EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Hallo Community!
ich besitze ein MBP late 2008. Bei ganz normalen Tätigkeiten wie Apfeltalk lesen oder YT-Videos schauen wird das MBP unerträglich laut und heiss. Nach etwa einer halben Stunde scheint die CPU sich so stark herunterzutakten, dass normales Benutzen des OS unmöglich wird. Die Temperaturen sind dann immer bei etwa 95 bis 105 Grad und die Lüfter laufen bei vollen 6000rpm. ich habe das MBP schon mehrmals aufgeschraubt, die Staubfusseln in und am Lüfter entfernt, ein neues System draufgespielt, Spotlight deaktiviert...
Hört sich erstmal seltsam an, aber wurde für mich dann noch seltsamer, als ich laß, dass dieses Modell besonders leise und kühl sein soll. Des weiteren benutze ich ein 27" Cinema Display. Hier noch einmal die Daten:

MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2008, Unibody), 2,8 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9600M GT 512 MB

Danke für eure Hilfe
EB-01
 
Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Poste uns doch bitte einen Etre-Check Log in Code, der zeigt uns die üblichen Verdächtigen. Nutzt du irgendwelche Antiviren-, Optimierungs oder Cleaningtools?
 

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Nein, solche Tools nutze ich nicht. Mal von MS Office, Little Snitch und einigen anderen Programmen ist mein El Capitan ein kompletter Clean Installl:

Code:
EtreCheck version: 2.9.12 (265)
Report generated 2016-05-08 17:59:52
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:48
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
  MacBook Pro (15-inch, Late 2008)
  [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
  MacBook Pro - model: MacBookPro5,1
  1 2,8 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
  8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
  BANK 0/DIMM0
  4 GB DDR3 1067 MHz ok
  BANK 0/DIMM1
  4 GB DDR3 1067 MHz ok
  Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
  Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 111

Video Information: ⓘ
  NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
  NVIDIA GeForce 9600M GT - VRAM: 512 MB
  LED Cinema Display 2560 x 1440

System Software: ⓘ
  OS X El Capitan 10.11.4 (15E65) - Time since boot: about 6 hours

Disk Information: ⓘ
  Samsung SSD 840 EVO 1TB disk0 : (1 TB) (Solid State - TRIM: No)
  EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
  Macintosh HD (disk0s2) / : 999.35 GB (923.23 GB free)
  Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

  MATSHITADVD-R  UJ-868  ()

USB Information: ⓘ
  USB FLASH DRIVE 7,75 GB
  EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
  Ohne Titel (disk1s2) /Volumes/Ohne Titel : 7.40 GB (3.97 GB free)
  Apple Inc. Built-in iSight
  Apple, Inc. Keyboard Hub
  Apple Inc. Apple Keyboard
  C-Media Electronics Inc. USB Audio Device
  Apple Inc. Apple LED Cinema Display
  Apple Inc. Display iSight
  Apple Inc. Display Audio
  Apple, Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
  Apple Computer, Inc. IR Receiver
  Apple Inc. BRCM2046 Hub
  Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Gatekeeper: ⓘ
  Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
  /Library/Extensions
  [loaded]  at.obdev.nke.LittleSnitch (3.6.3 - SDK 10.8 - 2016-05-03) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
  [not loaded]  8 Apple tasks
  [loaded]  155 Apple tasks
  [running]  75 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
  [not loaded]  47 Apple tasks
  [loaded]  159 Apple tasks
  [running]  82 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
  [running]  at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist (2016-05-03) [Support]
  [not loaded]  com.teamviewer.teamviewer.plist (2016-05-08) [Support]
  [not loaded]  com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (2016-05-08) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
  [running]  at.obdev.littlesnitchd.plist (2016-05-03) [Support]
  [loaded]  com.adobe.fpsaud.plist (2016-04-16) [Support]
  [loaded]  com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2010-08-31) [Support]
  [loaded]  com.teamviewer.Helper.plist (2016-05-02) [Support]
  [not loaded]  com.teamviewer.teamviewer_service.plist (2016-05-08) [Support]


Other Apps: ⓘ
  [running]  com.etresoft.EtreCheck.92192
  [running]  com.microsoft.Word.69792
  [running]  com.microsoft.autoupdate.fba.67232
  [running]  com.skype.skype.47072
  [running]  org.mozilla.firefox.84192
  [loaded]  410 Apple tasks
  [running]  182 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
  SharePointBrowserPlugin: 14.0.0 (2010-09-01) [Support]
  FlashPlayer-10.6: 21.0.0.226 - SDK 10.6 (2016-05-05) [Support]
  QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-03-12)
  Flash Player: 21.0.0.226 - SDK 10.6 (2016-05-05) [Support]
  iPhotoPhotocast: 7.0 (2009-01-14)
  Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-03-12)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
  Flash Player (2016-04-16) [Support]

Time Machine: ⓘ
  Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
  29%  mds
  20%  firefox
  5%  mdworker(9)
  1%  configd
  1%  kernel_task

Top Processes by Memory: ⓘ
  999 MB  firefox
  777 MB  kernel_task
  172 MB  mdworker(9)
  172 MB  mds_stores
  156 MB  iTunes

