!? Es geht um nicht um die neuen Macbooks sondern um die Retinas von 2014 und 2015. Die haben keinen NVMe-Controller. Den gibts momentan nur beim MacBook und da ist die SSD fest verlötet.

Die SSD-Sockel beim MBPr 2014 und 2015 sind kompatibel und die SSDs selbst auch!
Ich habe mein MBPr 15" von 2015 unlängst aufgemacht und konnte mich von diesem Umstand selbst überzeugen.

Natürlich kann es sein, dass man im 2014er-MBPr mit der neuesten SSD nicht nicht den vollen Geschwindigkeitsvorteil hat.

PS: Dir ist klar, dass die 1 TB-SSD in der aktuellen Ausführung auf ebay für 800 - 850 Euro gehandelt wird?
Eine gebrauchte Apple SSD mit 512 GB aus der vorherigen Reihe schlägt mit ca. 450 Euro zu Buche. Das wären immerhin noch 400 Euro Differenz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das 2015er 15" rMBP hat eine NVMe drin die definitiv nicht ins 2014er passt... rein von der Funktion. Punkt
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
@hendrik: Ja das wäre auch geplant ;). Die schön fixen Samsung SSDs die Apple verbaut würde ich schon gerne haben, da muss man eben schauen ob irgendjemand mal so einen Riegel vertickt. Sehr schade dass Apple die nicht so anbietet oder zumindest andere Händler...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
von Anfang an mehr Speicher zu verwenden ist bei Macbook's zur Zeit immer günstiger....
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
das 2015er 15" rMBP hat eine NVMe drin die definitiv nicht ins 2014er passt... rein von der Funktion. Punkt

Das ist der Systembericht zu meinem MBPr 15" von 2015 - also bitte wo ist da NVMe???

Bildschirmfoto 2015-08-01 um 12.00.45.png

Und wie man hier weiter sieht, ist die SSD genauso über PCIe / AHCI angebunden wie beim Vorgänger auch:

Bildschirmfoto 2015-08-01 um 12.04.09.png

Also: Nicht von unbestätigtem Halbwissen kirre machen lassen: Der Tausch geht definitiv!
Wenn Du auf ebay schaust, sind die dort angebotenen SSDs der neuesten Bauart (Modellreihe SSUBX) kompatibel zu den MBPr von 2013 und 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hm alles klar! Vielen Dank! Das lässt ja hoffen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
es gibt *zwei* MBPr 2015 mit 15". Das letzte, das auch wieder Haswell benutzt, hat NVMe. Halbwissen hin oder her.

[Update: Stimmt eben nicht!]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
es gibt *zwei* MBPr 2015 mit 15". Das letzte, das auch wieder Haswell benutzt, hat NVMe. Halbwissen hin oder her.

Klär mich bitte auf ... offensichtlich bin ich zu blöd, um das zu kapieren?
Oder willst Du mir jetzt verklickern, dass die 2,2 GHz-Variante einen anderen SSD-Controller verwendet als die 2,5 GHz und 2,8-GHz-Modelle?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Klär mich bitte auf ... offensichtlich bin ich zu blöd, um das zu kapieren?
Oder willst Du mir jetzt verklickern, dass die 2,2 GHz-Variante einen anderen SSD-Controller verwendet als die 2,5 GHz und 2,8-GHz-Modelle?
nicht zu blöd, sowas würde ich nie behaupten.

Und zur Frage: Kein unterschiedlicher HBA, sondern unterschiedliche Geräte durch unterschiedliches Veröffentlichungsdatum.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hendrik aber in deinem Link wird zu dem stärkeren mit AMD-Chip u.a. geschrieben:

(...) Was sehr verwundert und hiermit bestätigt werden kann, ist dass Apple diese Werte ohne Einsatz des NVM Express Protokolls erreicht. Dies wurde bereits zuvor in Berichten im Netz erwähnt. Man darf also sehr gespannt auf die Leistung eines Modells sein, bei dem NVM Express verwendet wird. Sollte man also bisher noch immer Zweifel gehabt haben, rechtfertigt schon der rasante Flash-Speicher das Refresh. (...)
 
  • Like
Reaktionen: schnuffelschaf

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Jetzt ist die Verwirrung komplett ...

sondern unterschiedliche Geräte durch unterschiedliches Veröffentlichungsdatum.

Mir war bisher nur eine Mid-2015-Modellreihe bekannt, die im Mai 2015 veröffentlich wurde.
Und nach allem, was ich bisher bisher gelesen habe, gibt es da (noch) kein NVMe.

Das stärke mit AMD GPU besitzt NVMe.... das billige nicht....

Dazu fehlt mir immer noch eine Quelle. In dem zitierten Thread finde ich nur den Hinweis, dass es bei den 2015er-MBPr immer noch ohne NVMe zugeht.

Was sehr verwundert und hiermit bestätigt werden kann, ist dass Apple diese Werte ohne Einsatz des NVM Express Protokolls erreicht.

Nur mal zum Vergleich ... das sind die Ergebnisse, die ich mit meiner SSD (Apple SSD SM0512G) kriege:

DiskSpeedTest.png
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
schnuffelschaf hat anscheinend Recht. Der Screenshot ist von meinem MacBook, große Variante mit AMD GPU. Kein NVMExpress. SSD ist per PCIe angebunden.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-08-01 at 15.08.05.png
    Screen Shot 2015-08-01 at 15.08.05.png
    84 KB · Aufrufe: 67

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Yes. Danke Leute! Dann steht dem hoffentlich nichts im Wege!