• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 15" pre'16 schaltet sich ständig aus

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Hallo zusammen,

mein MBP 15" zeigt seit einigen Tagen ein komisches Verhalten. Nach dem einschalten funktioniert zunächst alles einwandfrei. Dann wird das Bild nach ca. 2-5 Minuten plötzlich schwarz während der Nutzung bei aktiver Hintergrundbeleuchtung.

Das Verhalten tritt unabhängig von genutzten Programmen auf. Der Laptop ist NICHT zu warm. Sowohl im Netzbetrieb als auch mit Akku.

Weiterhin: Streame ich ein Video (bspw. Vimeo, YouTube) und nutze den Laptop nicht anderweitig dann bleibt er ohne Probleme an. Aber sobald ich das Video beende schaltet er sich wieder "aus".

Bin mittlerweile ratlos und würde es gerne vermeiden, dass System komplett neu aufzusetzen, da die letzten Backups dadurch auch nicht sinnvoll durchgelaufen sind.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Zunächst genau Beschreibung, oben schreibst Du Bildschirm schwarz, unten schreibst Du aus.

Was von beiden - ich verstehe es so, dass das ganze Gerät ausgeht? Du musst also neu starten?

Findet sich in der Konsole ein Bericht?

Tritt das Ganze auch unter ihnen neu angelegten User auf?

Falls ja, wäre ein Defekt beim Umschalten dedizierte Grafikkarte nicht auszuschließen.

Erstmal genauere Beschreibung und neuer User, bitte.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Danke für die Antwort. Ich kann nicht genau sagen ob er wirklich "aus" ist. Tatsache ist, dass er nicht mehr auf Eingaben reagiert etc. und nur ein Neustart (durch Hardbutton) hilft.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Bildschirm eben nicht "aus" ist sondern "schwarz mit Hintergrundbeleuchtung".

In der Konsole sind diverse Fehlerberichte via EtreCheck, aber keiner der sich klar zuordnen lässt. Leider etwas hakelig die da sinnvoll raus zu bekommen, da sich das MBP ja immer verabschiedet.

Bezüglich Graka: Was mich so immens irritiert ist eben, dass er problemlos einen kompletten Film (über eine Stunde) oder längere YouTube / Vimeo Videos abspielt aber sich danach immer sofort verabschiedet. Beim reinen Officebetrieb sind 5 Minuten schon selten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ja, beim automatischen Umschalten eben. Mit GraKa in Ordnung, ohne eben ‚aus.‘

Könnte ein Defekt an irgendeiner Stelle sein.

Aber neuer User ist wie gesagt zu testen.

Auch wäre eben interessant in dem Zusammenhang, etwas über Deine Software und ggf Treiber zu wissen, ferner, was an Personenkennzahl angeschlossen ist.

Alles mal abziehen, wirklich alles.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Seit der neue Test-User angelegt wurde keine Probleme mehr, auch auf dem regulären Account :rolleyes:

Keine Ahnung was da gerade los ist ...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was passiert wenn du diesen Testbenutzer wieder entfernst?
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Neuer Account hat leider nicht final geholfen. Kommt immer noch sporadisch zum oben benannten Problem. Finde keinerlei Logik dahinter o_O
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Da drängt sich der Gang zum Support langsam auf.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Habe das Gerät jetzt einmal neu aufgesetzt ohne ein Backup einzuspielen —> Problem besteht fort

Ein lokaler Apple-Reseller (Kette) hat sich das Gerät angeschaut, innen “Staub” als Grund “gefunden” und das Gerät gereinigt —> Problem besteht fort

weiterhin: läuft bspw. YouTube (oder ein anderer Stream) bleibt das Gerät an; im reinen Office-Betrieb (Safari, Office ..) geht es weiterhin sporadisch aus :(

Meint ihr die Reparatur anderswo könnte sich lohnen? Apple tauscht ja oft nur pauschal.
 