Virtual Memory Information: ⓘ
  480 MB  Free RAM
  7.78 GB  Used RAM (3.46 GB Cached)
  0 B  Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
  May 8, 2016, 05:39:29 PM  ~/Library/Logs/DiagnosticReports/AirPlayUIAgent_2016-05-08-173929_[redacted].crash
  com.apple.AirPlayUIAgent - /System/Library/CoreServices/AirPlayUIAgent.app/Contents/MacOS/AirPlayUIAgent
  May 8, 2016, 11:05:14 AM  Self test - passed
  May 6, 2016, 10:11:39 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-05-06-221139_[redacted].hang
  /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox
  May 6, 2016, 10:11:31 PM  ~/Library/Logs/DiagnosticReports/plugin-container_2016-05-06-221131_[redacted].crash
  org.mozilla.plugincontainer - /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/plugin-container.app/Contents/MacOS/plugin-container
  May 6, 2016, 08:57:13 PM  ~/Library/Logs/DiagnosticReports/printtool_2016-05-06-205713_[redacted].crash
  /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/PrintCore.framework/Versions/A/printtool
  May 6, 2016, 08:56:58 PM  ~/Library/Logs/DiagnosticReports/printtool_2016-05-06-205658_[redacted].crash
  May 6, 2016, 08:17:26 PM  ~/Library/Logs/DiagnosticReports/plugin-container_2016-05-06-201726_[redacted].crash
  May 6, 2016, 08:17:26 PM  ~/Library/Logs/DiagnosticReports/identityservicesd_2016-05-06-201726_[redacted].crash
  /System/Library/PrivateFrameworks/IDS.framework/identityservicesd.app/Contents/MacOS/identityservicesd
  May 6, 2016, 08:17:25 PM  ~/Library/Logs/DiagnosticReports/universalaccessd_2016-05-06-201725_[redacted].crash
  /usr/sbin/universalaccessd
  May 6, 2016, 08:13:09 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-05-06-201309_[redacted].hang
  May 6, 2016, 08:13:03 PM  ~/Library/Logs/DiagnosticReports/plugin-container_2016-05-06-201303_[redacted].crash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Mist das war nicht die leertaste. Ich habe bei meinen Virenscanner nur Viren Waechter abgestellt, diese Funktion ist unsinnig und belastet nur den Prozessor.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Der Log sieht auf den ersten Blick unauffällig aus. Hast du schon mal PramReset und SMC versucht? Wie läuft das Book unter einem neuen Benutzer?
Wie läuft das Book ohne das CinemaDisplay?

Edit. Was ist das für ein Flash-Drive (8GB)?

Im Diagnostic Report sind ein paar Crashs zu sehen. Den Pfad folgend kannst du die dir mal genauer angucken (zB. Firefox, Printtool)
 
Zuletzt bearbeitet:

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Ja, habe ich alles schon einmal versucht. Unter einem neuen benutzer ist es haargenau das gleiche Spiel, wenn nicht sogar verstärkt ausgeprägt...
Ohne das CD fängt das Book etwa 10 Minuten später an, auf meinem Tisch Brandflecken zu verursachen ;)
Das Flash drive ist ein ganz normaler USB-Stick, den ich zufällig im Book stecken hatte, als ich den Test durchgeführt habe.
Und zum Diagnostic Report habe ich keine Ahnung, tut mir leid ;)
Und was sagst du zu den System Launch Agents und Daemons, die Audionymous erwähnt hatte?
Und denkst du nicht auch, dass der RAM bei den paar programmen ein bisschen überbelegt ist?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ja der RAM ist schon etwas voll. Hast du schon mal den PramReset und SMC versucht? Ansonsten kannst du auch mal den ausführlichen Hardwaretest durchlaufen lassen, vielleicht zeigt der ja eine Auffälligkeit. Die Launch Agents und Daemons sind zwar voll aber anscheinend ohne größere Übeltäter (eventuell könntest du mal LittleSnitch deaktivieren).
 

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Die Festplatte habe ich mit dem von dir empfohlenen Programm getestet. Diese scheint einwandfrei (was bei dem preis auch zu erwarten war ;)) Jedoch konnte ich zu deinem Link zu Memtest keine Downloadoption finden. Wäre nett, wenn du mir noch einmal einen entsprechenden Link zukommen lassen würdest.
Danke für eure Hilfe!
 

Mitglied 87291

Gast
Ich würde in betracht ziehen das Kühlsystem zu verbessern. Angefangen bei neuer, qualitativ guter Wärmeleitpaste und eventuell eine neue Heatpipe falls diese beschädigt sein sollte. Das Kühlsystem ist in der Lage die Wärme auch unter Vollast leise und ordentlich abzuleiten, nur muss die Wärme auch vernünftig zum Kühlsystem kommen.

Gut aufgetragene Wärmeleitpaste kann da unglaubliche unterschiede bewirken ;)
 

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Danke für deine Hilfe, aber ich denke, dass es soviel kosten würde, die Paste auf CPU (und vllt, auch GPU) auszutauschen, wie das MBP wert ist.

Und ich hatte mich anscheinend in einem der vorherigen Posts geirrt: Laptop steht gerade seit 1 Stunde auf einer Decke, das heisst, dass das Kühlsystem vollkommen blockiert ist, und es gibt keinen Laut von sich und produziert nur sehr, sehr wenig Hitze. Scheint wohl doch mit dem Cinema Display zusammenzuhängen...
 

Mitglied 87291

Gast
Ich dachte auch eher an selber machen, eine Tube sehr gute Wärmeleitpaste kostet zwischen 7 und 15 €.

Also liegt es an der abwärme der GPU, wenn dein Macbook nichts macht schaffst es auch ein "nicht mehr optimales" Kühlsystem die Leistung abzuführen. Unter Last ja anscheinend nicht mehr, sonst wäre es dann nicht sehr heiß. Aber gut, wenn du das nicht möchtest und lieber mit einem lauten/heißen weiterarbeitest, deine Sache ;)