• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13" Retina - Display/Grafikkarte defekt?!

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
Hallo zusammen,

hab im November letzten Jahres ein Macbook Pro 13" Retina gekauft (mit 256GB SSD, 8GB RAM). Nun macht dieser echt abgefahrene Bild/Grafikfehler. Hab mal ein Video davon gemacht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

(Interessant wird es besonders in den letzten sekunden).

Hat jemand eine Idee welches Teil defekt ist? Oder gibts jemanden der auch diesen Fehler hat(te)?

Ich nutze das Teil nur wenige Stunden pro Monat, da es lediglich zum Datenspeichern bei Fotoshootings dient... Den Fehler hab ich das erste Mal letzte Woche im Urlaub bemerkt...
Morgen geht es in den Apple-Store - ich werde einen neuen verlangen...
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Bei einer dedizierten Grafikkkarte sind diese Fehler ziemlich charakteristisch für defekten VRAM.

Das ist beim den Retina-13" insofern schlimmer, da die CPU-Grafikkarte bis auf einen sehr kleinen Teil keinen eigenen Speicher mehr hat und den Haupt-RAM des Systems nutzt. Wenn dieser defekt ist, kann es zu beschädigten Dateien ohne Fehlermeldungen kommen, also das System bis zum Austausch keinesfalls mehr produktiv nutzen und die Sache als Anzeigeartefakte abhaken, die nur die Darstellung auf dem Bildschirm und sonst nichts betreffen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Morgen geht es in den Apple-Store - ich werde einen neuen verlangen...
Ein neues Macbook? Meinst du nicht, dass eine Reparatur angebracht wäre? Abgesehen davon, dass genau das der Fall sein wird. Auch im Apple Store wirft man nicht mit neuen Geräten um sich...

Ich bin immer erstaunt, was da für Ansichten herrschen und mit welchem Ton, diese vertreten werden. Viel Spaß beim "neuen verlangen".
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
Danke für die Antworten. Das MBP liegt beim Gravis zur Reperatur.
Ich bin von einem Austausch des Gerätes ausgegangen, da ich ich dachte das man die Teile weder aufschrauben noch reparieren kann :-D
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
Was mir noch eingefallen ist: Immer wenn dieses Problem auftritt dann fängt irgendwas im MBP an zu knacken... Also es gibt dann vereinzelt richtig knacker im Gehäuse. Echt spooky! :-D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die 13"-MacBook Pro haben keinen separaten Grafikprozessor sondern verwenden die in der Haswell-CPU integrierte Grafikeinkeit Iris 5100. Dass nur die Grafik-Einheit in der CPU defekt ist, ohne dass sonstige Auswirkungen zu spüren sind, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Ich tippe daher auf einen Defekt im Display. Das kannst du aber leicht selber testen, indem du in dem Bereich, in dem die Grafikkfehler auftreten, einen Screenshot machst. Wenn du das Fenster mit dem Ausschnitt verschiebst und es verändert sich nichts ist es wohl die Grafik. Wenn dagegen das verschobene Fenster den Fehler nicht zeigt, dann ist es das Display.
Egal was die Ursache ist, noch hast du Garantie auf dem Book. also so schnell wie möglich reklamieren.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
Hallo zusammen,


ich habe gerade eine Nachricht von Gravis bekommen. Sie konnten den Fehler nun reproduzieren. Dieser tritt auch mit einem externen Display auf. Es wurd ein neues Logicboard bestellt. Morgen kann ich mein MBP abholen. Ich bin gespannt! :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
Hallo, hätte da noch eine Frage: Hab ich jetzt erneut 12Monate Gewährleistung auf das Logicboard?!
Viele Grüße
hesch