Zuletzt bearbeitet:

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Gravis konnte nichts finden. Immerhin gab es einen Rabatt auf den Check ...
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Was passiert denn, wenn du den automatischen Wechsel der Grafikmodi rausnimmst. Wenn also das System nur noch auf der dedizierten Karte läuft ?
Finde es nebenbei immernoch ärgerlich bei Gravis für den Check zahlen zu müssen und an der Genius Bar einen kostenlosen zu bekommen. Ist der Check bei Gravis so viel ausführlicher ? 🙄
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Was passiert denn, wenn du den automatischen Wechsel der Grafikmodi rausnimmst. Wenn also das System nur noch auf der dedizierten Karte läuft ?
Finde es nebenbei immernoch ärgerlich bei Gravis für den Check zahlen zu müssen und an der Genius Bar einen kostenlosen zu bekommen. Ist der Check bei Gravis so viel ausführlicher ? 🙄

Daran hakt es nicht. Hatte ihn jetzt noch mal komplett platt gemacht. Dann anfänglich 1-/ Tage das Problem
und konnte jetzt 3 Wochen problemlos genutzt werden.

Daraufhin noch mal Backup eingespielt und geht nach 1-2 Minuten sofort aus. Keine aktiven Programme, einfach nur im Finder eingeklickt, bisschen aufgeräumt.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hatte ihn jetzt noch mal komplett platt gemacht. Dann anfänglich 1-/ Tage das Problem
und konnte jetzt 3 Wochen problemlos genutzt werden.

Dein erster Beitrag mit diesem Thema ist vom 31.07.2019?

Gravis konnte wirklich nichts finden?
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Dein erster Beitrag mit diesem Thema ist vom 31.07.2019?

Gravis konnte wirklich nichts finden?

Ja :(

Es stellte sich kurz eine Besserung ein mit dem neuen Profil. Gravis hatte scheinbar kein Interesse an nem ernsthaften Check. Hat da aber auch der Praktikant gemacht scheinbar.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hm, wenn Du das Ding neu aufgesetzt hast, und nicht wieder ein fehlerhaftes Programm aufgespielt hast, wird das als Laie schwierig.

Wir können gemeinsam versuchen das Problem einzugrenzen. Allerdings hat Dein Gerät wohl onboard Memory Module.

Da könnte das Problem liegen.

So richtig viel lässt sich bei Deinem Modell nicht machen, wenn man kein Profi ist.

Welche Ausstattung hat dein MB genau?

Hast Du mal Etre Check laufen lassen?

Kommt das Gerät so weit?

Wenn das wirklich nach Minuten abstürzt, muss das was gravierendes sein.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Danke für deine Hilfe!
Aktuell ist es wieder etwas besser geworden. Anfänglich Abstürze im Minutentakt. Versuch Daten in die iCloud zu schieben.
Mittlerweile hält es auch mal ~10 Minuten durch sodass Daten gesichert werden konnten auf externe Platten.

In der letzten Backup-Session (TimeMachine auf USB lief es sogar fast 2h)

Es ist ein MBP (Retina 15”)
2,2 GHz Quad Core Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR 3
Intel Iris Pro 1536 MB

Es läuft macOS Catalina Version 10.15


EtreCheck bislang nicht, nur das Standard-Diagnose-Programm.
Und halt mal vorsichtig gesäubert innen (Staub).
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Ich habe nach Rücksprache mit dem Apple-Chat jetzt mal einen PRAM und SMC reset gemacht. Ich war bislang davon ausgegangen, dass dies automatisch passieren würde bei einer Neuinstallation 😣

Mal schauen wie weit ich komme, aber immerhin läuft er Jetzt deutlich länger ohne Probleme. Update folgt ..
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
UPDATE:

Bin jetzt wieder beim alten Problem: MacBook läuft soweit stabil und man kann bspw. auf YouTube Videos schauen, aber sobald das Video zu Ende ist geht er einfach aus.

Gestern aber mehrere Stunden keine Probleme einfach mit deaktiviertem Bildschirmschoner nebenbei wach gehalten. Apple Support ist nun auch ratlos und geht von Hardware-Defekt aus. Leider aktuell aber keine Annahme direkt bei Apple.